E-Rezept Fachdienst (eRp FD): Geplante Releases

Geplante Releases werden an dieser Stelle aufgeführt, sobald Planungsinformationen, z.B. vorgesehene Deployment-Termine oder Inhalte (Änderungen, Fehlerbehebungen, betriebliche Anpassungen, etc.) vereinbart sind. Sind die Termine und Inhalte geplant, aber noch unbestätigt, so werden sie explizit so benannt. 
Legende:  (U) - unbestätigt

eRp FD v1.21

PU: white circle 

RU: white circle 

TU: white circle 

Einbringung neuer FHIR Packages zum 01.04.2026 

PVS/ZPVS/KIS
KTR
AVS
FdV

Verordnung von e-T-Rezepten

PVS/ZPVS/KIS
ARZ
AVS
FdV 

Rückbau GET /CertList und GET /OCSPList

Die beiden Endpunkte /OCSPList und /CertList sind deprecated und werden am 31. Dezember 2025 abgeschaltet. E-Rezept-FdV nutzen statt dessen die Endpunkte GET /PKICertificates und GET /OCSPResponse. Primärsystem nutzen den Konnektor für Zertifikatsprüfungen

FdV

C_12263

Medication Exporter (eML) - Erweiterung der Bestandsdaten zur betrieblichen Überwachung des Füllgrads

-

Prüfung des Empfängers einer Zuweisung nach FlowType - Keine Anpassung im FdV notwendig!

Der E-Rezept-Fachdienst prüft beim Einstellen einer Zuweisung eines E-Rezepts, ob der Empflänger berechtigt ist, auf den Rezepttypen zuzugreifen. D.h. es wird eine Zuweisung von DiGA-Verordnungen an Apotheken und E-Rezepten an Kostenträger verhindert.

FdV

Entfernen der Warning bei Löschen gelesener Communications


Validationszeitpunkt EU-Close Parameters

-

C_12429

Anpassung der Rückgabe der $dispense-Operation

AVS

C_12441

Prüfung auf Daten ohne BOM - Die Clientsystem müssen sicherstellen, dass sie für FHIR-Ressourcen "UTF-8 ohne BOM" verwenden!

Aus ERPFIND-1061 hat sich der Bedarf ergeben im E-Rezept-Fachdienst technisch eine Anforderung aus "TECHNISCHES HANDBUCH DIGITALE VORDRUCKE" [KBV_ITA_VGEX_TECHNISCHES_HANDBUCH_DIMUS] umzusetzen: "4.2 ZEICHENSATZ Für digitale Muster im Format FHIR gilt der Zeichensatz „UTF-8 ohne BOM“."
Dieser Änderungseintrag nimmt eine Anforderung auf, wonach der E-Rezept-Fachdienst diese Prüfung bei jeder Validierung von FHIR-Ressourcen (d.h. bspw. auch Abgabeinformationen und Communications) durchführt.

PVS/ZPVS/KIS
AVS
FdV
KTR
NCPeH 

RC1

RU-DEV white circle 

Zielgruppe
C...Änderungen
eRp FD v1.20

PU: white circle  

RU: white circle 

TU: green circle 

RC1

RU-DEV  green circle 

Zielgruppe
C_12295

Verordnungen zu Lasten sonstiger Kostenträger ermöglichen

PVS/ZPVS/KIS,
AVS
ARZ

C_12034

Zugriff für Betriebsstätte Vorsorge- und Rehabilitation

Aktuell können Ärzte und Zahnärzte E-Rezepte ausstellen, welche in einer Arztpraxis, Zahnarztpraxis, Psychotherapie oder Krankenhaus arbeiten. Es soll auch Ärzten und Zahnärzten die Möglichkeit gegeben werden E-Rezepte auszustellen, die in einer Betriebsstätte Vorsorge- und Rehabilitation arbeiten.
Mit dieser Anpassung kann mit einer SMC-B mit oid_institution-vorsorge-reha in der Rolle Verordnender auf den E-Rezept-Fachdienst zugegriffen werden.
Hinweis: Beim Einstellen eines E-Rezeptes prüft der E-Rezept-Fachdienst die QES und stellt sicher, dass die QES mit dem HBA eines Arztes oder Zahnarztes erstellt wurde.

PVS/ZPVS/KIS
C_12200

Abweisen ungesliceter Extensions

Gemäß dem FHIR-Standard können beliebig viele Extensions an jeder Stelle eines Datensatzes hinzugefügt werden, ohne die Validität des Datensatzes zu beeinträchtigen. Die FHIR-Spezifikation erlaubt es FHIR-Servern jedoch auch, nicht definierte oder unbekannte Extensions abzulehnen oder zu verwerfen. Im Kontext des E-Rezepts ist es nicht vorgesehen, eigenständig vom Clientsystemen erstellte Extensions zuzulassen.
Der E-Rezept-Fachdienst akzeptiert nur Datensätze, deren Extensions auch im Profil definiert sind.
Diese Prüfung wird bereits für den Verordnungsdatensatz angewendet und wird auf alle Endpunkte des E-Rezept-Fachdienst erweitert.

PVS/ZPVS/KIS
AVS,
FdV,
KTR

C_12201

E-Rezept-Fachdienst: Kein Löschen von Communications bei $close

Derzeit werden alle auf dem E-Rezept-Fachdienst gespeicherten Nachrichten zwischen Versicherten und Apotheke zu einem E-Rezept gelöscht, sobald eine Apotheke den Workflow zu einem E-Rezept abschliesst ($close-Operation). Dies führt in de Praxis zu Problemen bei der Nachvollziehbarkeit und dem Informationsfluss für die Versicherten.
Daher sollen die Communication-Ressourcen nicht mehr bei der Ausführung der $close-Operation, sondern erst zusammen mit dem Task (Löschfrist 100 Tage nach Statuswechsel zu "complete") im E-Rezept-Fachdienst gelöscht werden.
Kein Änderungsbedarf für AVS oder FdV.

AVS
FDV
C_12219

Validierung von Referenzen in Bundles: FHIR verwendet in Bundles fullUrls. Diese stellen einen Identifier innerhalb des Bundles dar, wonach die angegeben Einträge gefunden werden können. FHIR sieht hierzu verschiedene Schemata vor, um Referenzen anzugeben:

Die Verwendung von urn:oid nicht mehr zulässig ist.

Der E-Rezept-Fachdienst führt bei übermittelten Ressourcen folgende Prüfungen durch:

  • Format fullUrl‘s
  • Vergleich der ID's von fullUrl und Ressource
  • Vermischung von URN und URL Referenzierung
  • Ressourcen ohne .id

Ab dem 01.04.2026 wird der E-Rezept-Fachdienst die Prüfungen forcieren. Fehlerhaft übermittelte Ressoucen werden mit einer Fehlermeldung abgewiesen. Aufgrund der Stichtagsaktivierung wird ein Feature Toggle benötigt.

PVS/ZPVS/KIS
AVS
FdV
KTR
C_12211

DiGA: Unterstützung "Recovery Secret" und "Quittung erneut abrufen" für KTR-Clientsysteme

Der Anwendungsfälle "E-Rezept erneut abrufen" (Recovery secret) kann auch durch Kostenträger durchgeführt werden, wenn der Response der $accept Operation nicht erfolgreich verarbeitet werden konnte. Der Anwendungsfälle "Quittung erneut abrufen" kann auch durch Kostenträger durchgeführt werden, wenn der Response der $close Operation nicht erfolgreich verarbeitet werden konnte.

KTR
C_12129

DiGA Communication bei $reject

Wenn eine DiGA-Verordnung einem Kostenträger zugewiesen wird und die Prüfung des Kostenträgers ergibt, dass das E-Rezept an den Versicherten zurückgegeben werden muss, ruft der Kostenträger die $reject-Operation am E-Rezept-Fachdienst auf.​ Weiterhin ist definiert worden, dass der Kostenträger über Senden einer GEM_ERP_PR_Communication_Reply dem Versicherten mitteilt, warum die Verordnung zurückgegeben wurde. Dieses Profil verlang am E-Rezept-Fachdienst die Verwendung eines JSON für Apotheken in .payload.contentString.​ Um diese Abhängigkeit aufzulösen, wurde ein neues Profil GEM_ERP_PR_Communication_DiGA entwickelt, was diese Anforderung nicht trägt.​

KTR
C_12269

Beziehen einer OCSP-Response bei Signaturüberprüfung

-
C_12125

Datum der Einreichung der Zustimmung setzen

-
 

zzgl. Fehlerbehebungen:

  • Exponentiell Backoff zum Information Service wirkt nicht wie erwartet - B_FD-1281 (ERP-28254)
  • A_27131 Zugriffsberechtigungen werden beim Entziehen des EU-Consent nicht gelöscht - B_FD-1434 (ERP-30578)

  • GET /MedicationDispense gemischt mit EU-Medication-Dispense liefert nicht die referenzierten Objekte - B_FD-1349 (ERP-30124)


RC2

RU-DEV  green circle 


C_12190

 Detektion von Nutzungsanomalien im E-Rezept-Fachdienst 


RC3

RU-DEV  green circle 


-

Aktualisierung von Komponenten mit neueren Bibliotheken


C_12316

ePA Operation Outcome Code in BDEv2 aufnehmen (eML)


RC4

RU-DEV  green circle 


C_12238

Umgang mit Datums- und Zeitangaben ohne Zeitzoneninformation

In der API der Anwendung E-Rezept und den zugehörigen Clientsystemen treten häufig Datums- und Zeitangaben ohne explizite Zeitzoneninformation auf, wie "2025-10-01" oder "2025-10-01T12:00:00". Das Fehlen einer Zeitzonenkennzeichnung kann zu unterschiedlichen Interpretationen und Verarbeitungsergebnissen führen.
Es wird festgelegt, dass bei fehlender Zeitzoneninformation implizit die deutsche Zeit (CET/CEST) angenommen wird.

PVS/ZPVS/KIS
AVS
FdV
ARZ
KTR
C_12169

Es wird in Task.performerType die Angabe des Coding.system korrigiert. Anpassungsbedarf besteht nur für Clientsysteme, die Task.performerType auswerten.

AVS

Fehlerbehebung zu

  • C_12125 Datum der Einreichung der Zustimmung setzen 

RC5

RU-DEV  green circle 


 

fix: Kontext des EU-Feature: nach $eu-close ändert sich Task.lastModified nicht



E-Rezept Fachdienst (eRp FD):  Aktuelles Release

An dieser Stelle wird das Release aufgeführt, welches sich in PU befindet.   

LabelInhalt/Umfang

github-Links

Stage

Deployment-Termine & 
FHIR-Profil Informationen 

FD KONFIGURATION  ÄNDERUNG WARNUNG

eRp FD
1.19.0-1

 

 

 

Änderungen Gesamtübersicht:

  • Neue FHIR-Profile mit der Beginn Gültigkeit 01.10.2025. Mehr Informationen (warning)  (ARZ, AVS, FdV, KTR, PVS/ZPVS/KIS)
  • Neues FHIR-Versionierungskonzept (kein Änderungsbedarf für Clientsyteme)
  • Durch die neuen Profilversionen besteht die Möglichkeit mehrere meta.profile Informationen anzugeben. Das soll im E-Rezept nicht genutzt werden, sondern wie bisher nur ein meta.profile angegeben werden.

    C_12256

  • Der Endpunkt bestehende PATCH /ChargeItem wird dafür genutzt, dass der Versicherte Informationen zu Abrechnungsinformationen (bspw. ob der Kostenbeleg bei der Krankenkasse eingereicht wurde) am E-Rezept-Fachdienst hinterlegen kann. Mit der Einführung der Profile zu de.gematik.erezept-patientenrechnung.r4 1.1.0 wird das neue Profil GEM_ERPCHRG_PR_PAR_Patch_ChargeItem_Input eingeführt, welches ein FHIR-Profil für den Endpunkt PATCH /ChargeItem definiert.

    C_12199

  • Anpassung im Mapping bei der Übermittlung der Daten vom E-Rezept-Fachdienst in den ePA Medication Service

    • C_12284 - E-Rezept: Filter für in der EU einlösbare Rezepte
    • C_12272 - E-Rezept-Fachdienst: EU Consent für DELETE Endpunkt
    • C_12136 - E-Rezept: Abfrage von Daten vom FHIR-VZD
    • Speichern der MedicationDispense in eu-close (ANFERP-3332 Punkt 2)
  • E-Rezept: Standardkonforme Darstellung des Authentifizierungsverfahren im ACCESS_TOKEN - Kein Änderungsbedarf für Clientsysteme, da der von der Änderung betroffene ACCESS_TOKEN durch die Clientsysteme durchgeleitet werden.

    C_12207

  • C_12183 - E-Rezept-Fachdienst: Redaktionelle Änderung für PKV-Identifier (kein Änderungsbedarf für Clientsysteme)
  • C_12036 - E-Rezept: Anpassung die URI des Endpunkts "consentdecisions" (keine Auswirkung auf Clientsysteme)

Sonstige Änderungen:

  • Anpassung "BNetzA-VL Aktualisierung" und "QES-Zertifikatsprüfung" wegen inhaltlicher Änderungen in ETSI TS 119 612 (C_12257)
  • Reporting für Auswertung der ECC signierten E-Rezepte am eRP FD
  • Umsetzung aktualisierter Transformationsregeln für ePA 1.0.6-2 (B_FD-1334)
  • Unterstützung SHA-512 und RSA-4096 für BNetzA-VL (C_12215)
  • Umsetzung Caching von ePA in KVNR Queue (B_FD-1355)
  • UUID Validierung (B_FD-1403)
  • Anpassung der Texte Versichertenprotokoll aufgrund englischer Übersetzung (gemäß ANFERP-3340)
  • FHIR Validator Performance Verbesserung - HL7 Terminologie
  • E-Rezept: Verordnungen zu Lasten sonstiger Kostenträger ermöglichen (C_12295)





RU

ERP_2025_05 (neue FHIR-Profile ab 01.10.)

PU

ERP_2025_05 (neue FHIR-Profile ab 01.10.)

TU

 

RU-DEV

RC1 ERP_2025_05 (neue FHIR-Profile ab 15.07.)

RC2/RC3

RC4

RC6 Feature complete

1.19.0-1

  • Konfiguration RU-DEV:
    • FHIR Profile ab dem 01.10.2025
    • EU Feature (enabled)
    • B_FD-1403 UUID Validierung (enabled)

  • No labels