ThemaLaborprofile
FrageWie kann ich Interpretationen nach EUCAST melden?
Antwort

Erregernachweise in FHIR enthalten eine Interpretation des Ergebnisses, welches kodiert werden muss. Für die kodierte Angabe gibt es zwei Optionen: 

Sie kann mittels SNOMED eingegeben werden, in welchem Fall dieses bindende ValueSet gilt: https://simplifier.net/rki.demis.laboratory.strict/interpretation-snomed

Es kann aber auch eine kodierte Interpretation mittels HL7-Code angegeben werden, in welchem Fall dieses Codesystem genutzt werden muss: http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v3-ObservationInterpretation

Entscheidend ist, den korrekten Slice zu nutzen: 

  • Observation.interpretation.coding:interpretationHL7.code
  • Observation.interpretation.coding:interpretationSNOMED.code

Somit sind auch Interpretations-Codes wie NA oder IE erlaubt, sofern Sie das korrekte CodeSystem angeben. Dies ist für Labore, die nach den aktuellen EUCAST-Richtlinien, welche über die klassischen Kategorien S, I und R hinausgehen, sehr wichtig.

Im Profil für den Erregernachweis können Sie das einsehen: https://simplifier.net/rki.demis.laboratory.strict/PathogenDetection.

In den Beispielmeldungen können Sie sich das anschauen (FSVP). Hier die konkreten Stellen als Beispiel

  • Interpretation mit SNOMED aus der FSVP-Beispielmeldung:

<interpretation>
             <coding>
                           <system value="http://snomed.info/sct"></system>
                           <version value="http://snomed.info/sct/11000274103/version/20241115"></version>
                           <code value="260385009"></code>
                           <display value="Negativ"></display>
             </coding>
</interpretation>

  • Interpretation mit HL7-Code

<interpretation>
             <coding>
                           <system value="
http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v3-ObservationInterpretation"></system>
                           <code value="POS"></code>
                           <display value="Positive"></display>
             </coding>
</interpretation>