E-Rezept Fachdienst (eRp FD): Geplante Releases

Geplante Releases werden an dieser Stelle aufgeführt, sobald Planungsinformationen, z.B. vorgesehene Deployment-Termine oder Inhalte (Änderungen, Fehlerbehebungen, betriebliche Anpassungen, etc.) vereinbart sind. Sind die Termine und Inhalte geplant, aber noch unbestätigt, so werden sie explizit so benannt.
Legende: (U) - unbestätigt

eRp FD v1.23

PU: white circle

RU: white circle


  • Push Notification

RC1

RU-DEV  

Zielgruppe


scope tbd.


eRp FD v1.22

PU: white circle

RU: white circle 

RC1

RU-DEV  

Zielgruppe

  • Anbindung BfArM Register für T-Rezepte


  • FHIR: Aktivierung neuer Packages zum 01.07.2026 auf PU  ERP_2026_03
    • KBV 1.4.1
    • erezept.EU 1.1.2

    (warning)  AVS muss E-Rezepte mit KBV1.4.1 verarbeiten können

    (warning)  Alle eML-verarbeitenden Clients müssen ab 01.07.26 mind. das Feld .extension[renderedDosageInstruction] verarbeiten.

AVS
FdV
KTR
PVS/ZPVS/KIS

ePA AS

NCPeH

RC2

RU-DEV  

Zielgruppe
  • PoPP Token verarbeiten

AVS

Weiterer Scope (noch keinem Releasecandidate zugeordnet)


Entfernen Fehlermeldung für Extension Slices
In der zu ändernden Anforderung A_22927-02 wird ein Fehlertext konkret definiert. Im Bestreben für Entwickler einheitliche Fehlerausgaben zu generieren, wird die konkrete Ausprägung entfernt. In der API Dokumentation wird es dann ein Beispiel geben, was eine generische Ausgabe des FHIR-Validators angeben wird. Dort steht dann z.B. "element doesn't match any slice in closed slicing".
(warning)  Ggf. veränderte Fehlermeldung wenn nicht im Profil definierte Extensions angegeben werden

AVS, FdV, KTR, NCPeH, PVS/ZPVS/KIS

Abrufen des Task durch Apotheke im Status 'completed'
(warning)  AVS und KTR können einen /Task im Status 'completed' (Anwendungsfall "Recovery Secret") abrufen. Bisher war das nur im Status "in-progress" möglich.

AVS
KTR

Entfernen des Êndpunktes GET /VAUCertificateOCSPResponse
Primärsysteme sollen im Rahmen des Verbindungsaufbaus zum E-Rezept-Fachdienst die Zertifikatsprüfung des VAU-Zertifikats mittels der Konnektor-Operation VerifyCertificate durchführen (siehe https://gemspec.gematik.de/docs/gemILF/gemILF_PS_eRp/gemILF_PS_eRp_V1.11.0/#5.1.2).
(warning)  Anpassung notwendig, falls der Endpunkt GET /VAUCertificateOCSPResponse genutzt wird

AVS
KTR
PVS/ZPVS/KIS

Das Communication_InfoReq Profil sowie die damit verbundene Funktionalität werden im E-Rezept Fachdienst abgekündigt. Deshalb werden die verschiedenen Dokumente aktualisiert und das Feature ausgebaut.


Der E‑Rezept‑Fachdienst prüft die zeitliche Gültigkeit einer FHIR‑Ressource. Bisher ist der Zeitpunkt dieser Prüfung für PKV Patientenrechnung Communication (de.gematik.erezept-patientenrechnung.r4) nicht spezifiziert. Die Spezifikation wird ergänzt.


Communication Payload v3

Die FHIR Ressource Communication wird in der Anwendung E-Rezept u.a. für Nachrichten zwischen Versicherten und Apotheken verwendet. Die Profile besitzen ein Payload-Feld, das den Inhalt der Nachricht im JSON-Format enthält. Derzeit existieren zwei verschiedene gültige Versionen des JSON Schemas, die beide durch Version 3 ersetzt werden.

Das JSON Schema der Version 3 erweitert die Funktionalität der Communication-Profile (u.a. GEM_ERP_PR_Communication_DispReq und GEM_ERP_PR_Communication_Reply) sowohl durch neue Felder als auch durch die Festlegung verschiedener Nachrichtenarten. Die Nachrichtenarten bestimmen, welche Felder verpflichtend und welche nicht anzugeben sind.

(warning)  AVS und FdV können neue Kommunikationsmöglichkeiten im E-Rezept umsetzen. Hier finden Sie die Datenstruktur zum experimentieren. 

AVS
FdV

Validierung - Korrektur für Bundle Referenzvalidierung

Dieser Änderungseintrag fügt die Einschränkung der Validierung von IDs auf das http(s)- Schema hinzu. Der E-Rezept-Fachdienst validiert die Referenzen innerhalb der Bundle Ressource. Siehe 2025-02-03 Sprechstundenprotokoll

(warning)  Anpassung der Angabe von Referenzen notwendig, falls nicht bereits konform umgesetzt. Über die Aktivierung der Prüfung wird separat in der Sprechstunde informiert.

AVS
FdV
KTR
NCPeH
PVS/ZPVS/KIS

Validierung von strukturierten Dosierungen
Mit den Profilen der Verordnung (kbv.ita.erp ab Version 1.4.0) und den gematik Workflow Profilen (de.gematik.erezept-workflow.r4 ab Version 1.6.0) ist es möglich, strukturierte Dosierungen anzugeben. Um mit dem zugehörigen FHIR Implementation Guide (IG) kompatibel zu sein, ist es erforderlich, dass der E-Rezept-Fachdienst die generierte textuelle Repräsentation der strukturierten Dosierung validiert.

AVS
PVS/ZPVS/KIS

Prüfung für Operation "Markieren zur Einlösung im EU-Ausland"

Um ein E-Rezept im europäischen Ausland einlösbar zu machen, benötigt der Task zwei Voraussetzungen. Zum einen muss der E-Rezept-Fachdienst aufgrund der Eigenschaften der Verordnung das E-Rezept als einlösbar markiert haben und zum anderen muss der Nutzer das E-Rezept zur Einlösung im europäischen Ausland freigeben. Für das E-Rezept-FdV existiert bereits eine Anforderung, wonach nur aufgrund der Eigenschaften einlösbare E-Rezepte für die Einlösung im europäischen Ausland freigegeben werden sollen. 

Mit diesem Änderungseintrag soll zusätzlich eine Anforderung eingeführt werden, die einen Fehler zurückgibt, falls das E-Rezept-FdV versucht, ein E-Rezept für die Einlösung im europäischen Ausland freizugeben, das aber aufgrund der Eigenschaften des E-Rezeptes nicht einlösbar ist.

(warning)  Änderung für FdV Clients für die Implementierung des "EU-Features": Wenn das E-Rezept-FdV versucht, ein E-Rezept für die Einlösung im europäischen Ausland freizugeben (zu markieren), das aber aufgrund der Eigenschaften des E-Rezeptes nicht einlösbar ist, liefert der E-Rezept-Fachdienst einen Fehler (409).

FdV

Redaktionelle Nachpflege: Bei der Erarbeitung des Features "E-Rezept: Verordnung von E-T-Rezepten" wurde der Anwendungsfall "eGK in der Apotheke" nicht betrachtet.
Die Spezifikation wird so angepasst, dass E-T-Rezepte über den Anwendungsfall "eGK in der Apotheke" abgerufen werden können.
D.h. wenn eine eGK in der Apotheke seine eGK steckt, erhält die Apotheke eine Liste der einlösbaren verschreibungspflichtigen Arzneimittel (WF 160) und der einlösbaren E-T-Rezepte (WF 166)


Redaktionelle Nachpflege zu DiGA Unterstützung "Recovery Secret"


Redaktionelle Nachpflege: Entfernen von "A_21267 - Prozessparameter - Berechtigungen für Nutzer"
Für jede Zeile in A_21267-01 existiert eine entsprechende Anforderung im jeweiligen Abschnitt zur Operation in der Spezifikation.
D.h. der Inhalt von A_21267-01 ist redundant zu parallel existierenden Anforderungen. A_21267-01 wird daher storniert


eRp FD v1.21

PU: white circle 

RU: white circle 

RC3

RU Dev green circle 



FHIR: Aktivierung neuer Packages zum 01.07.2026 auf PU  ERP_2026_03

(warning) es fehlt noch dosisInstruction und erezept.EU 1.1.2 - kommt erst am auf RU-Dev


RC3

RU-Dev green circle 



  • T-Rezept: Verbessertes Logging in Fehlerfällen
  • T-Rezept: Bug Fix - Wenn HealthcareService und/oder Location nicht gesetzt sind, dann wird jetzt Durchschlag gesetzt
  • B_FD-1535 Umsetzung zum IDP-Zertifikatswechsel im Mai 2026
  • C_12263 Medication Exporter - Erweiterung der Bestandsdaten
  • Merge von 1.20.0-2
    • ERPFIND-1082 E-Rezept-Fachdienst lässt ASK-Codes mit Whitespaces zu
    • replace de.gematik.erezept.eu-1.0.0 with 1.1.1 
  • Update to openssl v3.5.5


RC2

RU-Dev green circle 



ERP_2026_01


RC2

RU-Dev green circle 



  • ERP_2026_03
  • C_22219 aus 1.20.0. zeitweise ausgesetzt



FHIR: BugFix zu eRezept und eVDGA



Bugfix für eML Übertragung an IBM-ePA-Aktensystem (B_FD-1431)


Entfernen der Warning bei Löschen gelesener Communications


C_12263

Medication Exporter (eML) - Erweiterung der Bestandsdaten zur betrieblichen Überwachung des Füllgrads


RC1

RU-DEV green circle 

Zielgruppe

C_12429

Anpassung der Rückgabe der $dispense-Operation

Der E-Rezept-Fachdienst ermöglicht eine vorzeitige Abgabe eines E-Rezepts durch den Aufruf der $dispense-Operation. Bei diesem Aufruf übergibt die Apotheke Dispensierinformationen, ohne den Status oder die Parameter des E-Rezepts zu verändern. Das bedeutet, dass das AVS keine Rückgabeinformationen vom E-Rezept-Fachdienst nach dem Aufruf der Operation benötigt. Aktuell liefert der E-Rezept-Fachdienst die eingestellten Informationen an das AVS zurück.Zur Optimierung der Performance und Reduzierung des Wartungsaufwandes soll die Rückgabe eines erfolgreichen Aufrufs der $dispense-Operation als "204 - No Content" definiert werden.

AVS

C_12441

Prüfung auf Daten ohne BOM - Die Clientsystem müssen sicherstellen, dass sie für FHIR-Ressourcen "UTF-8 ohne BOM" verwenden!

Aus ERPFIND-1061 hat sich der Bedarf ergeben im E-Rezept-Fachdienst technisch eine Anforderung aus "TECHNISCHES HANDBUCH DIGITALE VORDRUCKE" [KBV_ITA_VGEX_TECHNISCHES_HANDBUCH_DIMUS] umzusetzen: "4.2 ZEICHENSATZ Für digitale Muster im Format FHIR gilt der Zeichensatz „UTF-8 ohne BOM“."
Dieser Änderungseintrag nimmt eine Anforderung auf, wonach der E-Rezept-Fachdienst diese Prüfung bei jeder Validierung von FHIR-Ressourcen (d.h. bspw. auch Abgabeinformationen und Communications) durchführt.

PVS/ZPVS/KIS
AVS
FdV
KTR
NCPeH 

Prüfung des Empfängers einer Zuweisung nach FlowType - Keine Anpassung im FdV notwendig!

Der E-Rezept-Fachdienst prüft beim Einstellen einer Zuweisung eines E-Rezepts, ob der Empfänger berechtigt ist, auf den Rezepttypen zuzugreifen. D.h. es wird eine Zuweisung von DiGA-Verordnungen an Apotheken und E-Rezepten an Kostenträger verhindert.

FdV

Rückbau GET /CertList und GET /OCSPList

Die beiden Endpunkte /OCSPList und /CertList sind deprecated und werden ab März 2026 abgeschaltet. E-Rezept-FdV nutzen statt dessen die Endpunkte GET /PKICertificates und GET /OCSPResponse. Primärsystem nutzen den Konnektor für Zertifikatsprüfungen

FdV

Verordnung von e-T-Rezepten (noch nicht für Produktion geplant)

(C_12419 Validierung von strukturierten Dosierungen auf PU erst ab 01.07.26)

PVS/ZPVS/KIS
ARZ
AVS
FdV 

Validationszeitpunkt EU-Close Parameters


eRp FD v1.20

1.20.0-3    PU: green circle  RU: green circle 

 

 

OpenSSL Bugfix

 

1.20.0-2    PU: green circle  RU: green circle 

Zielgruppe

 

  • Aktualisierung de.gematik.erezept.eu 1.0.0 -> 1.1.1
  • Bugfix ERPFIND-1082 "whitespaces in coding"

ERP_2026_01-1

 

1.20.0-1                                            RU: green circle 

 

FHIR: BugFix zu eRezept und eVDGA (TI-Validator wird ebenfalls korrigiert und ausgeliefert)

ERP_2026_01-1


validierende Clients

1.20.0-0  PU: green circle    RU: green circle 

RC1

RU-DEV  green circle 

Zielgruppe
C_12295

Verordnungen zu Lasten sonstiger Kostenträger ermöglichen

PVS/ZPVS/KIS,
AVS
ARZ

C_12034

Zugriff für Betriebsstätte Vorsorge- und Rehabilitation

Aktuell können Ärzte und Zahnärzte E-Rezepte ausstellen, welche in einer Arztpraxis, Zahnarztpraxis, Psychotherapie oder Krankenhaus arbeiten. Es soll auch Ärzten und Zahnärzten die Möglichkeit gegeben werden E-Rezepte auszustellen, die in einer Betriebsstätte Vorsorge- und Rehabilitation arbeiten.
Mit dieser Anpassung kann mit einer SMC-B mit oid_institution-vorsorge-reha in der Rolle Verordnender auf den E-Rezept-Fachdienst zugegriffen werden.
Hinweis: Beim Einstellen eines E-Rezeptes prüft der E-Rezept-Fachdienst die QES und stellt sicher, dass die QES mit dem HBA eines Arztes oder Zahnarztes erstellt wurde.

PVS/ZPVS/KIS
C_12200

Abweisen ungesliceter Extensions

Gemäß dem FHIR-Standard können beliebig viele Extensions an jeder Stelle eines Datensatzes hinzugefügt werden, ohne die Validität des Datensatzes zu beeinträchtigen. Die FHIR-Spezifikation erlaubt es FHIR-Servern jedoch auch, nicht definierte oder unbekannte Extensions abzulehnen oder zu verwerfen. Im Kontext des E-Rezepts ist es nicht vorgesehen, eigenständig vom Clientsystemen erstellte Extensions zuzulassen.
Der E-Rezept-Fachdienst akzeptiert nur Datensätze, deren Extensions auch im Profil definiert sind.
Diese Prüfung wird bereits für den Verordnungsdatensatz angewendet und wird auf alle Endpunkte des E-Rezept-Fachdienst erweitert.

PVS/ZPVS/KIS
AVS,
FdV,
KTR

C_12201

E-Rezept-Fachdienst: Kein Löschen von Communications bei $close

Derzeit werden alle auf dem E-Rezept-Fachdienst gespeicherten Nachrichten zwischen Versicherten und Apotheke zu einem E-Rezept gelöscht, sobald eine Apotheke den Workflow zu einem E-Rezept abschliesst ($close-Operation). Dies führt in de Praxis zu Problemen bei der Nachvollziehbarkeit und dem Informationsfluss für die Versicherten.
Daher sollen die Communication-Ressourcen nicht mehr bei der Ausführung der $close-Operation, sondern erst zusammen mit dem Task (Löschfrist 100 Tage nach Statuswechsel zu "complete") im E-Rezept-Fachdienst gelöscht werden.
Kein Änderungsbedarf für AVS oder FdV.

AVS
FDV
C_12219

Validierung von Referenzen in Bundles: FHIR verwendet in Bundles fullUrls. Diese stellen einen Identifier innerhalb des Bundles dar, wonach die angegeben Einträge gefunden werden können. FHIR sieht hierzu verschiedene Schemata vor, um Referenzen anzugeben:

Die Verwendung von urn:oid nicht mehr zulässig ist.

Der E-Rezept-Fachdienst führt bei übermittelten Ressourcen folgende Prüfungen durch:

  • Format fullUrl‘s
  • Vergleich der ID's von fullUrl und Ressource
  • Vermischung von URN und URL Referenzierung
  • Ressourcen ohne .id

Ab dem 01.04.2026 wird der E-Rezept-Fachdienst die Prüfungen forcieren. Fehlerhaft übermittelte Ressoucen werden mit einer Fehlermeldung abgewiesen. Aufgrund der Stichtagsaktivierung wird ein Feature Toggle benötigt.

PVS/ZPVS/KIS
AVS
FdV
KTR
C_12211

DiGA: Unterstützung "Recovery Secret" und "Quittung erneut abrufen" für KTR-Clientsysteme

Der Anwendungsfälle "E-Rezept erneut abrufen" (Recovery secret) kann auch durch Kostenträger durchgeführt werden, wenn der Response der $accept Operation nicht erfolgreich verarbeitet werden konnte. Der Anwendungsfälle "Quittung erneut abrufen" kann auch durch Kostenträger durchgeführt werden, wenn der Response der $close Operation nicht erfolgreich verarbeitet werden konnte.

KTR
C_12129

DiGA Communication bei $reject

Wenn eine DiGA-Verordnung einem Kostenträger zugewiesen wird und die Prüfung des Kostenträgers ergibt, dass das E-Rezept an den Versicherten zurückgegeben werden muss, ruft der Kostenträger die $reject-Operation am E-Rezept-Fachdienst auf.​ Weiterhin ist definiert worden, dass der Kostenträger über Senden einer GEM_ERP_PR_Communication_Reply dem Versicherten mitteilt, warum die Verordnung zurückgegeben wurde. Dieses Profil verlang am E-Rezept-Fachdienst die Verwendung eines JSON für Apotheken in .payload.contentString.​ Um diese Abhängigkeit aufzulösen, wurde ein neues Profil GEM_ERP_PR_Communication_DiGA entwickelt, was diese Anforderung nicht trägt.​

KTR
C_12269

Beziehen einer OCSP-Response bei Signaturüberprüfung

-
C_12125

Datum der Einreichung der Zustimmung setzen

-
 

zzgl. Fehlerbehebungen:

  • Exponentiell Backoff zum Information Service wirkt nicht wie erwartet - B_FD-1281 (ERP-28254)
  • A_27131 Zugriffsberechtigungen werden beim Entziehen des EU-Consent nicht gelöscht - B_FD-1434 (ERP-30578)

  • GET /MedicationDispense gemischt mit EU-Medication-Dispense liefert nicht die referenzierten Objekte - B_FD-1349 (ERP-30124)


RC2

RU-DEV  green circle 


C_12190

 Detektion von Nutzungsanomalien im E-Rezept-Fachdienst 


RC3

RU-DEV  green circle 


-

Aktualisierung von Komponenten mit neueren Bibliotheken


C_12316

ePA Operation Outcome Code in BDEv2 aufnehmen (eML)


RC4

RU-DEV  green circle 


C_12238

Umgang mit Datums- und Zeitangaben ohne Zeitzoneninformation

In der API der Anwendung E-Rezept und den zugehörigen Clientsystemen treten häufig Datums- und Zeitangaben ohne explizite Zeitzoneninformation auf, wie "2025-10-01" oder "2025-10-01T12:00:00". Das Fehlen einer Zeitzonenkennzeichnung kann zu unterschiedlichen Interpretationen und Verarbeitungsergebnissen führen.
Es wird festgelegt, dass bei fehlender Zeitzoneninformation implizit die deutsche Zeit (CET/CEST) angenommen wird.

PVS/ZPVS/KIS
AVS
FdV
ARZ
KTR
C_12169

Es wird in Task.performerType die Angabe des Coding.system korrigiert. Anpassungsbedarf besteht nur für Clientsysteme, die Task.performerType auswerten.

AVS

Fehlerbehebung zu

  • C_12125 Datum der Einreichung der Zustimmung setzen 

RC5

RU-DEV  green circle 


 

fix: Kontext des EU-Feature: nach $eu-close ändert sich Task.lastModified nicht



   

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