Redaktion:  Transition Management E-Rezept

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News

⚠️ ECC-Only Testwochen auf RU / RU Dev vom  bis  

RU-DEV

Die RU-DEV als Entwicklungsumgebung kann sich stetig ändern.

  • Der mit RC5 geplante Fehlerfix für das Release eRp FD 1.20.0 wurde am , im Zeitraum 13:00 - 14:00 Uhr durchgeführt (Details s. Release Notes).
RU
  • eRp FD
    TI-CHG-00034675 Ende ECC Testwochen - Konfigurationsänderung auf RSA
    , 09:00 - 11:00 Uhr 
  • eRp IDP-Dienst
    TI-CHG-00034712 Deployment Release 3.2.0-0 (Details siehe Release Notes)
    , 17:00 - 22:00 Uhr
    (warning) Im Zuge der Durchführung des Deployments kann es zu einem kurzfristigen Service-Ausfall kommen.
PU


Linksammlung

Testbar RUDev

--.--.--

Nutzbar PU

--.--.--

Testbar RUDev

--.--.--

Nutzbar PU

--.--.--

Testbar RUDev

--.--.--

Nutzbar PU

--.--.--

Umgebungsstatus und -Planung

Im Folgenden sind die aktuellen und geplanten Installationsstände der Umgebungen sowie ausgewählte, wichtige Events und Aktivitäten dokumentiert. Detailinformationen zu dedizierten E-Rezept Releases finden sich in den Release Hinweisen unten.

Legende: <Produktversion> (U) - Termin ist unbestätigt

  eRp FD

eRp IDP-DiensteRp FdV
(iOS)
eRp FdV (Android)

Event
RU-DEVTUPURURUTUPUPUPU
Aktuell

1.20.0-0

ERP_2025_05

1.19.0-1

ERP_2025_05

1.19.0-1

ERP_2025_05

1.19.0-1

ERP_2025_05

3.1.1-13.1.1-13.1.1-01.33.01.32.0

 


1.20.0-0 RC4









 


1.20.0-0 RC5









 

 

1.20.0-0





3.1.1-1

 

Medica









 

 




3.2.0-03.2.0-0


 

Medica









 

 1.21.0-0


1.20.0-0







 

 



1.20.0-0






 

 






3.2.0-0

FHIR Versionierung

PU

erp_2025_05

01.04.2026

erp_2026_02

 

RU

erp_2025_05

01.04.2026

erp_2026_02

   

RU-DEV

erp_2025_05

xx.xx.2026

erp_2026_02

   

E-Rezept Fachdienst (eRp FD): Geplante Releases

Geplante Releases werden an dieser Stelle aufgeführt, sobald Planungsinformationen, z.B. vorgesehene Deployment-Termine oder Inhalte (Änderungen, Fehlerbehebungen, betriebliche Anpassungen, etc.) vereinbart sind. Sind die Termine und Inhalte geplant, aber noch unbestätigt, so werden sie explizit so benannt. 
Legende:  (U) - unbestätigt

eRp FD v1.21

PU: white circle 

RU: white circle 

TU: white circle 

Einbringung neuer FHIR Packages zum 01.04.2026 

PVS/ZPVS/KIS
KTR
AVS
FdV

Verordnung von e-T-Rezepten

PVS/ZPVS/KIS
ARZ
AVS
FdV 

Rückbau GET /CertList und GET /OCSPList

Die beiden Endpunkte /OCSPList und /CertList sind deprecated und werden am 31. Dezember 2025 abgeschaltet. E-Rezept-FdV nutzen statt dessen die Endpunkte GET /PKICertificates und GET /OCSPResponse. Primärsystem nutzen den Konnektor für Zertifikatsprüfungen

FdV

C_12263

Medication Exporter (eML) - Erweiterung der Bestandsdaten zur betrieblichen Überwachung des Füllgrads

-

Prüfung des Empfängers einer Zuweisung nach FlowType - Keine Anpassung im FdV notwendig!

Der E-Rezept-Fachdienst prüft beim Einstellen einer Zuweisung eines E-Rezepts, ob der Empflänger berechtigt ist, auf den Rezepttypen zuzugreifen. D.h. es wird eine Zuweisung von DiGA-Verordnungen an Apotheken und E-Rezepten an Kostenträger verhindert.

FdV

Entfernen der Warning bei Löschen gelesener Communications


Validationszeitpunkt EU-Close Parameters

-

C_12429

Anpassung der Rückgabe der $dispense-Operation

AVS

C_12441

Prüfung auf Daten ohne BOM - Die Clientsystem müssen sicherstellen, dass sie für FHIR-Ressourcen "UTF-8 ohne BOM" verwenden!

Aus ERPFIND-1061 hat sich der Bedarf ergeben im E-Rezept-Fachdienst technisch eine Anforderung aus "TECHNISCHES HANDBUCH DIGITALE VORDRUCKE" [KBV_ITA_VGEX_TECHNISCHES_HANDBUCH_DIMUS] umzusetzen: "4.2 ZEICHENSATZ Für digitale Muster im Format FHIR gilt der Zeichensatz „UTF-8 ohne BOM“."
Dieser Änderungseintrag nimmt eine Anforderung auf, wonach der E-Rezept-Fachdienst diese Prüfung bei jeder Validierung von FHIR-Ressourcen (d.h. bspw. auch Abgabeinformationen und Communications) durchführt.

PVS/ZPVS/KIS
AVS
FdV
KTR
NCPeH 

RC1

RU-DEV white circle 

Zielgruppe
C...Änderungen
eRp FD v1.20

PU: white circle  

RU: white circle 

TU: green circle 

RC1

RU-DEV  green circle 

Zielgruppe
C_12295

Verordnungen zu Lasten sonstiger Kostenträger ermöglichen

PVS/ZPVS/KIS,
AVS
ARZ

C_12034

Zugriff für Betriebsstätte Vorsorge- und Rehabilitation

Aktuell können Ärzte und Zahnärzte E-Rezepte ausstellen, welche in einer Arztpraxis, Zahnarztpraxis, Psychotherapie oder Krankenhaus arbeiten. Es soll auch Ärzten und Zahnärzten die Möglichkeit gegeben werden E-Rezepte auszustellen, die in einer Betriebsstätte Vorsorge- und Rehabilitation arbeiten.
Mit dieser Anpassung kann mit einer SMC-B mit oid_institution-vorsorge-reha in der Rolle Verordnender auf den E-Rezept-Fachdienst zugegriffen werden.
Hinweis: Beim Einstellen eines E-Rezeptes prüft der E-Rezept-Fachdienst die QES und stellt sicher, dass die QES mit dem HBA eines Arztes oder Zahnarztes erstellt wurde.

PVS/ZPVS/KIS
C_12200

Abweisen ungesliceter Extensions

Gemäß dem FHIR-Standard können beliebig viele Extensions an jeder Stelle eines Datensatzes hinzugefügt werden, ohne die Validität des Datensatzes zu beeinträchtigen. Die FHIR-Spezifikation erlaubt es FHIR-Servern jedoch auch, nicht definierte oder unbekannte Extensions abzulehnen oder zu verwerfen. Im Kontext des E-Rezepts ist es nicht vorgesehen, eigenständig vom Clientsystemen erstellte Extensions zuzulassen.
Der E-Rezept-Fachdienst akzeptiert nur Datensätze, deren Extensions auch im Profil definiert sind.
Diese Prüfung wird bereits für den Verordnungsdatensatz angewendet und wird auf alle Endpunkte des E-Rezept-Fachdienst erweitert.

PVS/ZPVS/KIS
AVS,
FdV,
KTR

C_12201

E-Rezept-Fachdienst: Kein Löschen von Communications bei $close

Derzeit werden alle auf dem E-Rezept-Fachdienst gespeicherten Nachrichten zwischen Versicherten und Apotheke zu einem E-Rezept gelöscht, sobald eine Apotheke den Workflow zu einem E-Rezept abschliesst ($close-Operation). Dies führt in de Praxis zu Problemen bei der Nachvollziehbarkeit und dem Informationsfluss für die Versicherten.
Daher sollen die Communication-Ressourcen nicht mehr bei der Ausführung der $close-Operation, sondern erst zusammen mit dem Task (Löschfrist 100 Tage nach Statuswechsel zu "complete") im E-Rezept-Fachdienst gelöscht werden.
Kein Änderungsbedarf für AVS oder FdV.

AVS
FDV
C_12219

Validierung von Referenzen in Bundles: FHIR verwendet in Bundles fullUrls. Diese stellen einen Identifier innerhalb des Bundles dar, wonach die angegeben Einträge gefunden werden können. FHIR sieht hierzu verschiedene Schemata vor, um Referenzen anzugeben:

Die Verwendung von urn:oid nicht mehr zulässig ist.

Der E-Rezept-Fachdienst führt bei übermittelten Ressourcen folgende Prüfungen durch:

  • Format fullUrl‘s
  • Vergleich der ID's von fullUrl und Ressource
  • Vermischung von URN und URL Referenzierung
  • Ressourcen ohne .id

Ab dem 01.04.2026 wird der E-Rezept-Fachdienst die Prüfungen forcieren. Fehlerhaft übermittelte Ressoucen werden mit einer Fehlermeldung abgewiesen. Aufgrund der Stichtagsaktivierung wird ein Feature Toggle benötigt.

PVS/ZPVS/KIS
AVS
FdV
KTR
C_12211

DiGA: Unterstützung "Recovery Secret" und "Quittung erneut abrufen" für KTR-Clientsysteme

Der Anwendungsfälle "E-Rezept erneut abrufen" (Recovery secret) kann auch durch Kostenträger durchgeführt werden, wenn der Response der $accept Operation nicht erfolgreich verarbeitet werden konnte. Der Anwendungsfälle "Quittung erneut abrufen" kann auch durch Kostenträger durchgeführt werden, wenn der Response der $close Operation nicht erfolgreich verarbeitet werden konnte.

KTR
C_12129

DiGA Communication bei $reject

Wenn eine DiGA-Verordnung einem Kostenträger zugewiesen wird und die Prüfung des Kostenträgers ergibt, dass das E-Rezept an den Versicherten zurückgegeben werden muss, ruft der Kostenträger die $reject-Operation am E-Rezept-Fachdienst auf.​ Weiterhin ist definiert worden, dass der Kostenträger über Senden einer GEM_ERP_PR_Communication_Reply dem Versicherten mitteilt, warum die Verordnung zurückgegeben wurde. Dieses Profil verlang am E-Rezept-Fachdienst die Verwendung eines JSON für Apotheken in .payload.contentString.​ Um diese Abhängigkeit aufzulösen, wurde ein neues Profil GEM_ERP_PR_Communication_DiGA entwickelt, was diese Anforderung nicht trägt.​

KTR
C_12269

Beziehen einer OCSP-Response bei Signaturüberprüfung

-
C_12125

Datum der Einreichung der Zustimmung setzen

-
 

zzgl. Fehlerbehebungen:

  • Exponentiell Backoff zum Information Service wirkt nicht wie erwartet - B_FD-1281 (ERP-28254)
  • A_27131 Zugriffsberechtigungen werden beim Entziehen des EU-Consent nicht gelöscht - B_FD-1434 (ERP-30578)

  • GET /MedicationDispense gemischt mit EU-Medication-Dispense liefert nicht die referenzierten Objekte - B_FD-1349 (ERP-30124)


RC2

RU-DEV  green circle 


C_12190

 Detektion von Nutzungsanomalien im E-Rezept-Fachdienst 


RC3

RU-DEV  green circle 


-

Aktualisierung von Komponenten mit neueren Bibliotheken


C_12316

ePA Operation Outcome Code in BDEv2 aufnehmen (eML)


RC4

RU-DEV  green circle 


C_12238

Umgang mit Datums- und Zeitangaben ohne Zeitzoneninformation

In der API der Anwendung E-Rezept und den zugehörigen Clientsystemen treten häufig Datums- und Zeitangaben ohne explizite Zeitzoneninformation auf, wie "2025-10-01" oder "2025-10-01T12:00:00". Das Fehlen einer Zeitzonenkennzeichnung kann zu unterschiedlichen Interpretationen und Verarbeitungsergebnissen führen.
Es wird festgelegt, dass bei fehlender Zeitzoneninformation implizit die deutsche Zeit (CET/CEST) angenommen wird.

PVS/ZPVS/KIS
AVS
FdV
ARZ
KTR
C_12169

Es wird in Task.performerType die Angabe des Coding.system korrigiert. Anpassungsbedarf besteht nur für Clientsysteme, die Task.performerType auswerten.

AVS

Fehlerbehebung zu

  • C_12125 Datum der Einreichung der Zustimmung setzen 

RC5

RU-DEV  green circle 


 

fix: Kontext des EU-Feature: nach $eu-close ändert sich Task.lastModified nicht



E-Rezept Fachdienst (eRp FD):  Aktuelles Release

An dieser Stelle wird das Release aufgeführt, welches sich in PU befindet.   

LabelInhalt/Umfang

github-Links

Stage

Deployment-Termine & 
FHIR-Profil Informationen 

FD KONFIGURATION  ÄNDERUNG WARNUNG

eRp FD
1.19.0-1

 

 

 

Änderungen Gesamtübersicht:

  • Neue FHIR-Profile mit der Beginn Gültigkeit 01.10.2025. Mehr Informationen (warning)  (ARZ, AVS, FdV, KTR, PVS/ZPVS/KIS)
  • Neues FHIR-Versionierungskonzept (kein Änderungsbedarf für Clientsyteme)
  • Durch die neuen Profilversionen besteht die Möglichkeit mehrere meta.profile Informationen anzugeben. Das soll im E-Rezept nicht genutzt werden, sondern wie bisher nur ein meta.profile angegeben werden.

    C_12256

  • Der Endpunkt bestehende PATCH /ChargeItem wird dafür genutzt, dass der Versicherte Informationen zu Abrechnungsinformationen (bspw. ob der Kostenbeleg bei der Krankenkasse eingereicht wurde) am E-Rezept-Fachdienst hinterlegen kann. Mit der Einführung der Profile zu de.gematik.erezept-patientenrechnung.r4 1.1.0 wird das neue Profil GEM_ERPCHRG_PR_PAR_Patch_ChargeItem_Input eingeführt, welches ein FHIR-Profil für den Endpunkt PATCH /ChargeItem definiert.

    C_12199

  • Anpassung im Mapping bei der Übermittlung der Daten vom E-Rezept-Fachdienst in den ePA Medication Service

    • C_12284 - E-Rezept: Filter für in der EU einlösbare Rezepte
    • C_12272 - E-Rezept-Fachdienst: EU Consent für DELETE Endpunkt
    • C_12136 - E-Rezept: Abfrage von Daten vom FHIR-VZD
    • Speichern der MedicationDispense in eu-close (ANFERP-3332 Punkt 2)
  • E-Rezept: Standardkonforme Darstellung des Authentifizierungsverfahren im ACCESS_TOKEN - Kein Änderungsbedarf für Clientsysteme, da der von der Änderung betroffene ACCESS_TOKEN durch die Clientsysteme durchgeleitet werden.

    C_12207

  • C_12183 - E-Rezept-Fachdienst: Redaktionelle Änderung für PKV-Identifier (kein Änderungsbedarf für Clientsysteme)
  • C_12036 - E-Rezept: Anpassung die URI des Endpunkts "consentdecisions" (keine Auswirkung auf Clientsysteme)

Sonstige Änderungen:

  • Anpassung "BNetzA-VL Aktualisierung" und "QES-Zertifikatsprüfung" wegen inhaltlicher Änderungen in ETSI TS 119 612 (C_12257)
  • Reporting für Auswertung der ECC signierten E-Rezepte am eRP FD
  • Umsetzung aktualisierter Transformationsregeln für ePA 1.0.6-2 (B_FD-1334)
  • Unterstützung SHA-512 und RSA-4096 für BNetzA-VL (C_12215)
  • Umsetzung Caching von ePA in KVNR Queue (B_FD-1355)
  • UUID Validierung (B_FD-1403)
  • Anpassung der Texte Versichertenprotokoll aufgrund englischer Übersetzung (gemäß ANFERP-3340)
  • FHIR Validator Performance Verbesserung - HL7 Terminologie
  • E-Rezept: Verordnungen zu Lasten sonstiger Kostenträger ermöglichen (C_12295)





RU

ERP_2025_05 (neue FHIR-Profile ab 01.10.)

PU

ERP_2025_05 (neue FHIR-Profile ab 01.10.)

TU

 

RU-DEV

RC1 ERP_2025_05 (neue FHIR-Profile ab 15.07.)

RC2/RC3

RC4

RC6 Feature complete

1.19.0-1

  • Konfiguration RU-DEV:
    • FHIR Profile ab dem 01.10.2025
    • EU Feature (enabled)
    • B_FD-1403 UUID Validierung (enabled)

 

Identity Provider (IdP)

Label.Inhalt/UmfangDeployment.....
eRp IDP 3.2.0-0

Änderungen:

  • Anhebung auf PTV_2.8.0-0
  • Anpassung zulässiger Hashfunktionen bei Signaturen im TLS-Handshake
  • Unterstützung für ECC-Schlüssel
  • Anpassung Timeouts für OCSP-, PAR- und Token-Requests an Drittsysteme
  • Gesonderter Ausweis der Anfragedauer an fremdbetriebene Drittsysteme in der BDE
  • Library und Komponenten Upgrades

PU: 16.12.25
TU: 18.11.25
RU: 18.11.25

eRp IDP 3.1.1-1

Änderungen:

  • Anpassung der versionsabhängigen ID-Token-Prüflogik im eRezept-Authorization Server

PU: 11.11.25
TU: 28.10.25
RU: 28.10.25

eRp IDP 3.1.1-0

Änderungen:

  • Neues Akzeptanzfeature beim e-Rezept-Authorization-Server für Single-Sign-On bei
    ID-Token der Version 2.0.0
  • Erweiterung des e-Rezept-Authorization-Server Entity Statements um den Claim
    [ti_features_supported]
  • Anpassung des e-Rezept-Authorization Server Entity Statements um den neuen Claim
    [federation_entity/organization_name]
  • e-Rezept-Authorization Server akzeptiert zusätzlich den Content Type
    application/jwk-set+jwt bei Abfrage der URI in signed_jwks_uri eines sektoralen IDPs
  • Library Upgrades der Komponenten des zentralen IDP-Dienstes
  • Aktualisierung der Komponenten des zentralen IDP-Dienstes (Minor Update)

PU: 23.07.25
TU: 23.06.25
RU: 23.06.25 

eRp IDP 3.1.0-1

Änderungen:

  • Umsetzung der Baseline Konsolidierung und Anhebung auf PTV_2.7.0-0_V1.0.0
  • Ablöse von DH14 bei TLS-Verbindungen
  • Deaktivierung von SHA-224
  • Erweiterung des Token-Requests zwischen zentralem IDP-Dienst und sektoralem IDP
  • Erweiterung Rohdatenbericht um Client-ID und Error Code
  • Erweiterung der Robustheitsprüfung des User-Agent-Headers
  • Striktes Enforcen der Timeouts gegenüber sektoralen IDPs bei zu langsamer Antwortzeit
  • Library Upgrades der Komponenten des zentralen IDP-Dienstes

PU: 19.02.25
TU: 18.12.24
RU: 18.12.24 

eRp IDP 3.0.5-6

Änderungen:

  • Neues Akzeptanz-Feature im E-Rezept Authentication Server für Single-Sign-On beim ID_TOKEN
  • Unterstützung des arm-Claim am e-Rezept Authentication Server

PU: 11.12.24
TU: 27.11.24
RU: 27.11.24 

eRp IDP 3.0.5-5

Änderungen:

  • Ausbau Parameter client-assertion-type aus PAR
  • Finaler Ausbau Fasttrack
  • Anhebung OSCP-Timeout auf 5 s
  • Neue Akzeptenzfeatures beim E-Rezept-Auth-Server
  • Neuer Claim "organizationIK" für IK-Nummer
  • Library Upgrades
  • Aktualisierung der Komponenten des IDP-Dienstes

PU: 16.10.24
TU: 04.09.24
RU: 04.09.24 

eRp IDP 3.0.5-3
  • Deaktivierung Fasttrack

PU: 07.02.24
TU: 17.01.24
RU: 17.01.24 

eRp IDP 3.0.5-2
  •  Einlösen von TI Auth-Codes via Internet
  • Aktivierung Ausstellung SSO-Token beim Auth-Server
  • Fehlerbehebung (HTTP-Content-Type)

PU: 13.12.23
TU: 29.11.23
RU: 29.11.23
 

eRp IDP 3.0.5-1Hotfix: CVE-2023-42795 (Bereinigung von Requests)

PU: 17.10.23
TU: 16.10.23
RU: 16.10.23



Front-End des Versicherten (FdV) - iOS

Legende: (U) - unbestätigt

LabelInhalt/UmfangDeployment.....
(Store)
eRp FdV iOS 1.34.0
  • Funktionale Erweiterungen (u.a. Aktualisierung FHIR (KBV) inkl. Anpassung Workflows; Vorbereitung EU-Verschreibungen (inaktiv))
  • Fehlerbehebung (u.a. Integration BfARM Portal für DiGA; Apothekensuche)
  • Sonstiges (u.a.  BfDI Link)
01.09.25 (U)
eRp FdV iOS 1.33.0
  • Funktionale Erweiterungen (u.a. teilen eines Rezeptes, Anbindung BfArM Portal)
  • Fehlerbehebung (u.a. DiGA Umfrage nur bei aktiver DiGA in App ermöglichen, GUI-Fehler, Unterstützung specialtyTypes vom FHIR VZD)
  • Sonstiges (u.a. Hinweis vor Abkündigung iOS Version, Verzögerung bei falschen Kennwörtern, Optimierungen für PKV, Verbesserung Barrierefreiheit)
30.07.25
eRp FdV iOS 1.32.0
  • Funktionale Erweiterungen (u.a. Auswähl Versicherung (DiGa), Erklärung Barrierefreiheit in rechtlichen Hinweisen, barrierefreies Onboarding, UI-Tests für DiGA Screens)
  • Fehlerbehebung (u.a. Link Serviceportal, Sichtbarkeit PDF-Anhänge, Handling DiGa, Anzeige fehlgeschlagene Biometrie, Archivierung, Sonderzeichen PKV ChargeItem Medikamente, Handling Demomodus, Anzeige Datum acceptedUntil (DiGa), Handling Scan-Wiederholungen, Integrationstests für IDP)
  • Sonstiges (u.a. Entfernung letzter Fasttrack-Fragmente)
25.06.25
eRp FdV iOS 1.31.0
  • Funktionale Erweiterungen (u.a. GUI/Archiv/Zuweisung/Einlösung/ ff. Handling DiGA, FHIR VFD remote Service)
  • Fehlerbehebung (u.a. Handling Zuweisungs-Workflow; UI-Handling für Sehbehinderte, Erkennung PKV)
23.05.25
eRp FdV iOS 1.30.0
  • Umstellung auf FHIR-VZD (nicht aktiv)
  • Anzeige TI-ID in AuditEvents
  • Optimierung Zuweisungsworkflow nach Nutzerfeedback & -analyse
  • Fehlerbehebung (u.a. PDF Kostenbeleg)
07.04.25
eRp FdV iOS 1.29.0
  • Erhöhung des Kontrastes bei Farben
  • Fehlerbehebung (u.a. Curser bei CAN Eingabefeld))

04.02.25

eRp FdV iOS 1.28.0
  • Fehlerbehebung (u.aq. Anzeige Mitteilungen beim Onboarding)
  • Interoperabilität (u.a. Kompatibilität zu FHIR 1.4 und KBV Abrechnungsdaten 1.3)
  • Sonstiges (u.a. Update Sprachen)
20.12.24
eRp FdV iOS 1.26.0
  • Funktionale Erweiterungen (u.a. UI-Anpassung zur Reduzierung von Fehlbedienungen beim Einlösen, Direktverlinkung von Apotheken in den Bestellinformationen)
  • Fehlerbehebung (u.aq. Anzeige Hinweise)
  • Interoperabilität (u.a. Update der Rezepte vor Einlösung)
  • Sonstiges (u.a. UI-Optimierungen)
07.11.24


Front-End des Versicherten (FdV) - Android und Harmony

Legende: (U) - unbestätigt

LabelInhalt/UmfangDeployment.....
(Store)
eRp FdV Android 1.33.0
  • Funktionale Erweiterungen (u.a. Freigabefunktion für Rezepte )
  • Sonstiges (u.a. Aktualisierung FHIR-Workflow; Verbesserung Onboarding; Prüfung/Warnung bei nicht unterstützter OS-Version)
  • Fehlerbehebung (u.a. Anzeige OS-Version; Nachrichten Übersetzungs-Button; scrollen verschreibungspflichtiger Medikamente; div. Fehler im DiGA-Kontext; bfdi.bund.de Link; GUI)

11.09.25 (U)

eRp FdV Android 1.32.0
  • Funktionale Erweiterungen (u.a. Archivierung von DiGA, Anbindung BfArM Portal, )
  • Sonstiges (u.a. Optimierung Apothekenauswahl bei Zuweisung, Optimierung PKV, Optimierung Barrierearmut, Vorbereitungen EU Rezept)

08.08.25

eRp FdV Android 1.31.0
  • Funktionale Erweiterungen (u.a. Verbesserung Apothekensuche; Erweiterung Hilfstexte; Optimierung Cardwall; barrierefreies Onboarding; Auswahl Kasse bei DiGA; Hinzufügung Barrierefreiheitserklärung; barrierefreie Kartenansicht)
  • Fehlerbehebung (u.a. Öffnungszeiten Apotheke; Rezept Detailansicht; Konny Testsuite)
  • Sonstiges (u.a. Optimierung Datenhaltung; erweiterte Dokumentationsanforderungen; Erweiterung für Konny Testsuite; NFC- und UI-Optimierung)

07.07.25

eRp FdV Android 1.30.0
  • Funktionale Erweiterungen (u.a. GUI/Archiv/Zuweisung/Einlösung/ ff. Handling DiGA, Anzeige der KVNR und TIID in den Protokolldaten, Optimierung Apothekensuche)
  • Fehlerbehebung (u.a. Anzeige PKV, Anzeige für "Unfall" oder "Betriebsunfall")

21.05.25

eRp FdV Android 1.29.0
  • Verbesserung Barrierefreiheit
  • Fehlerbehebung (u.a. PDF Kostenbeleg; Handling Biometrie)

09.04.25

eRp FdV Android 1.28.1
  • Automatische Erkennung von Telefonnummern in Nachrichten
  • Optimierungen: Verbesserte Rezeptverarbeitung, Sprachauswahl sortiert, Nachrichtenanzeige aktualisiert, Fehlerkorrekturen.

10.03.25

eRp FdV Android 1.27.0
  • Bessere Lesbarkeit durch verbesserte Kontraste
  • Optimierung für Privatversicherte bei der Abfrage der Zustimmung für digitale Kostenbelege
  • Unterstützung von Irisch und Spanisch 
  • Behoben: einige kleine Fehler, unter anderem falsche Anzahl an Mitteilungen

13.02.25

eRp FdV Android 1.26.0
  • Funktionale Erweiterungen (u.a. Zählen neuer Nachrichten, Einnahme-Erinnerungsfunktion, Warnhinweis zum Löschen, Link zum Organspende-register, Verbesserung "Bereitgestellt" Status)
  • Fehlerbehebung (u.a. Anzeige von Kennwortstärke und -Tests, Anzeige Nutzer-Name, Navigation in Cardwall, Optimierung Ausbau Minicardwall, Löschen Profil)
  • Sonstiges (u.a. Parameter-Settings verschiedener UI, neues Changelog)
22.12.24
eRp FdV Android 1.25.0
  • Funktionale Erweiterungen (u.a. Benutzerführung (Überarbeitung von Welcome-Screen, Tooltips und Bestellinformationen, Entfernung Mini-Cardwall, Verbesserung Berechnung von Rezept-Daten)
  • Fehlerbehebung (u.a. Anzeige bei Hinweise, Arbeitsunfälle und gelöschten Rezepten, PKV Abrechnung, Berechnung verschiedener Datumsangaben, markieren Archivierung, Profilerstellung, Sortierung von Rezepten)
  • Interoperabilität (u.a. )
  • Sonstiges (u.a. Optimierung CPU-Nutzung (12 GB, 6 CPU), Re-Factoring Code-Basis, Verbesserung Integration Jenkins, Modifizierung Test-Tools)
18.10.24

Apotheken-Verzeichnisdienst (APOVZD)

LabelProdukt
Version
Inhalt/UmfangDeployment.....
eRp APOVZD 1.3.0-51.3.0-5

Änderungen:

  • Anpassung Query-Parameter „professionOID“ für TI-VZD Synchronisation für Versandapotheken 

PU 08.04.24
RU 04.04.24

eRp APOVZD 1.3.0-41.3.0-4

Änderungen:

  • Härtung Sync-Mechanismus (Löschen Upload URLs für alternative Zuweisung)

  • Einführung Schwellenwert max. Anzahl zu löschender Apotheken pro Sync-Vorgang

  • Härtung Sync bzgl. Abholung der XML Datei des TI-TSL

  • Upgrade MySQL Version

  • Upgrade gematik Library (PKI Funktionalität)

PU 30.01.24
RU 23.01.24 



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