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NEWS
ECC-Only Testwochen auf RU / RU Dev vom bis
Folgende Aktivitäten können Einfluss auf die Verfügbarkeit des Service haben:
RU-DEV Die RU-DEV als Entwicklungsumgebung kann sich stetig ändern.
Am , wurde das Release eRp FD 1.20.0 RC3 installiert (Details s. Release Notes).
Im Folgenden sind die aktuellen und geplanten Installationsstände der Umgebungen sowie ausgewählte, wichtige Events und Aktivitäten dokumentiert. Detailinformationen zu dedizierten E-Rezept Releases finden sich in den Release Hinweisen unten.
Legende: <Produktversion> (U) - Termin ist unbestätigt
Geplante Releases werden an dieser Stelle aufgeführt, sobald Planungsinformationen, z.B. vorgesehene Deployment-Termine oder Inhalte (Änderungen, Fehlerbehebungen, betriebliche Anpassungen, etc.) vereinbart sind. Sind die Termine und Inhalte geplant, aber noch unbestätigt, so werden sie explizit so benannt. Legende: (U) - unbestätigt
C_12238 - E-Rezept: Umgang mit Datums- und Zeitangaben ohne Zeitzoneninformation (ARZ, AVS, FdV, KTR, PVS/ZPVS/KIS)
In der API der Anwendung E-Rezept und den zugehörigen Clientsystemen treten häufig Datums- und Zeitangaben ohne explizite Zeitzoneninformation auf, wie "2025-10-01" oder "2025-10-01T12:00:00". Das Fehlen einer Zeitzonenkennzeichnung kann zu unterschiedlichen Interpretationen und Verarbeitungsergebnissen führen. Es wird festgelegt, dass bei fehlender Zeitzoneninformation implizit die deutsche Zeit (CET/CEST) angenommen wird.
Es wird in Task.performerType die Angabe des Coding.system korrigiert.
Anpassungsbedarf besteht nur für Clientsysteme, die Task.performerType auswerten.
C_12295-E-Rezept: Verordnungen zu Lasten sonstiger Kostenträger ermöglichen (ARZ, AVS, PVS/ZPVS/KIS)
Änderungen RC1:
C_12034 - E-Rezept: Zugriff für Betriebsstätte Vorsorge- und Rehabilitation (PVS/ZPVS/KIS)
Aktuell können Ärzte und Zahnärzte E-Rezepte ausstellen, welche in einer Arztpraxis, Zahnarztpraxis, Psychotherapie oder Krankenhaus arbeiten. Es soll auch Ärzten und Zahnärzten die Möglichkeit gegeben werden E-Rezepte auszustellen, die in einer Betriebsstätte Vorsorge- und Rehabilitation arbeiten. Mit dieser Anpassung kann mit einer SMC-B mit oid_institution-vorsorge-reha in der Rolle Verordnender auf den E-Rezept-Fachdienst zugegriffen werden. Hinweis: Beim Einstellen eines E-Rezeptes prüft der E-Rezept-Fachdienst die QES und stellt sicher, dass die QES mit dem HBA eines Arztes oder Zahnarztes erstellt wurde.
Gemäß dem FHIR-Standard können beliebig viele Extensions an jeder Stelle eines Datensatzes hinzugefügt werden, ohne die Validität des Datensatzes zu beeinträchtigen. Die FHIR-Spezifikation erlaubt es FHIR-Servern jedoch auch, nicht definierte oder unbekannte Extensions abzulehnen oder zu verwerfen. Im Kontext des E-Rezepts ist es nicht vorgesehen, eigenständig vom Clientsystemen erstellte Extensions zuzulassen. Der E-Rezept-Fachdienst akzeptiert nur Datensätze, deren Extensions auch im Profil definiert sind. Diese Prüfung wird bereits für den Verordnungsdatensatz angewendet und wird auf alle Endpunkte des E-Rezept-Fachdienst erweitert.
C_12201 - E-Rezept-Fachdienst: Kein Löschen von Communications bei $close (AVS, FdV)
Derzeit werden alle auf dem E-Rezept-Fachdienst gespeicherten Nachrichten zwischen Versicherten und Apotheke zu einem E-Rezept gelöscht, sobald eine Apotheke den Workflow zu einem E-Rezept abschliesst ($close-Operation). Dies führt in de Praxis zu Problemen bei der Nachvollziehbarkeit und dem Informationsfluss für die Versicherten. Daher sollen die Communication-Ressourcen nicht mehr bei der Ausführung der $close-Operation, sondern erst zusammen mit dem Task (Löschfrist 100 Tage nach Statuswechsel zu "complete") im E-Rezept-Fachdienst gelöscht werden. Kein Änderungsbedarf für AVS oder FdV.
C_12219 - E-Rezept: Validierung von Referenzen in Bundles (AVS, FdV, KTR, PVS/ZPVS/KIS)
Format fullUrl‘s: FHIR verwendet in Bundles fullUrls. Diese stellen einen Identifier innerhalb des Bundles dar, wonach die angegeben Einträge gefunden werden können. FHIR sieht hierzu verschiedene Schemata vor, um Referenzen anzugeben: - https, Bsp: https://pvs.praxis.local/fhir/Patient/1 - urn:uid, Bsp: urn:uuid:3ed97133-679f-4674-afd7-e3dc9a3389ec - urn:oid, Bsp: urn:oid:1.3.6.1.4.1.343 Die Verwendung von urn:oid nicht mehr zulässig ist.
Der E-Rezept-Fachdienst führt bei übermittelten Ressourcen folgende Prüfungen durch: - Format fullUrl‘s - Vergleich der ID's von fullUrl und Ressource - Vermischung von URN und URL Referenzierung - Ressourcen ohne .id
Ab dem 01.04.2026 wird der E-Rezept-Fachdienst die Prüfungen forcieren. Fehlerhaft übermittelte Ressoucen werden mit einer Fehlermeldung abgewiesen. Aufgrund der Stichtagsaktivierung wird ein Feature Toggle benötigt.
C_12211 - E-Rezept: DiGA: Unterstützung "Recovery Secret" und "Quittung erneut abrufen" für KTR-Clientsysteme (KTR)
Der Anwendungsfälle "E-Rezept erneut abrufen" (Recovery secret) kann auch durch Kostenträger durchgeführt werden, wenn der Response der $accept Operation nicht erfolgreich verarbeitet werden konnte.
Der Anwendungsfälle "Quittung erneut abrufen" kann auch durch Kostenträger durchgeführt werden, wenn der Response der $close Operation nicht erfolgreich verarbeitet werden konnte.
C_12129 - E-Rezept: DiGA Communication bei $reject (KTR)
Wenn eine DiGA-Verordnung einem Kostenträger zugewiesen wird und die Prüfung des Kostenträgers ergibt, dass das E-Rezept an den Versicherten zurückgegeben werden muss, ruft der Kostenträger die $reject-Operation am E-Rezept-Fachdienst auf. Weiterhin ist definiert worden, dass der Kostenträger über Senden einer GEM_ERP_PR_Communication_Reply dem Versicherten mitteilt, warum die Verordnung zurückgegeben wurde. Dieses Profil verlang am E-Rezept-Fachdienst die Verwendung eines JSON für Apotheken in .payload.contentString. Um diese Abhängigkeit aufzulösen, wurde ein neues Profil GEM_ERP_PR_Communication_DiGA entwickelt, was diese Anforderung nicht trägt.
C_12269 - E-Rezept-Fachdienst: Beziehen einer OCSP-Response bei Signaturüberprüfung (Kein Änderungsbedarf für Clientsysteme)
C_12125 - E-Rezept-Fachdienst: Datum der Einreichung der Zustimmung setzen (Kein Änderungsbedarf für Clientsysteme)
zzgl. Fehlerbehebungen:
Exponentiell Backoff zum Information Service wirkt nicht wie erwartet - B_FD-1281 (ERP-28254)
A_27131 Zugriffsberechtigungen werden beim Entziehen des EU-Consent nicht gelöscht - B_FD-1434 (ERP-30578)
GET /MedicationDispense gemischt mit EU-Medication-Dispense liefert nicht die referenzierten Objekte - B_FD-1349 (ERP-30124)
Änderungen RC2:
C_12190 - Detektion von Nutzungsanomalien im E-Rezept-Fachdienst
Änderungen RC3:
Aktualisierung von Komponenten mit neueren Bibliotheken (keine funktionalen Änderungen)
C_12316- ePA Operation Outcome Code in BDEv2 aufnehmen
RU
PU
TU
RU-DEV
RC3
RC2
RC1
Mit den RC werden in der RU-DEV sukzessive bereitgestellt. Der volle Umfang der Änderungen ist in der RU-DEV erst mit dem finalen RC erreicht! Der Umfang der Änderungen pro RC wird dementsprechend links ausgewiesen.
E-Rezept Fachdienst (eRp FD): Aktuelles Release
An dieser Stelle wird das Release aufgeführt, welches sich in PU befindet.
Neue FHIR-Profile mit der Beginn Gültigkeit 01.10.2025.Mehr Informationen (ARZ, AVS, FdV, KTR, PVS/ZPVS/KIS)
Neues FHIR-Versionierungskonzept (kein Änderungsbedarf für Clientsyteme)
Durch die neuen Profilversionen besteht die Möglichkeit mehrere meta.profile Informationen anzugeben. Das soll im E-Rezept nicht genutzt werden, sondern wie bisher nur ein meta.profile angegeben werden.
Der Endpunkt bestehende PATCH /ChargeItem wird dafür genutzt, dass der Versicherte Informationen zu Abrechnungsinformationen (bspw. ob der Kostenbeleg bei der Krankenkasse eingereicht wurde) am E-Rezept-Fachdienst hinterlegen kann. Mit der Einführung der Profile zu de.gematik.erezept-patientenrechnung.r4 1.1.0 wird das neue Profil GEM_ERPCHRG_PR_PAR_Patch_ChargeItem_Input eingeführt, welches ein FHIR-Profil für den Endpunkt PATCH /ChargeItem definiert.
Anpassung im Mapping bei der Übermittlung der Daten vom E-Rezept-Fachdienst in den ePA Medication Service
C_12284 - E-Rezept: Filter für in der EU einlösbare Rezepte
C_12272 - E-Rezept-Fachdienst: EU Consent für DELETE Endpunkt
C_12136 - E-Rezept: Abfrage von Daten vom FHIR-VZD
Speichern der MedicationDispense in eu-close (ANFERP-3332 Punkt 2)
E-Rezept: Standardkonforme Darstellung des Authentifizierungsverfahren im ACCESS_TOKEN - Kein Änderungsbedarf für Clientsysteme, da der von der Änderung betroffene ACCESS_TOKEN durch die Clientsysteme durchgeleitet werden.
E-Rezept: Verordnungen zu Lasten sonstiger Kostenträger ermöglichen (C_12295)
RU
ERP_2025_05(neue FHIR-Profile ab 01.10.)
PU
ERP_2025_05(neue FHIR-Profile ab 01.10.)
TU
RU-DEV
RC1 ERP_2025_05(neue FHIR-Profile ab 15.07.)
RC2/RC3
RC4
RC6 Feature complete
1.19.0-1
Konfiguration RU-DEV:
FHIR Profile ab dem 01.10.2025
EU Feature (enabled)
B_FD-1403 UUID Validierung (enabled)
Identity Provider (IdP)
Label.
Inhalt/Umfang
Deployment.....
eRp IDP 3.1.1-1
Änderungen:
Anpassung der versionsabhängigen ID-Token-Prüflogik im eRezept-Authorization Server
PU: 11.11.25 TU: 28.10.25 RU: 28.10.25
eRp IDP 3.1.1-0
Änderungen:
Neues Akzeptanzfeature beim e-Rezept-Authorization-Server für Single-Sign-On bei ID-Token der Version 2.0.0
Erweiterung des e-Rezept-Authorization-Server Entity Statements um den Claim [ti_features_supported]
Anpassung des e-Rezept-Authorization Server Entity Statements um den neuen Claim [federation_entity/organization_name]
e-Rezept-Authorization Server akzeptiert zusätzlich den Content Type application/jwk-set+jwt bei Abfrage der URI in signed_jwks_uri eines sektoralen IDPs
Library Upgrades der Komponenten des zentralen IDP-Dienstes
Aktualisierung der Komponenten des zentralen IDP-Dienstes (Minor Update)
PU: 23.07.25 TU: 23.06.25 RU: 23.06.25
eRp IDP 3.1.0-1
Änderungen:
Umsetzung der Baseline Konsolidierung und Anhebung auf PTV_2.7.0-0_V1.0.0
Ablöse von DH14 bei TLS-Verbindungen
Deaktivierung von SHA-224
Erweiterung des Token-Requests zwischen zentralem IDP-Dienst und sektoralem IDP
Erweiterung Rohdatenbericht um Client-ID und Error Code
Erweiterung der Robustheitsprüfung des User-Agent-Headers
Striktes Enforcen der Timeouts gegenüber sektoralen IDPs bei zu langsamer Antwortzeit
Library Upgrades der Komponenten des zentralen IDP-Dienstes
PU: 19.02.25 TU: 18.12.24 RU: 18.12.24
eRp IDP 3.0.5-6
Änderungen:
Neues Akzeptanz-Feature im E-Rezept Authentication Server für Single-Sign-On beim ID_TOKEN
Unterstützung des arm-Claim am e-Rezept Authentication Server
PU: 11.12.24 TU: 27.11.24 RU: 27.11.24
eRp IDP 3.0.5-5
Änderungen:
Ausbau Parameter client-assertion-type aus PAR
Finaler Ausbau Fasttrack
Anhebung OSCP-Timeout auf 5 s
Neue Akzeptenzfeatures beim E-Rezept-Auth-Server
Neuer Claim "organizationIK" für IK-Nummer
Library Upgrades
Aktualisierung der Komponenten des IDP-Dienstes
PU: 16.10.24 TU: 04.09.24 RU: 04.09.24
eRp IDP 3.0.5-3
Deaktivierung Fasttrack
PU: 07.02.24 TU: 17.01.24 RU: 17.01.24
eRp IDP 3.0.5-2
Einlösen von TI Auth-Codes via Internet
Aktivierung Ausstellung SSO-Token beim Auth-Server
Fehlerbehebung (u.a. Handling Zuweisungs-Workflow; UI-Handling für Sehbehinderte, Erkennung PKV)
23.05.25
eRp FdV iOS 1.30.0
Umstellung auf FHIR-VZD (nicht aktiv)
Anzeige TI-ID in AuditEvents
Optimierung Zuweisungsworkflow nach Nutzerfeedback & -analyse
Fehlerbehebung (u.a. PDF Kostenbeleg)
07.04.25
eRp FdV iOS 1.29.0
Erhöhung des Kontrastes bei Farben
Fehlerbehebung (u.a. Curser bei CAN Eingabefeld))
04.02.25
eRp FdV iOS 1.28.0
Fehlerbehebung (u.aq. Anzeige Mitteilungen beim Onboarding)
Interoperabilität (u.a. Kompatibilität zu FHIR 1.4 und KBV Abrechnungsdaten 1.3)
Sonstiges (u.a. Update Sprachen)
20.12.24
eRp FdV iOS 1.26.0
Funktionale Erweiterungen (u.a. UI-Anpassung zur Reduzierung von Fehlbedienungen beim Einlösen, Direktverlinkung von Apotheken in den Bestellinformationen)
Fehlerbehebung (u.aq. Anzeige Hinweise)
Interoperabilität (u.a. Update der Rezepte vor Einlösung)
Sonstiges (u.a. UI-Optimierungen)
07.11.24
Front-End des Versicherten (FdV) - Android und Harmony
Legende: (U) - unbestätigt
Label
Inhalt/Umfang
Deployment..... (Store)
eRp FdV Android 1.33.0
Funktionale Erweiterungen (u.a. Freigabefunktion für Rezepte )
Sonstiges (u.a. Aktualisierung FHIR-Workflow; Verbesserung Onboarding; Prüfung/Warnung bei nicht unterstützter OS-Version)
Sonstiges (u.a. Optimierung Datenhaltung; erweiterte Dokumentationsanforderungen; Erweiterung für Konny Testsuite; NFC- und UI-Optimierung)
07.07.25
eRp FdV Android 1.30.0
Funktionale Erweiterungen (u.a. GUI/Archiv/Zuweisung/Einlösung/ ff. Handling DiGA, Anzeige der KVNR und TIID in den Protokolldaten, Optimierung Apothekensuche)
Fehlerbehebung (u.a. Anzeige PKV, Anzeige für "Unfall" oder "Betriebsunfall")
21.05.25
eRp FdV Android 1.29.0
Verbesserung Barrierefreiheit
Fehlerbehebung (u.a. PDF Kostenbeleg; Handling Biometrie)
09.04.25
eRp FdV Android 1.28.1
Automatische Erkennung von Telefonnummern in Nachrichten