DEMIS Wissensdatenbank

Umgebungen

Für die Testumgebung siehe: Informationen zur DEMIS-Testumgebung

Endpunkte

ServiceToken Endpunkte
Tokenendpunkt für Gesundheitsämter<umgebung>/auth/realms/OEGD/protocol/openid-connect/token
Tokenendpunkt für Labore<umgebung>/auth/realms/LAB/protocol/openid-connect/token
Tokenendpunkt für Krankenhäuser

<umgebung>/auth/realms/HOSPITAL/protocol/openid-connect/token

<umgebung>/auth/realms/INSTITUTIONS-TI/protocol/openid-connect/token


Service Endpunkte

Neue Service Endpunkte DRAFT

Meldungen abholen für Gesundheitsämter<umgebung>/notification-clearing-api/fhir/<umgebung>/notifications/v1/fhir/

Senden von Erkrankungs- ( § 6 IfSG ) und

Erregernachweismeldungen ( § 7 IfSG )

<umgebung>/notification-api/fhir/$process-notification<umgebung>/notifications/pathogen/v6/fhir/$process-notification
<umgebung>/hospitalization/fhir/$process-notification

<umgebung>/notifications/disease/v6/fhir/$process-notification

<umgebung>/notifications/pathogen/v6/fhir/$process-notification

Reportingservice für Krankenhäuser, z.B. Bettenbelegung<umgebung>/reports/fhir/$process-report<umgebung>/reports/bedoccupancy/v6/fhir/$process-report

PREVIEW ARS: Übermittlung von Antibiotika-Resistenzen

<umgebung>/surveillance/antibiotic-resistance/fhir/$process-notification

<umgebung>/surveillance/antibiotic-resistance/v1/fhir/$process-notification


Service Endpunkte IGS

Neue Service Endpunkte IGS DRAFT

DocumentReference erzeugen<umgebung>/surveillance/notification-sequence/fhir/DocumentReference<umgebung>/surveillance/notification-sequence/v3/fhir/DocumentReference
Presigned URLs holen und Dokument (Sequenz) hochladen und validieren<umgebung>/surveillance/notification-sequence/S3Controller/upload<umgebung>/surveillance/notification-sequence/v3/S3Controller/upload
Meldung senden<umgebung>/surveillance/notification-sequence/fhir/$process-notification-sequence<umgebung>/surveillance/notification-sequence/v3/fhir/$process-notification

Hinweise: 
Mit PREVIEW gekennzeichnete Endpunkte stehen aktuell nur auf der Testumgebung zur Verfügung.
Mit DRAFT gekennzeichnete Endpunkte stellen die aktuelle Planung dar und sind noch nicht aktiv.


Warum neue API Endpunkte?

Um den zukünftigen Anforderungen an eine moderne, wartbare und erweiterbare Schnittstelle gerecht zu werden, passen wir die DEMIS-API-Endpunkte an. Die bisherigen Endpunkte waren stark an internen Service-Namen orientiert und nicht an den tatsächlichen fachlichen Funktionalitäten. Das erschwert die Nutzung und Erweiterung der API für Entwickler und Integratoren. Künftig richten wir die Endpunkte klar an den angebotenen Funktionen aus, z. B. an Prozessen wie „Meldung übermitteln“ oder „Bericht abrufen“ statt an technischen Servicebezeichnungen.

Ein weiterer zentraler Grund ist die Einführung einer API-Versionierung. Damit können wir zukünftige Änderungen oder Erweiterungen der Schnittstelle ohne Brüche und mit klarer Rückwärtskompatibilität umsetzen. Für Sie als Nutzer bedeutet das: Sie können neue Features gezielt nutzen, während bestehende Integrationen weiterhin stabil funktionieren.

Die neue Struktur verbessert zudem die Erweiterbarkeit und Lesbarkeit der API. Funktionale Gruppierung, sprechende Pfade und ein konsistentes Namensschema erleichtern die Integration und reduzieren Fehlerquellen. Darüber hinaus werden Best Practices moderner API-Entwicklung umgesetzt: bessere Dokumentierbarkeit, klarere Verantwortlichkeiten und eine zukunftssichere Basis für weitere Anwendungen.

Beide Endpunkt-Versionen werden für eine Übergangszeit parallel bereitgestellt, um Ihnen ausreichend Zeit für die Umstellung zu geben.


ClientIds

Für die Authentisierung von Primärsystemen muss eine clientId und ein client_secret übergeben werden. Diese werden wie folgt vergeben: 

NutzergruppeClientId / client_secret
Labore / Testzentrendemis-adapter / secret_client_secret
Gesundheitsämter
Krankenhäuser
ClientId und client_secret werden pro Softwareprodukt von der DEMIS-Geschäfftsstelle (demis-support@rki.de) vergeben.
(Für die Testumgebungen ist demis-test / secret_client_secret zu verwenden.)
SMC-B / Token TauschClientId und client_secret werden pro Softwareprodukt von der DEMIS-Geschäfftsstelle (demis-support@rki.de) vergeben.
(Für die Testumgebungen siehe Informationen zur DEMIS-Testumgebung)




1 Die Endpunktadressen ändern sich entsprechend der Server URL und Portangabe bei einer eigenen Konfiguration.