E-Rezept Fachdienst (eRp FD): Geplante Releases

Geplante Releases werden an dieser Stelle aufgeführt, sobald Planungsinformationen, z.B. vorgesehene Deployment-Termine oder Inhalte (Änderungen, Fehlerbehebungen, betriebliche Anpassungen, etc.) vereinbart sind. Sind die Termine und Inhalte geplant, aber noch unbestätigt, so werden sie explizit so benannt. 
Legende:  (U) - unbestätigt

LabelInhalt/Umfang

github-Links

Stage

Deployment-Termine

WARNUNGÄNDERUNG
FD KONFIGURATIONℹ️

eRp FD 1.20.0

 

 

 

Änderungen:

  • Einlösen von E-Rezepten im europäischen Ausland (Entwicklung/Test)
  • ...





RU

i.A.

PU

i.A.

TU

i.A.

RU-DEV

i.A.

eRp FD 1.19.0

 

 

 

Änderungen:

  • Neue FHIR-Profile mit der Beginn Gültigkeit 01.10.2025. Mehr Informationen
  • Neues FHIR-Versionierungskonzept
  • Einlösen von E-Rezepten im europäischen Ausland (Entwicklung/Test)

  • Unterstützung SHA-512 und RSA-4096 für BNetzA-VL
  • Abfrage von Daten vom FHIR-VZD





RU

ERP_2025_05

PU

ERP_2025_05

TU


RU-DEV

ERP_2025_05

eRp FD 1.18.0

 

 

 

Änderungen RC1/RC2:

  • Die Frist für E-Rezepte im Status draft (Rezept-ID abgerufen, aber Verordnung noch nicht eingestellt) in der der E-Rezept-Fachdienst die Rezepte automatisch löscht, wird von 5 auf 10 Tage erhöht.
    Keine Anpassung im PVS an der API zum E-Rezept-Fachdienst notwendig.

  • Nach dem Stecken der eGK erhält ein AVS die Liste der einlösbaren Rezepte. Im nachfolgenden Schritt lädt das AVS die Verordnungsdaten zu jedem Rezept herunter. Für noch nicht einlösbare Teilverordnungen einer Mehrfachverordnung (MVO) erhält das AVS nicht die Verordnungsdaten, sondern die Information „Teilverordnung ab <Datum> einlösbar.“. Diese Information wird um die Referenz auf die MVO ergänzt, um Informationen zu Teilverordnungen von verschiednen MVO zu unterteilen.

    neues Format: „Teilverordnung zur Mehrfachverordnung <MVO Referenz> ist ab <Datum> einlösbar.“

  • Zusätzlich zu TLS 1.2 unterstützt der E-Rezept-Fachdienst TLS 1.3 an den Webschnittstellen.
    Die Clientsysteme können TLS 1.3 nutzen.

  • Die Angabe von Datum MedicationDispense whenHandedOver muss im Format "yyyy-mm-dd" erfolgen. Durch die Umsetzung der Workflow-Profile > 1.3 wird dies durch die Profilvorgaben und deren Validierung sichergestellt. Es entfallen die Anforderungen zur expliziten Prüfung.
    Kein Änderungsbedarf für AVS

  • Es gibt eine Änderung des Bezugsdatums für die Prüfung der Gültigkeit der Profilversion für die Dispensierinformation, welche durch ein AVS bei der Operation $dispense und $close übermittelt wird. Der gesamte Datensatz wird nach dem jüngsten im Parameters enthaltene MedicationDispense.whenHandedOver bewertet.

  • Betriebliche Erweiterungen:
    • C_11945 - Aufnahme des UC_4_6 ins BDEv2
    • C_11999 - E-Rezept: Betriebliche Erweiterung für DiGA
    • C_12118 - FHIR Profil Version in BDEv2 MSG Feld aufnehmen
  • Kleine Anpassungen (u.a. Rückbau von Konfigurationsparametern; redaktionelle Änderung für Einstellen von Communications) - Keine Anpassung durch Clients notwendig

Änderungen RC3:

  • Patch der Hostname Validierung damit das ECC TLS Zertifikat validiert werden 
  • eRP Exporter - PractionerQualification soll in providePrescription nicht übergeben werden
  • eRP Exporter - cancelPrescription - MEDICATIONSVC_PRESCRIPTION_STATUS
  • Einführung von TLS 1.3 an der Webschnittstelle des eRP FD : Ergänzung der fehlenden Kurve „secp384r1“

Änderungen RC4:

  • Drosselung der User Agent Aufrufe (deaktiviert)
  • eRP Exporter - Crash auf TU wenn viele Events für eine KVNR geladen werden (Fehlerbehebung)
  • Diverse Container Base Image updates





RU

ERP_2025_04

PU

ERP_2025_04

TU

 

RU-DEV

RC4
RC3
RC2
RC1

ERP_2025_04

E-Rezept Fachdienst (eRp FD):  Aktuelles Release

An dieser Stelle wird das Release aufgeführt, welches sich in PU befindet.   

LabelInhalt/Umfang

github-Links

Stage

Deployment-Termine & 
FHIR-Profil Informationen 

FD KONFIGURATION  ÄNDERUNG WARNUNG

eRp FD 1.17.1

Änderungen:

  • C_11852 - Verordnung von Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) über den Workflow 162 > [FdV, KTR, PVS/ZPVS/KIS]

  • Der Endpunkt GET /MedicationDispense/<id> für das E-Rezept-FdV wird nicht mehr unterstützt. Das Abrufen aller MedicationDispenses zu einem Task kann weiterhin via GET /MedicationDispense?identifier=https://gematik.de/fhir/erp/NamingSystem/GEM_ERP_NS_PrescriptionId|<task_id> erfolgen.

  • C_11921 - Übermitteln der Löschinformation an die ePA bei Erreichen der Löschfrist, wenn Task.status = ready oder Task.status = in-progress
  • C_12037 - Anpassen des User Agent (UA) Handlings an der TI-Schnittstelle

RU

ERP_2025_04

PU

ERP_2025_04DIGA

TU

ERP_2025_04

RU-DEV

ERP_2025_04

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