-Rezept Fachdienst (eRp FD): Umgesetzte Releases / Archiv

Im Folgenden die umgesetzten, abgelösten Releases. 
Informationen, die älter als 1 Jahr sind, werden entfernt. Die Installationen auf der RU-DEV können in der Regel nur kurzfristig bekannt gegeben werden. 

 

Inhalt/Umfang

Relevanz für... & github-Links

PVS / AVS

Stage

Deploymenttermine,
FHIR-Profil Informationen 

GÜLTIGES PROFIL  ÄNDERUNG WARNUNG

eRp FD 
1.19.0-1

Änderungen Gesamtübersicht:

  • Neue FHIR-Profile mit der Beginn Gültigkeit 01.10.2025. Mehr Informationen (warning)  (ARZ, AVS, FdV, KTR, PVS/ZPVS/KIS)
  • Neues FHIR-Versionierungskonzept (kein Änderungsbedarf für Clientsyteme)
  • Durch die neuen Profilversionen besteht die Möglichkeit mehrere meta.profile Informationen anzugeben. Das soll im E-Rezept nicht genutzt werden, sondern wie bisher nur ein meta.profile angegeben werden.

    C_12256

  • Der Endpunkt bestehende PATCH /ChargeItem wird dafür genutzt, dass der Versicherte Informationen zu Abrechnungsinformationen (bspw. ob der Kostenbeleg bei der Krankenkasse eingereicht wurde) am E-Rezept-Fachdienst hinterlegen kann. Mit der Einführung der Profile zu de.gematik.erezept-patientenrechnung.r4 1.1.0 wird das neue Profil GEM_ERPCHRG_PR_PAR_Patch_ChargeItem_Input eingeführt, welches ein FHIR-Profil für den Endpunkt PATCH /ChargeItem definiert.

    C_12199

  • Anpassung im Mapping bei der Übermittlung der Daten vom E-Rezept-Fachdienst in den ePA Medication Service

    • C_12284 - E-Rezept: Filter für in der EU einlösbare Rezepte
    • C_12272 - E-Rezept-Fachdienst: EU Consent für DELETE Endpunkt
    • C_12136 - E-Rezept: Abfrage von Daten vom FHIR-VZD
    • Speichern der MedicationDispense in eu-close (ANFERP-3332 Punkt 2)
  • E-Rezept: Standardkonforme Darstellung des Authentifizierungsverfahren im ACCESS_TOKEN - Kein Änderungsbedarf für Clientsysteme, da der von der Änderung betroffene ACCESS_TOKEN durch die Clientsysteme durchgeleitet werden.

    C_12207

  • C_12183 - E-Rezept-Fachdienst: Redaktionelle Änderung für PKV-Identifier (kein Änderungsbedarf für Clientsysteme)
  • C_12036 - E-Rezept: Anpassung die URI des Endpunkts "consentdecisions" (keine Auswirkung auf Clientsysteme)

Sonstige Änderungen:

  • Anpassung "BNetzA-VL Aktualisierung" und "QES-Zertifikatsprüfung" wegen inhaltlicher Änderungen in ETSI TS 119 612 (C_12257)
  • Reporting für Auswertung der ECC signierten E-Rezepte am eRP FD
  • Umsetzung aktualisierter Transformationsregeln für ePA 1.0.6-2 (B_FD-1334)
  • Unterstützung SHA-512 und RSA-4096 für BNetzA-VL (C_12215)
  • Umsetzung Caching von ePA in KVNR Queue (B_FD-1355)
  • UUID Validierung (B_FD-1403)
  • Anpassung der Texte Versichertenprotokoll aufgrund englischer Übersetzung (gemäß ANFERP-3340)
  • FHIR Validator Performance Verbesserung - HL7 Terminologie
  • E-Rezept: Verordnungen zu Lasten sonstiger Kostenträger ermöglichen (C_12295)





RU

ERP_2025_05 (neue FHIR-Profile ab 01.10.)

PU

ERP_2025_05 (neue FHIR-Profile ab 01.10.)

TU

 

RU-DEV

 RC1 ERP_2025_05 (neue FHIR-Profile ab 15.07.)

RC2/RC3

RC4

RC6 Feature complete

1.19.0-1

  • Konfiguration RU-DEV:
    • FHIR Profile ab dem 01.10.2025
    • EU Feature (enabled)
    • B_FD-1403 UUID Validierung (enabled)

 

eRp FD 1.18.0-2

 

 


 

 

 

Änderungen:

  • ERP-29146 BNA VL mit filter Transformation kann vom eRP FD nicht verarbeitet werden (B_FD-1347)











Dieser Patch wird auf Basis eRp FD 1.18.0-2 entwickelt und soll ausschließlich in TU, RU und RU-DEV bereitgestellt werden. In Abhängigkeit von den Ergebnissen der Verifikationen erfolgt eine Bereitstellung auch in eRAp FD 1.19.0 (mglw. RC3).

PU

-

RU

 

TU

 

eRp FD 1.18.0-1

 

 

 

Änderungen:

  • enthält eRp FD 1.18.0-0
  • ERP-28248 Drosselung wirkt trotz Eintrag in RATE_LIMIT_EXCLUDE_LIST - B_FD-1344
  • ERP-28283 Kein Caching von eingebetteten OCSP Responses





RU

ERP_2025_04

PU

ERP_2025_04

TU

  

RU-DEV

 

eRp FD 1.18.0-0


 

 

 

Änderungen:

  • Die Frist für E-Rezepte im Status draft (Rezept-ID abgerufen, aber Verordnung noch nicht eingestellt) in der der E-Rezept-Fachdienst die Rezepte automatisch löscht, wird von 5 auf 10 Tage erhöht.
    Keine Anpassung im PVS an der API zum E-Rezept-Fachdienst notwendig.

  • Nach dem Stecken der eGK erhält ein AVS die Liste der einlösbaren Rezepte. Im nachfolgenden Schritt lädt das AVS die Verordnungsdaten zu jedem Rezept herunter. Für noch nicht einlösbare Teilverordnungen einer Mehrfachverordnung (MVO) erhält das AVS nicht die Verordnungsdaten, sondern die Information „Teilverordnung ab <Datum> einlösbar.“. Diese Information wird um die Referenz auf die MVO ergänzt, um Informationen zu Teilverordnungen von verschiednen MVO zu unterteilen.

    neues Format: „Teilverordnung zur Mehrfachverordnung <MVO Referenz> ist ab <Datum> einlösbar.“

  • Zusätzlich zu TLS 1.2 unterstützt der E-Rezept-Fachdienst TLS 1.3 an den Webschnittstellen.
    Die Clientsysteme können TLS 1.3 nutzen.

  • Die Angabe von Datum MedicationDispense whenHandedOver muss im Format "yyyy-mm-dd" erfolgen. Durch die Umsetzung der Workflow-Profile > 1.3 wird dies durch die Profilvorgaben und deren Validierung sichergestellt. Es entfallen die Anforderungen zur expliziten Prüfung.
    Kein Änderungsbedarf für AVS

  • Es gibt eine Änderung des Bezugsdatums für die Prüfung der Gültigkeit der Profilversion für die Dispensierinformation, welche durch ein AVS bei der Operation $dispense und $close übermittelt wird. Der gesamte Datensatz wird nach dem jüngsten im Parameters enthaltene MedicationDispense.whenHandedOver bewertet.

  • Betriebliche Erweiterungen:
    • C_11945 - Aufnahme des UC_4_6 ins BDEv2
    • C_11999 - E-Rezept: Betriebliche Erweiterung für DiGA
    • C_12118 - FHIR Profil Version in BDEv2 MSG Feld aufnehmen
  • Kleine Anpassungen (u.a. Rückbau von Konfigurationsparametern; redaktionelle Änderung für Einstellen von Communications) - Keine Anpassung durch Clients notwendig


RU

-


PU

-


TU

 


RU-DEV

RC4
RC3
RC2
RC1

ERP_2025_04

eRp FD 1.17.1-0

Änderungen:

  • C_11852 - Verordnung von Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) über den Workflow 162 > [FdV, KTR, PVS/ZPVS/KIS]

  • C_11921 - Übermitteln der Löschinformation an die ePA bei Erreichen der Löschfrist, wenn Task.status = ready oder Task.status = in-progress
  • C_12037 - Anpassen des User Agent (UA) Handlings an der TI-Schnittstelle

RU

 

PU

 

TU

 

RU-DEV

 

eRp FD 1.17.0-0

Änderungen:

  • Anpassung und Auswertung VSDM-plus-Prüfnachweises (PN Version 2)
  • Ratelimit der Operation GET /Task?pnw für Telematik-ID
  • Löschen der Zuordnung GS-A_3139 und GS-A_3078 (Info: betrifft Handling von SI-spezifischen Material)
  • Korrektur Zeitgenauigkeit für Zeitnahe Abgabe
  • Korrektur Aktualisierung des Zeitpunktes der letzten Abgabe
  • Vermeiden des Zuweisens von E-Rezepten im Status "in Abgabe (gesperrt)"
  • Kein Zugriff eines Vertreters auf E-Rezepte des WF 169 / 209
  • Anwendungsfall "eGK in der Apotheke" in Krankenhausapotheke ermöglichen
  • 01.04.25: Neue Werte in Schlüsseltabelle "DARREICHUNGSFORM"

RU

 

PU

 

WF 1.2 / 1.3 wird ab 15.04. nicht mehr unterstützt
DARREICHUNGSFORM

TU

Testzeitraum "ab 15.01.2025" ist aktiv seit 11.03.25 

 

RU-DEV

Testzeitraum "ab 15.04.2025" ist aktiv seit 17.02.25

RC03
RC02
RC01

eRp FD 1.16.0-13




Änderungen:

  • Mitigation betrieblicher Auffälligkeiten in der Prozessverarbeitung der VAU (Exporter)








PU

 

RU

 

TU

 

RU-DEV

 

eRp FD 1.16.0-12
enthält:
eRp FD 1.16.0-11




Änderungen:

  • Erstellen von Kombipackungen Verordnungen
  • Korrektur Behandlung von HTTP 409 und HTTP 423
  • Verbesserung Stabilität (Erneuerung VAU Session in Fehlerfällen, Event Prozessort Retrycounter, Initiierung Start Verarbeitung bei Nichtverfügbarkeit ePA)
  • Handling eML-Exporter je nach ePA-AS
  • Behandlung Telematik-ID in QES-Signatur
  • Stabilität VAU-Session
  • Performanceverbesserungen

PU

eRp FD 1.16.0-12

RU

eRp FD 1.16.0-12

TU

eRp FD 1.16.0-12

eRp FD 1.16.0-11

RU-DEV

eRp FD 1.16.0-11

eRp FD 1.16.0-10




Änderungen:

  • Stabilisierung Exporter
  • Performanceverbesserungen
  • Fehlerbehebungen




PU

 

RU

  

TU

 

RU-DEV

  RC2

  • Bugfix bei Verarbeitung gem_erp_pr_medication Rezeptur
  • eML
    • Neue Mappingregel für eML Exporter: F_017 Erzeugen von Rezepturen (akt. noch ohne Freitext-Wirkstärke)
    • Verbesserung Fehlerbehandlung im VAU Protokoll Handshake und Error Handling
    • Verbesserung der Fehlerausgaben 
    • Admin-Schnittstelle
    • Performanceverbesserung
    • Anpassung BDE-Daten eML

  RC1

  • Stabilisierung Exporter
  • Fehlerbehebungen

eRp FD 1.16.0-1

> Änderung FHIR Profil Version 1.4 ab 15.01.2025

Änderungen:

  • C_11831 Übermittlung von Rezeptdaten in die ePA (elektronische Medikationsliste - eML)
  • Weiterentwicklung FHIR Profile
    • Workflow Profile auf v1.4 (gültig ab 15.01.2025)
      • +Übermittlung von E-Rezept-Daten in die ePA
      • +Verordnung von Digitalen Gesungheitsanwendungen
    • AbgabedatenPKV auf v1.3.0 (gültig ab 15.01.2025)
    • Patientenrechnung auf v1.0.4 (gültig ab 15.01.2025)
  • Validierung von fixedValues auf dezimal Datentypen ("1" statt "1.0" ist erlaubt)

PU

eRP FD 1.16.0-1

WORKFLOW 1.4 (AB 15.01.25)KBV 1.1.2DMP 1.06ABGABEDATEN 1.4ABGABEDATEN PKV 1.3.0 (AB 15.01.25)PATIENTENRECHN 1.0.4 (AB 15.01.25)ABRECHNUNGSDATEN 1.4DARREICHUNG 1.14

RU

 

TU

RU-DEV

eRp FD 1.16.0-1 RC3 - finale Version

eRp FD 1.16.0-1 RC2

  • Korrektur bei der Ausgabe der Duration in BDE Daten

 eRp FD 1.16.0-1 RC1
  • Medication Service (Versichertenprotokoll), Fehlerbehandlung Aktenkonto-Umzug, Toggle für PU/nonPU im VAU-Protokoll, DeadLetter Queue bei Validierungsfehler im MedicationService
  • Behebung Mapping Problem von ERP-Medication 1.4 zu ePA-Medication denominator, $close oder $dispense ohne Medication, Verbesserung der Fehlerbehandlung im exporter
  • Verbesserung Logging, Monitoring und Performance

  • No labels