E-Rezept Fachdienst (eRp FD): Geplante Releases

Geplante Releases werden an dieser Stelle aufgeführt, sobald Planungsinformationen, z.B. vorgesehene Deployment-Termine oder Inhalte (Änderungen, Fehlerbehebungen, betriebliche Anpassungen, etc.) vereinbart sind. Sind die Termine und Inhalte geplant, aber noch unbestätigt, so werden sie explizit so benannt. 
Legende:  (U) - unbestätigt

LabelInhalt/Umfang

github-Links

Stage

Deployment-Termine / Bemerkungen

WARNUNGÄNDERUNG
FD KONFIGURATIONℹ️

eRp FD
1.21.0


 

 

 

Änderungen Gesamtübersicht:

Änderungen RCx:

  • ... 





RU

 

PU

 

TU

i.A.

RU-DEV

i.A.

eRp FD
1.20.0

 

 

 

Änderungen Gesamtübersicht:

ausstehend:

  • C_12238 - E-Rezept: Umgang mit Datums- und Zeitangaben ohne Zeitzoneninformation (ARZ, AVS, FdV, KTR, PVS/ZPVS/KIS)

    In der API der Anwendung E-Rezept und den zugehörigen Clientsystemen treten häufig Datums- und Zeitangaben ohne explizite Zeitzoneninformation auf, wie "2025-10-01" oder "2025-10-01T12:00:00". Das Fehlen einer Zeitzonenkennzeichnung kann zu unterschiedlichen Interpretationen und Verarbeitungsergebnissen führen.
    Es wird festgelegt, dass bei fehlender Zeitzoneninformation implizit die deutsche Zeit (CET/CEST) angenommen wird.

  • C_12169 - E-Rezept: Korrektur Task.for.system (AVS)

    Es wird in Task.performerType die Angabe des Coding.system korrigiert.

    Anpassungsbedarf besteht nur für Clientsysteme, die Task.performerType auswerten.

  • C_12295 - E-Rezept: Verordnungen zu Lasten sonstiger Kostenträger ermöglichen (ARZ, AVS, PVS/ZPVS/KIS)

Änderungen RC1:

  • C_12034 - E-Rezept: Zugriff für Betriebsstätte Vorsorge- und Rehabilitation (PVS/ZPVS/KIS)

    Aktuell können Ärzte und Zahnärzte E-Rezepte ausstellen, welche in einer Arztpraxis, Zahnarztpraxis, Psychotherapie oder Krankenhaus arbeiten. Es soll auch Ärzten und Zahnärzten die Möglichkeit gegeben werden E-Rezepte auszustellen, die in einer Betriebsstätte Vorsorge- und Rehabilitation arbeiten.
    Mit dieser Anpassung kann mit einer SMC-B mit oid_institution-vorsorge-reha in der Rolle Verordnender auf den E-Rezept-Fachdienst zugegriffen werden.
    Hinweis: Beim Einstellen eines E-Rezeptes prüft der E-Rezept-Fachdienst die QES und stellt sicher, dass die QES mit dem HBA eines Arztes oder Zahnarztes erstellt wurde.

  • C_12200 - Abweisen ungesliceter Extensions (AVS, FdV, KTR, PVS/ZPVS/KIS)

    Gemäß dem FHIR-Standard können beliebig viele Extensions an jeder Stelle eines Datensatzes hinzugefügt werden, ohne die Validität des Datensatzes zu beeinträchtigen. Die FHIR-Spezifikation erlaubt es FHIR-Servern jedoch auch, nicht definierte oder unbekannte Extensions abzulehnen oder zu verwerfen. Im Kontext des E-Rezepts ist es nicht vorgesehen, eigenständig vom Clientsystemen erstellte Extensions zuzulassen.
    Der E-Rezept-Fachdienst akzeptiert nur Datensätze, deren Extensions auch im Profil definiert sind.
    Diese Prüfung wird bereits für den Verordnungsdatensatz angewendet und wird auf alle Endpunkte des E-Rezept-Fachdienst erweitert.

  • C_12201 - E-Rezept-Fachdienst: Kein Löschen von Communications bei $close (AVS, FdV)

    Derzeit werden alle auf dem E-Rezept-Fachdienst gespeicherten Nachrichten zwischen Versicherten und Apotheke zu einem E-Rezept gelöscht, sobald eine Apotheke den Workflow zu einem E-Rezept abschliesst ($close-Operation). Dies führt in de Praxis zu Problemen bei der Nachvollziehbarkeit und dem Informationsfluss für die Versicherten.
    Daher sollen die Communication-Ressourcen nicht mehr bei der Ausführung der $close-Operation, sondern erst zusammen mit dem Task (Löschfrist 100 Tage nach Statuswechsel zu "complete") im E-Rezept-Fachdienst gelöscht werden.
    Kein Änderungsbedarf für AVS oder FdV.

  • C_12219 - E-Rezept: Validierung von Referenzen in Bundles (AVS, FdV, KTR, PVS/ZPVS/KIS)

    Format fullUrl‘s:
    FHIR verwendet in Bundles fullUrls. Diese stellen einen Identifier innerhalb des Bundles dar, wonach die angegeben Einträge gefunden werden können.
    FHIR sieht hierzu verschiedene Schemata vor, um Referenzen anzugeben:
    - https, Bsp: https://pvs.praxis.local/fhir/Patient/1
    - urn:uid, Bsp: urn:uuid:3ed97133-679f-4674-afd7-e3dc9a3389ec
    - urn:oid, Bsp: urn:oid:1.3.6.1.4.1.343
     Die Verwendung von urn:oid nicht mehr zulässig ist.

    Der E-Rezept-Fachdienst führt bei übermittelten Ressourcen folgende Prüfungen durch:
    - Format fullUrl‘s
    - Vergleich der ID's von fullUrl und Ressource
    - Vermischung von URN und URL Referenzierung
    - Ressourcen ohne .id

    Ab dem 01.04.2026 wird der E-Rezept-Fachdienst die Prüfungen forcieren. Fehlerhaft übermittelte Ressoucen werden mit einer Fehlermeldung abgewiesen.
    Aufgrund der Stichtagsaktivierung wird ein Feature Toggle benötigt.

  • C_12211 - E-Rezept: DiGA: Unterstützung "Recovery Secret" und "Quittung erneut abrufen" für KTR-Clientsysteme (KTR)

    Der Anwendungsfälle "E-Rezept erneut abrufen" (Recovery secret) kann auch durch Kostenträger durchgeführt werden, wenn der Response der $accept Operation nicht erfolgreich verarbeitet werden konnte.

    Der Anwendungsfälle "Quittung erneut abrufen" kann auch durch Kostenträger durchgeführt werden, wenn der Response der $close Operation nicht erfolgreich verarbeitet werden konnte.

  • C_12129 - E-Rezept: DiGA Communication bei $reject (KTR)

    Wenn eine DiGA-Verordnung einem Kostenträger zugewiesen wird und die Prüfung des Kostenträgers ergibt, dass das E-Rezept an den Versicherten zurückgegeben werden muss, ruft der Kostenträger die $reject-Operation am E-Rezept-Fachdienst auf.​ Weiterhin ist definiert worden, dass der Kostenträger über Senden einer GEM_ERP_PR_Communication_Reply dem Versicherten mitteilt, warum die Verordnung zurückgegeben wurde. Dieses Profil verlang am E-Rezept-Fachdienst die Verwendung eines JSON für Apotheken in .payload.contentString.​
     ​
    Um diese Abhängigkeit aufzulösen, wurde ein neues Profil GEM_ERP_PR_Communication_DiGA entwickelt, was diese Anforderung nicht trägt.​

  • C_12269 - E-Rezept-Fachdienst: Beziehen einer OCSP-Response bei Signaturüberprüfung (Kein Änderungsbedarf für Clientsysteme)
  • C_12125 - E-Rezept-Fachdienst: Datum der Einreichung der Zustimmung setzen (Kein Änderungsbedarf für Clientsysteme)
  • C_12316 - ePA Operation Outcome Code ins BDEv2 aufnehmen
  • zzgl. Fehlerbehebungen:

    • Exponentiell Backoff zum Information Service wirkt nicht wie erwartet - B_FD-1281 (ERP-28254)

    • A_27131 Zugriffsberechtigungen werden beim Entziehen des EU-Consent nicht gelöscht - B_FD-1434 (ERP-30578)

    • GET /MedicationDispense gemischt mit EU-Medication-Dispense liefert nicht die referenzierten Objekte - B_FD-1349 (ERP-30124)

Änderungen RC2:

  • C_12190 - Detektion von Nutzungsanomalien im E-Rezept-Fachdienst 





RU

 

PU

 

TU

 

RU-DEV

RC2

RC1

(warning) Mit den RC werden in der RU-DEV sukzessive bereitgestellt. Der volle Umfang der Änderungen ist in der RU-DEV erst mit dem finalen RC erreicht! Der Umfang der Änderungen pro RC wird dementsprechend links ausgewiesen.

E-Rezept Fachdienst (eRp FD):  Aktuelles Release

An dieser Stelle wird das Release aufgeführt, welches sich in PU befindet.   

LabelInhalt/Umfang

github-Links

Stage

Deployment-Termine & 
FHIR-Profil Informationen 

FD KONFIGURATION  ÄNDERUNG WARNUNG

eRp FD
1.19.0-1

 

 

 

Änderungen Gesamtübersicht:

  • Neue FHIR-Profile mit der Beginn Gültigkeit 01.10.2025. Mehr Informationen (warning)  (ARZ, AVS, FdV, KTR, PVS/ZPVS/KIS)
  • Neues FHIR-Versionierungskonzept (kein Änderungsbedarf für Clientsyteme)
  • Durch die neuen Profilversionen besteht die Möglichkeit mehrere meta.profile Informationen anzugeben. Das soll im E-Rezept nicht genutzt werden, sondern wie bisher nur ein meta.profile angegeben werden.

    C_12256

  • Der Endpunkt bestehende PATCH /ChargeItem wird dafür genutzt, dass der Versicherte Informationen zu Abrechnungsinformationen (bspw. ob der Kostenbeleg bei der Krankenkasse eingereicht wurde) am E-Rezept-Fachdienst hinterlegen kann. Mit der Einführung der Profile zu de.gematik.erezept-patientenrechnung.r4 1.1.0 wird das neue Profil GEM_ERPCHRG_PR_PAR_Patch_ChargeItem_Input eingeführt, welches ein FHIR-Profil für den Endpunkt PATCH /ChargeItem definiert.

    C_12199

  • Anpassung im Mapping bei der Übermittlung der Daten vom E-Rezept-Fachdienst in den ePA Medication Service

    • C_12284 - E-Rezept: Filter für in der EU einlösbare Rezepte
    • C_12272 - E-Rezept-Fachdienst: EU Consent für DELETE Endpunkt
    • C_12136 - E-Rezept: Abfrage von Daten vom FHIR-VZD
    • Speichern der MedicationDispense in eu-close (ANFERP-3332 Punkt 2)
  • E-Rezept: Standardkonforme Darstellung des Authentifizierungsverfahren im ACCESS_TOKEN - Kein Änderungsbedarf für Clientsysteme, da der von der Änderung betroffene ACCESS_TOKEN durch die Clientsysteme durchgeleitet werden.

    C_12207

  • C_12183 - E-Rezept-Fachdienst: Redaktionelle Änderung für PKV-Identifier (kein Änderungsbedarf für Clientsysteme)
  • C_12036 - E-Rezept: Anpassung die URI des Endpunkts "consentdecisions" (keine Auswirkung auf Clientsysteme)

Sonstige Änderungen:

  • Anpassung "BNetzA-VL Aktualisierung" und "QES-Zertifikatsprüfung" wegen inhaltlicher Änderungen in ETSI TS 119 612 (C_12257)
  • Reporting für Auswertung der ECC signierten E-Rezepte am eRP FD
  • Umsetzung aktualisierter Transformationsregeln für ePA 1.0.6-2 (B_FD-1334)
  • Unterstützung SHA-512 und RSA-4096 für BNetzA-VL (C_12215)
  • Umsetzung Caching von ePA in KVNR Queue (B_FD-1355)
  • UUID Validierung (B_FD-1403)
  • Anpassung der Texte Versichertenprotokoll aufgrund englischer Übersetzung (gemäß ANFERP-3340)
  • FHIR Validator Performance Verbesserung - HL7 Terminologie
  • E-Rezept: Verordnungen zu Lasten sonstiger Kostenträger ermöglichen (C_12295)





RU

ERP_2025_05 (neue FHIR-Profile ab 01.10.)

PU

ERP_2025_05 (neue FHIR-Profile ab 01.10.)

TU

 

RU-DEV

RC1 ERP_2025_05 (neue FHIR-Profile ab 15.07.)

RC2/RC3

RC4

RC6 Feature complete

1.19.0-1

  • Konfiguration RU-DEV:
    • FHIR Profile ab dem 01.10.2025
    • EU Feature (enabled)
    • B_FD-1403 UUID Validierung (enabled)

  • No labels