Upcoming events:
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, 10:00 | Marie Ruddeck - TIM |
, 10:00 | Laila Wahle: KH-Strategie gematik |
Hinweis: Um das Protokoll übersichtlicher zu gestalten, wurden alle länger nicht besprochenen oder erledigte Vorgänge gelöscht. Sie sind in den Protokollen bis zum 25.3.24 enthalten. Zum Nachlesen bleibt das Protokoll vom 23.5.24 für längere Zeit unter https://wiki.gematik.de/display/IFK erhalten
Agenda und Ergebnisse
| Nr. | Thema | Unterpunkt | Info | Status | Protokoll | letzte Erwähnung |
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| 218 | SMC-B-ORG | Einsatz | Die SMC-B-ORG wird als Organisationskarte ausgegeben, für diejenigen, die selbst den FHiR-VZD in TIM-Angelegenheiten administrieren möchten., also bei Bedarf auch für KH. Die SMC-B-ORG dient in diesem Fall als Authentisierung ggü. dem FHiR-VZD. | offen | Am findet zum Thema ein WS statt an dem CB teilnimmt und das Ergebnis in der kommenden MR mitteilt. Die gematik verweist hier offiziell auf den Anbieter TIM. |
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| 217 | Fachportal | Admin-Pwd KTs | Im FP der gematik wird mehrmal zur Admin-Pwd-Weitergabe aufgerufen, https://fachportal.gematik.de/ti-status/wartungen-sonstige-informationen#c52 | erledigt | Das Thema ist in Bearbeitung...die FP-Seite soll geändert werden. |
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| 216 | MR | Jährliches Treffen | Müssen wir aus Sicht gematik verschieben (Rücksprache mit der Organisatorin Tina Utsch gehalten) . Grund: gematik derzeit mitten im Umzug in die Ro30. | erledigt |
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| 215 | ePA | Abrechnungsdaten |
| ongoing | Die gematik eruiert, ob es und wo es im Umfeld der gematik einen Versicherten-Vertreter /in gibt, den/Die in die MR eingeladen werden könnte zum Thema.
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| 214 | KIM 2 | Nachrichten zu KK |
Bitte an Marc Weichert um eine weitere Teilnahme in unserer MR: Bei der Argumentation pro KIM 2.0 (inkl. FHiR-VZD und PS-Anpassungen) kommt neben dem Wunsch einer effektiveren Mailzustellung in die KH noch der Punkt „Mails an die KK“ hinzu (eHAB, eAU). Offensichtlich sind die VZD-Einträge der KK deutlich verbesserungswürdig bzw. die Organisation der Daten im VZD sub-optimal. Fehler treten auf wie z.B. „Empfänger unbekannt“, etc. im Zusammenspiel mit den IK-Nummern und Mail-Adressen der KK. Wir kennen auch Deinen Stand dazu nicht. | open | Ab dem 6.11.25 trifft sich eine Delegation der MR (Gudrun, Lukas, Sven und Peter) regelmässig 2-wöchig mit Marc, Maike Jannssen zum Thema KIM1.5.6 (inkludiert FHiR-VZD- & PS-Anpassungen, Stichwort: Empfänger-Auswahl-Verbesserung). Leslie Bernhard (PM VZD) wird dazugeladen oder in der Info-Loop gehalten. Ziel ist die gemeinsame Überzeugung der DKG und anderer GS für das Thema. Marc kommt in die MR, siehe oben.
CB to invite. |
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| 213 | Authenticator | Phase-Out | info | Der Authenticator wird nicht mehr weiterentwickelt und in 26 an eine externe Firma zwecks Maintenance übergeben. Siehe dazu auch den beigefügten Foliensatz. |
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| 212 | Routing | I?-Adressänderung | Die IP-Adresse des Arztportals der AOK wurde in jügster Vergangenheit geändert, was zu einem Problem in einem KH führte. | erledigt | Die gematik bitte dazu Stellung nehmen (CB): Mehrere Ursachen kommen in Betracht: Das Problem sollte (wahrscheinlich lokal zu lösen sein):
Abhilfe schaffen URL-basierte Router, die die IP-Adresse automatisch anpassen....eingetragen wird bei diesen Routern nur die URL und danach muss auch nichts mehr geändert werden. Dies sollte auf jeden Fall besser funktionieren. In jedem Fall ist man aber auch vom richtigen Umgang des Service-Anbieters abhängig. Dieser muss immer die TTL beachten. |
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| 211 | eEB | KIM | Informationsschreiben 301/2025 der KGNW zur Empfangsbereitschaft "elektronisches Ersatzverfahren" im Anhang des Protokolls angefügt (Bereitgestellt von Sven) | erledigt | OCI und eEB: Welche Regelungen gelten für das KH? Insb im stat. Bereich |
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| 210 | Anschlussrehabiltation | KIM | Die Krankenhäuser werden zum Datenaustausch zur Anschlussrehabiltation verpflichtet. Näheres siehe in den von Sven weitergeleiteten PDFs des GKV. Diese befinden sich im Anhang des Protokolls. | info |
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| 209 | TI Status | Monitoring | Lukas hat ein privates Projekt vorgestellt mit dem sich der TI-Status, lokal auf eigenem Rechner, überwachen, archivieren und benachrichtigen lässt. Die entsprechenden Links dazu sind: | erledigt! | Das Tool befindet sich auch unter: Ti-monitoring.de. Dort können auch Benachrichtigungen eingestellt werden (Der IT-Verlag HEISE ist via LinkedIn auf das Thema aufmerksam geworden, hat darüber berichtet) |
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| 208 | Dr. Johanna Ludwig | Kennenlernen | In Abstimmung habe ich Dr. Johanna Ludwig zum Kennenlernen eingeladen. Sie ist seit 1.8. in der gematik und leitet die Stabsstelle Versorgung. | info | Johanna und die MR haben sich kennengelernt. Bei der Erreichung des gemeinsamen Ziels "verbesserte Versorgung" werden sich die MR und Johanna ergänzen/zusammenarbeiten. |
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| 207 | DKG | geplantes Treffen | : Anbei eine Liste der Punkte, die mit der DKG besprochen werden könnten, wenn sich die KH-IT mit ihr in der näheren Zukunft trifft:
| erledigt | Update:
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| 206 | IOP-Summit | info |
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| 205 | Anschluss KH an die TI | Überarbeitung | : Überarbeitung des Dokuments und Überführung auf die Confluence-Seite: Anschluss von Krankenhäusern an die TI | info |
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| 204 | Internetzugang | Schutz KIS | Mit Zero Trust (ZT) wäre ein direkter Zugang des KIS zum Internet notwendig! Anmerkung zu diesem Thema:
| offen | CB to deliver!
Die gematik möchte das Thema betrachten:
Weiterhin wurde diskutiert und soll von der gematik betrachtet werden:
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| 203 | VSDM 2 | Vorstellung | Das Thema wurde durch R. Halfpaap vorgestellt. Es ergaben sich folgende Fragen:
| erledigt | Die gematik läd einen Experten (Udo Holzäpfel) zur MR dazu ein, zur Frage: Schutz des KIS vor dem Internet.(siehe 204)
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| 202 | TIG | C5 Testat | Ist für die Cloudbasierte TiG-Lösung ein C5-Testat notwendig? | ongoing |
Frage sollte durch die MR an die DKG gerichtet werden, da offensichtlich juristisch und nicht eindeutig interpretierbar. |
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| 201 | HSK | Eine T-IF pro vKon? | Kann es sein, das beim HSK nur eine T-ID pro virtuellem Konnektor eingerichtet werden kann? | info | gematik: Nein, nach Spec. verhält sich der HSK wie die Einboxkonnektorn, also:
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| 200 | VPN-ZugD | Ausfall | Die gematik wird gebeten eine Übersicht der VPN-ZugD-Ausfälle, (Zeitpunkte und Dauer) bereit zu stellen. CB. | erledigt | Die gematik darf die Messdaten für den VPN-ZugD-Ausfall nicht ausgeben!
Die MR nimmt das Thema mit zur DKG. Frage: Wie umgehen mit gefühlt zu hohen Serviceausfällen?
Anfrage an Oliver gestellt, CB. → Die gematik darf geloggte Daten der Dienstleister nicht weitergeben.
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| 199 | TI 2.0 | VSDM2 & Popp | Die gematik stellt die Themen VSDM2 und Popp in der MR vor, Impact & Termin | erledigt | CB läd ein. |
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| 198 | ePa | Abrechnungsdaten KK | gestern wurde ich darauf aufmerksam, wie ein Hausarzt darüber gesprochen hat, dass er die Abrechnungsdaten seiner Patienten aus der ePA lesen könnte. Weitere Fälle, die bei IKK classic, IKK Nord, DAK versichert waren. Scheint als ob das nur bei Bitmarck-Patienten auftaucht. Die TK habe ist angeschrieben, die DKG auch. Bug oder Feature? | ongoing |
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| 197.1 | KIM | "Nicht-Zustellbar"-Meldungen | In einigen KH werden massenhaft "Nicht-zustellbar"- Meldungen empfangen (statt einer) wenn eine Nachricht nicht zustellbar ist. | ongoing | Zum genannten Fehler haben wir die entsprechende Spezifikation geprüft (https://gemspec.gematik.de/docs/gemSpec/gemSpec_CM_KOMLE/latest/#3.3) mit folgendem Ergebnis: KOM-LE-A_2024-02 - Information des Absenders über Empfänger, für die nicht verschlüsselt werden kann fordert eine Rückmeldung an den Absender, dass die Mail nicht verschickt werden kann. KOM-LE-A_2025-01 - Abbruch des Sendens, wenn keine Verschlüsselung möglich fordert den Abbruch der Operation => Der CM-Hersteller hat sich in diesem Fall nicht an die Spec. gehalten. Zuordnung des Abbruchs zur ausgesendeten Mail: Die Abbruchsmeldung findet innerhalb einer SMTP-Session statt in der auch nur ein einziger Aussendevorgang bearbeitet wird. Die Negativmeldung des KIM-CM innerhalb dieser SMTP-Session muss demnach auf Absenderseite (also im PS) der auszusendenden Mail zuordenbar sein. gematik: Das KIM-CM hat keine Einstellmöglichkeit, dass eine Nachricht erneut gesendet wird, wenn sie nicht zustellbar ist, und der Fehler wird auch nicht im Mailserver vermutet, da er dann schon längst hätte auffallen müssen. Derzeit weitere mögliche Ursache ist ein erneutes Aussenden einer Nachricht, gesteuert durch das PS...das Thema ist in Prüfung. |
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| 197 | KIM | Abschaltung KV-Connect | Im Oktober wird seitens der KBV das KV-Connect abgeschaltet KBV - KV-Connect wird Ende Oktober abgeschaltet. Nachfrage zur KIM-1Click Abrechnung: PS-Hersteller: soll ebenso eingerichtet werden wie KIM-eDALE. Wir gehen davon aus, dass jeder Rechnungsteller, also jede KV-Ambulanz eine eigene KIM-Adresse benötigt, um die zielgerichtete Kommunikation innerhalb des PS sicherstellen zu können. Das bedeutet, dass wir ein Problem bei KIM-Mail bekommen können, da wir ja nicht verhindern können, dass wir an diese Adresse KIM-Mail geschickt bekommen -> Lumpenpostfach L | ongoing | Sven Lindenau kontaktiert die DKG. Antwort durch DKG ausstehend. |
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| 196 | Konnektor | C2C-Fehler | Es scheint einen sporadischen Konnektor-Fehler zu geben, der sich als "C2C"-Fehler beim Signieren von mehr als einer eRP-Verordnung presentiert. Zumindest CGM führt eine Veränderung des Konnektors durch. | offen | Der C2C-Fehler bei den Secunet-Konnektoren wird z.Zt. noch bei Secunet analysiert. Die gematik geht auf CGM zu und versucht einen Feldtest zu erreichen, bei dem die Charitee teilnehmen möchte. CB versucht das Thema technisch/inhaltlich mit EDGE zu klären. |
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| 195 | PKV | online check in | Wie kann der Online-Check-In für PKV in KH getestet werden? CB klärt! | erledigt | Das Thema wurde durch Julian Hartz erörtert:
Eine Befugnis für die ePA kann auf elektronischem Weg erst durch PoPP erreicht werden, dass aus Sicht des PK-Versicherten gleich abläuft, jedoch im Hintergrund eine andere technische Umsetzung hat.
Bei dem für den geplanten Termin geht es insbesondere um:
CB versucht Julian Hartz vom PKV-Verband zum Thema einzuladen. |
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| 194 | eRezept | Pflege | Die gematik nimmt am kommenden Montag, , zum eRp in der Pflege Stellung/Diskussion | erledigt |
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| 193 | gematik | Umfragen | M. Wiesenberg hat die nächste Umfrage angekündigt und das Feeback/die Wünsche der MR aufgenommen. Folien anbei (Möglichkeit der Anregung bis nächste Woche, siehe Folien) | info |
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| 192 | gematik | Confluence-Zugriffe | Die MR-Teilnehmer können derzeit nur teilweise auf Confluence zugreifen. | erledigt | Der Zugriff wurde bei einigen "verloren" weil 90 tage lang nicht zugegriffen wurde...Die plante die gematik-IT nun zurückzusetzen. Gleichzeitig wurde mir (Claus) ein Umzug zu SharePoint mit in etwa den gleichen Features angeboten aber ohne Lizenzen-ZeitLimit. Diesen Vorschlag plane ich anzunehmen. |
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| 191 | gematik | Portalmails | Derzeit werden keine Mails des Portals empfangen, obwohl subskribiert. | info | Das Portal sendet derzeit wg. Umstellung keine Mails aus. Ein entsprechender Hinweis war auf der Seite TI-Status, dann wurde er weggenommen, jetzt ist er wieder da. Um zukünftig Mails zu "sparen" plant die gematik Mails nur bei Störungsbeginn auszusenden, nicht mehr bei Störungsende. TBD!! |
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| 190 | gematik | Sprechstunde | Sven Hattenbach möchte das Konzept einer übergreifenden Sprechstunde vorstellen, z.B. am 12.5. | erledigt | Die MR wird das Thema am 26.5. nachbesprechen um das weitere Vorgehen abzustimmen. Anmeldung/Registrierung zur ONE-Sprechstunde über MyServices der gematik Die Protokolle der ONE-Sprechstunde werden an zentraler Stelle entstehen. Zugriffe darauf sind erstmal den Teilnehmern und allen gematikern vorbehalten - und nicht zur Weiterleitung an Dritte. Ich denke, die Gesellschafter – aber auch relevante von diesen vertretene LE-Gruppen – bilden hier die Ausnahme und werden Zugriff erhalten können… Vorausgesetzt, sie haben per myServices ongeboardet. Impulse der MR nehme ich sehr gerne entgegen. Das neue Format startet „im Sommer“, d.h. wir haben noch keine Protokolle des neuen Formats. Die aktuellen E-Rezept Sprechstundenprotokolle findest Du Sprechstundenprotokolle - Wissensdatenbank Kommunikation mit Industriepartnern der gematik - Confluence …und die von der ePA-Sprechstunde hier: ePA-Protokolle der Sprechstunden der PS Hersteller - Wissensdatenbank Kommunikation mit Industriepartnern der gematik - Confluence |
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| 189 | ePA 3 | KIS-Doc-Einstellsteuerung | Ein KIS-Hersteller hat einen "Dokumenten-Einstell-Stop"-Button implementiert, womit das Einstellen von Dokumenten aus dem KIS heraus für einen bestimmten Versicherten unterbunden wird. Sofern relevant für Prozess und MR:
Das Thema soll fortgeführt werden! | ongoing |
Fazit: Die Wirkung eines Widerspruchsbuttons muss genau definiert werden und Konsens über seine Wirkung sowohl bei den Gesellschaftern (BMG, DKG,...) wie auch beim BViTG erzielt werden. Ziel: Nahziel soll eine schnelle Einigung sein aus der heraus die KIS-Hersteller schnell einen Widerspruchsbutton umsetzen können. Next Step: Einladung Charly zur MR. Sven kontaktiert BViTG/DKG
Follow Up um 9...Einladung wurde versendet. |
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| 188 | KH, allgemein | Verstärkung durch Laila Wahle | Info |
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| 187 | eRezept | Signatur | Beim eRezept muss jede Verordnung separat signiert werden. Eine Verordnung kann aber z.B. aus 2 Packungen bestehen (des gleichen Medikaments). Ein eRezept enthält also abweichend vom Papierrezept nur eine Verordnung, nicht bis zu 3. hierzu auch: Rückmeldung von Dedalus zum Thema 1x Veordnungszeile = 1x eRezept Im Formular eRezept von uns kann man so viele Verordnungen machen wie man möchte. Jede einzelne Verordnung ist ein eigenes ERezept und auf dem Ausdruck werden drei zusammengefasst. Ergänzung zur Signierung: Wenn ich direkt aus dem Formular signiere, werden alle zusammen signiert. Wenn nichts anderes eingestellt ist, dann wird das als Stapelsignatur gemacht. Wenn ausgewählt, kann die Komfortsignatur genutzt werden. In der Digitale Muster könnte man auch einzelne auswählen und signieren bzw. Stapel oder Komfortsignatur machen zu eRp in KH siehe auch: | info |
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| 186 | Security | Übergreifendes Sicherheitskonzept | Die gematik (CB) nimmt das Thema "Übergreifendes Sicherheitskonzept" auf. Dazu wird es zeitnah eine gematikinterne Abstimmung und im Anschluß die Abstimmung mit der MR geben. |
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| 185.1 | Konnektor | RSA→ ECC | Die DKG plant eine Information zum bevorstehenden Wechsel (E25) RSA → ECC unter Zuhilfenahme einer entsprechenden Analyse der gematik zu veröffentlichen. Inhalte sollen die Themen „Engpässe“, gestuftes Wechseln und ggf. Verlängerungen von Laufzeiten sein. Hintergrund ist eine befürchtete negative Beeinflussung des TI-Betriebs in KH durch den Wechsel. | offen | Die Laufzeit für die Gerätekarten SMC-K und SMC-KT ist bis Ende 26 verlängert worden. |
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| 185 | Konnektor | Laufzeit > 2025 | Die gematik prüft, was es mit der durch SECUNET angebotenen Konnektorlaufzeit auf sich hat . → CB | erledigt |
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| 184 | User-Austausch | gemmunity | Forum KH: Wer hat Interesse? Bitte EMail an CB Die MR bittet die gematik vorzustellen, welche Austauschformate derzeit vorhanden und genutzt sind. Insbesondere mit Blick auf Incident- und Integrationsfragen. | ongoing | gemmunity hat bereits 28 Tln. Vorstellung gemmunity 1. Meeting hat stattgefunden:
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| 183 | DVO | technische Integration | Wie werden die teilweise technisch komplexen Sachverhalte, die in der MR diskutiert werden, für die breite KH-Öffentlichkeit zugänglich gemacht? Es gibt eine GAP zwischen dem dokumentierten Wissen und der tatsächlichen Umsetzung vor Ort. | onhold | siehe 184 Die gematik (CB) läd die Experten des Hauses in die MR zur Problemerfassung. |
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| 182 | PKI | Public signed Root | Aufgrund von wiederholt nicht funktionierendem Server-Zertifikatswechsel möchte die gematik zum Thema "public-signed Root" Stellung nehmen. CB läd PKI-Experten zur Vorstellung der PKI in die MR ein | ongoing | stellt C. Solinic die PKI 1.0 vor CB möchte bitte PKI-Team einladen |
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| 181 | ePA 3 | IDP Zertifikatswechsel | Es scheint bei der Einführung ePA 3 auch zu Server-Zertifikatswechseln (für die TLS-Verbindung Client ↔ Aktensystem) zu kommen, wobei sich die gleichen Probleme zeigen wie vor einiger Zeit beim eRezept, siehe Pkt. 80.6 | erledigt | Das Nicht-Update des Root-Zertifikats wird der fehlenden Aktualisierung der TSL durch die PS zugeordnet. Die Implementierungsleitfäden fordern diese Aktualisierung. Die Teilnehmer der MR möchten ihre PS-Hersteller dahingehend bitte kontaktieren. Siehe hierzu auch Pkt. 182. In den ILF ist die Forderung beschrieben:
Claus lädt Raik Kulisch & Ingo Wolf zum nächstmöglichen Termin in die MR. |
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| 180 | Konnektor | Nachweis Zulassung | Einigen KVen fordern von KH einen Nachweis, dass die eingesetzten Konnektoren zugelassen sind bzw. waren. Das Fachportal der gematik weist nur aktuell zugelassene Konnektorversionen aus, keine abgelaufenen | ongoing | Die gematik hat eine Excelliste mit "alten" Konnektorzertifizierungen an die Betroffene gesendet. Die Liste ist im Anhang zum Protokoll. Lösung:
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| 179 | ePA 3 | 38C3 | 38C3-Vortrag: https://streaming.media.ccc.de/38c3/relive/135 Heise-Artikel von Felix: https://www.heise.de/news/38C3-Weitere-Sicherheitsmaengel-in-elektronischer-Patientenakte-fuer-alle-10220617.html gematik: Dazu haben wir folgende Stellungnahme auf unserer Website veröffentlicht: | ongoing | Fragen zur ePA3 für Montag am
Das Thema wurde in der MR diskutiert....Allerdings liegt der Fokus der MR bzgl. Sicherheit stärker im Bereich Schutz vor Schadsoftware.
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| 178 | ePA 3 | Rollout | Der Rollout beginnt für die Modellregionen und dort auch nur für die LEI, die durch die Pilotierungsbüros requiriert wurden am 15.1.24.
| ongoing | Die MR bittet Charly Bunar zum Status-Update ePA3, da derzeit aufgrund der allgemeinen Rollout-Aktivitäten gerne ein Bild gezeichnet werden soll bzgl. des weiteren Vorgehens, der Erwartung (auch Sanktionen). CB läd ein. |
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| 177 | IsiK | Austausch | Francois Peverali hat das Thema IsiK vorgestellt....Foliensatz im Anhang des Protokolls. Ein nachfolgender Austausch zum Thema (Impact in KH, Mitwirkung MR-Teilnehmende) ist für den 19.12. geplant. | erledigt | Am findet ein IsiK-Austausch statt zu dem Francois Peverali einlädt. Teilnhemende derzeit sind:
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| 176 | IaM | Nutzung | Frage/Bitte: Kannst du bitte in der nächsten KH-Runde den folgenden Link teilen: https://gematik.survalyzer.eu/IAM_Systeme Bisher haben wir knapp 60 Antworten, aber nur 6 geben an IAM-Systeme im Einsatz zu haben. Unter den 36 KH ITlern sagen es lediglich 3. | erledigt! |
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| 175 | Digitalbeirat der gematik | EinladungDennis-Kenji Kipker | Was besprechen wir mit Prof. Kipker? | ongoing | Vorstellungsrunde mit Prof. Kipker. Das Thema Sicherheit in KH im Kontext ePA/KIM/TIM wurde von ihm als allgemein zu behandelndes Thema mitgenommen. Er wird sich voraussichtlich in Q1/25 zurückmelden und auf die MR zukommen. Dies soll optional als Start für einen WS )bei Bedarf mehrere WS) zum selbigen Thema verstanden werden. Claus informiert Prof. Kipker über die Erwartung für den 9.12.:
Prof. Dr. Dennis-Kenji Kipker soll die Problematik des SI-Themas bei der Integration von TI mit KH-IT von der MR erörtert bekommen. Die gematik läd den neuen Vorsitzenden des Digitalbeirats der Gematik, Prof. Dr. Dennis-Kenji Kipker in die Montagsrunde ein |
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| 174 | ePA | Widerspruchs-granularität | Die MR hat die Use-Case-Varianten im Fall von Widersprüchen durch den Versicherten andiskutiert:
| ongoing |
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| 173 | KIM | Update Clients | Im Hinblick auf das bevorstehende September-Update der KIM-Clients herrscht Unsicherheit bezüglich der Versionsnummern und der Ankündigung, dass "Version xy nicht mehr unterstützt wird". Es wird eine Klarstellung seitens der gematik erbeten. | erledigt? | Ergebnis nach Diskussion: IT-Verantwortliche für KIM in KH möchten bitte zukünftig explizit mit ihren Lieferanten/Anbietern die Kompatibilität von KIM-Komponenten mit den PS, hier speziell das KIM-CM 1.5, abklären. Im betrachteten Fall scheint es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um eine In-Kompatibilität von CGM-Komponenten zu handeln. / B.Lenk wird das Thema erneut zur CGM mitnehmen und darüber berichten. Laut KIM-Fachexperten ist die KIM-CM-Schnittstelle Version 1.5 abwärtskompatibel. Daher kann eine Schnittstellenversion 1.0 des KIS weiterhin verwendet werden. in der Montagsrunde wurde heute noch einmal das Thema Versionierung KIM diskutiert. Siehe dazu auch nachfolgende Meldung der KBV. KBV - Update für Kommunikationsdienst KIM installieren Die Befürchtung der KH ist nun, dass die PS die neu Schnittstelle von 1.5 nicht bedienen können, da diese mehr und veränderte Parameter hat. CB → Jenzen ...die Produktversionen der Hersteller sagen meist nicht über das zugrundeliegende KIM-Release aus. Die Zulassungen die auf der Produkttypversion 1.6.x basieren gehören zum KIM1.5.2 Release- In der Spalte Produkttypversion in folgender Tabelle findet man daraus ableitend die herstellerindividuelle Produktversion |
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| 172 | ePA | PDF - Konvertierung | Bei der Umwandlung von PDF in PDF-A kommt es offenbar zu einem Informationsverlust, was die Konvertierung für die Wahrung der vollständigen Integrität medizinischer Informationen als unsicher erscheinen lässt. | ongoing | siehe auch Pkt. 186 Das Thema ist bei den PS-Herstellern adressiert und wird dort erwartbar umgesetzt. Das Thema wurde an die DKG adressiert und ist dort auf dem Schrm...im Anhang zu diesem Protokoll befindet sich eine beispielhafte PDF-Konvertierung zur Demonstration. Das Thema bespricht die MR mit der DKG am ...das Thema ist in der Tat bekannt. Hierbei gibt es grundsätzlich drei Konstellationen:
Dass PS-Hersteller sich hier schwer tun, ist uns bewusst. Uns ist jedoch auch bewusst, dass Hersteller hieran arbeiten und nach Lösungen suchen. Eine Abkehr von der Forderung nach PDF/A werden wir nicht vornehmen. |
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| 171 | NIS2 | Abgrenzung | Die MR bittet die gematik das Thema NIS2 in den Spezifikationen mit zu betrachten: Auch wenn NIS2 eine Compliance Richtline für KRITIS ist und die TI per E2E-Verschlüsselung Daten bis zur Grenze dieser KRITIS liefert (ePA, KIM, TIM), somit also keine direkte Überschneidung erkennbar ist, sollte eben genau dieser Sachverhalt in den Spezifikationen der gematik gewürdigt werden und die "Grenze" der Einflüsse beschrieben werden. Andernfalls kann eine Verwirrung der KH-IT-Vertreter entstehen, da das Thema gematikseitig bisher von uns nicht betrachtet wurde. | offen | Auch der Einsatz von TIM in KH bringt kein weiteres ToDo für die KH über das bisher notwendige (NIS2) hinaus. siehe hierzu auch: https://www.openkritis.de/it-sicherheitsgesetz/nis2-umsetzung-gesetz-cybersicherheit.html#nachweise Die gematik prüft die Abgrenzung zwischen den Bestätigungen/Zertifizierungen beim Einsatz von TIM in KH....Dort kommen Komponenten der TI zum Einsatz, aber auch Hersteller-Komponenten. Frage: Müssen die TI-Komponenten dann auch zertifiziert sein? Aussage: „wir [die TI] fallen nicht unter NIS2 und das deutsche NIS2UmSuCG“ ...haben wir mit André (RA) geprüft und gemeinsam mit BMG diskutiert. Einschätzung Recht: wir fallen nicht unter NIS2 und das deutsche NIS2UmSuCG. Hier gibt es einen Passus, der für gematik und TI eine Ausnahme formuliert. Es gilt SGB V. |
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| 169 | Montagsrunde | physikalisches Meeting | Die MR wird sich am von 13:00 - 18:00 im Atrium der gematik treffen. Danach zum gemeinsamen Abendessen. Nachfolgende Agenda:
Die MR plant für den Herbst eine vor-Ort-Veranstaltung | erledigt! | Zu Beginn des Vor-Ort-Termin, nach Florian Hartge, stellt Andreas Hempel für 10 min die sensiblen Bereiche bei der Einführung der ePA vor. Die Folien dazu werden mit dem Protokoll verteilt und von Claus den gematik-Kollegen zur Vorbereitung zugesendet. Die Agenda wird noch einmal angepasst. A. Hempel fragt die Teilnehmer der Montagsrunde auf ihre Teilnahme am 7.11 hin (auch für das gemeinsame Abendessen ) ab und stellt die Liste bis 7.11. zur Verfügung anbei der Link für die Terminumfrage mit der Bitte um Beachtung bis und Abstimmung bis 26.8. https://terminplaner6.dfn.de/p/15174404e6277caa12b3256c43d15866-834639 |
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| 168.1 | HSK | Migration EBK → HSK | erledigt | PT EDGE kommt zum in die MR. Bis dahin:
Die MR möchte gerne am mit Ferdinand v. Rottenburg zum Thema HSK diskutieren. |
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| 168 | HSK | Betriebsverhalten | erledigt | Die gematik möchte bitte Stellung nehmen, wie das Betriebsverhalten von HSKen durch KH überwacht werden kann → EDGE am |
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| 167 | Störungsampel | Unklare Anzeige | Eine angekündigte Wartungsarbeit am Implantateregister, , wurde auf der gematik-Seite als "Störung" angezeigt. Dies ist verwirrend. Bitte um Aulösung. | ongoing | Das TI-Lagebild/-Status wurde durch Oliver Klein vorgestellt. Folien anbei. Weiter zu Prüfen:
Die gematik möchte bictte den TI-Status-Experten zur MR einladen. Themen:
Ab E25 sollen WANDA verpflichtend an einer Betriebs-Status-Synchronisation teilnehmen. Für "alte" Wanda bleibt es bei Freiwilligkeit! Die gemeldete Asynchronit Entsprechendes Jira-Ticket in Abstimmung mit Core Infrastructure erzeugt → Status offen Prüfung auf einen Single-Point-of-Information: Es sollen per Vertrag/Agreement sämtliche "externen Anbieter", z.B. Wanda: Implantateregister in ihrem Status/Maintenance von der gematik erfasst werden und auf einer Infoseite präsentiert werden. (Siehe auch unten) CB → Oliver Klein ...die meisten Dienste der TI haben die Verpflichtung am TI-ITSM teilzunehmen und Wartungen (‚Changes‘) im Change Management anzumelden.
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| 166 | eRp | Heimversorgung | Die MR bittet um Stellungnahme/Status wie die Heimversorgung mit Medikamenten regelbar bzw. empfohlen wird. Hintergrund ist eine Regelung aus Sachsen-Anhalt wonach (bestätigt durch die KVSAN) Vereinbarungen zwischen Apotheke, Heimbewohner und Arzt bestehen und der Arzt im Fall einer Verschreibung bspw. ein Foto des eRp-QR-Codes an die ausliefernde Apotheke via KIM versendet. Da er mit dieser Apotheke bereits ein Abkommen hat (bestätigt durch den Heimbewohner), ist eine weitere Authentifzierung nicht notwendig....Die Apotheke scannt den QRC und liefert aus. Fragen dazu:
| erledigt! | CB klärt → eRp-Team hier die Antworten auf die Fragen
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| 165 | KT | Ausrangieren | ...gut wäre, wenn für die TI-Komponenten ein kompletter product life cycle definiertwäre. Nützlich wäre dabei, wenn der Fehler mit dem ein Gerät verschrottet werden muss, erfasst würde. Cherry kann bspw. derzeit nicht ermitteln wie viele Geräte wegen des ausgelösten Manipulationsschutzes ausfallen....
| ongoing | Auch für KTs wird es eine entsprechende Darstellung bis e8/24 im Fachportal der gematik geben Die gematik möchte im Newsroom bitte ebenfalls ein Statement zu ausrangierten KTs, SmartCards, etc geben. Da bisher nur Konnektoren erwähnt werden, kann der Eindruck entstehen, bei anderen Gerätschaften würde eine Ausrangierung ggf. Anders Verlaufen. CB→ Meeting am |
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| 164 | Popp | Vorstellung | info | Die gematik möchte das Thema POPP bitte im Herbst vorstellen. Die gematik stellt in naher Zukunft das Thema Popp vor. EinSchwerpunkt wird der Impact auf die KH sein. | | |
| 163 | TIM | matrix security | element.io stellt das Thema matrix security vor | info | Folien sind im Protokoll. In Abstimmung mit Timo Frank werden wir ggf. die für den 18.7. geplante Veranstaltung um Experten aus der gematik und element.io erweitern. | |
| 162 | VZD | Schemaerweiterung | Die gematik wird gebeten ein Übersicht der Zugriffsrechte auf den VZD und den FHiR-VZD zur Verfügung zu stellen, damit das Zusammenspiel der Akteure bei der Pflege der VZD-Einträge sichtbar wird. Die gematik möchte bitte prüfen welche Änderungen durch arvato am VZD vorgenommen werden Die MR bittet um
VZD-Themenauswahl früheren Protokollen:
| ongoing | Derzeit noch in Analyse. Es wurden 4 UCs genannt, die durch ein Verzeichnis zu lösen sind (ob dies der VZD ist, oder ein TIM-intrinsisches Verzeichnis ist zu klären:
→ CB → Franzi Faust derzeit im Urlaub. gematik Klärung ab 21.8. | |
| 161 | BMG | Positionspapier: Schad-SW in KH | Entwicklung eines Positionspapiers an das BMG mit dem Ziel das Thema "Schad-SW in Krankenhäusern" durch die Einfallstore ePA, KIM, TIM in Aufwand, Risiken und Betrieb im Bewusstsein des BMG besser zu verankern. Eine Confluence-Seite zum Entwurf befindet sich hier: Positionspapier, July-4-24...BMG: Schadsoftware-Schutz - Informationen für Krankenhäuser - Confluence (gematik.de) | ongoing | Mit den gematik-Kollegen Celil Genç und Paul Laufer wurden folgende Punkte vereinbart:
CB am CSO Diening nach Status angefragt. Antwort ausstehend Das Positionspapier wird innerhalb der MR (ohne gematik) finalisiert und verschickt. Grundlage ist die Informationssammlung, sieh Link unten : Positionspapier liegt als Entwurf vor: Positionspapier, July-4-24...BMG: Schadsoftware-Schutz - Informationen für Krankenhäuser - Confluence (gematik.de) | |
| 160 | DKG | geplanter Workshop ab | Die MR möchte mit der DKG die nachfolgende Punkte besprechen:
| info |
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| 159.1 | ePA | Befunde | im Nachgang: Roadmap ePA 3.0 ... ab wann Bilddaten in der ePA 3.0?. | erledigt! |
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| 159 | ePA | Behandlungskontext | Die gematik möchte bitte zu 4 Themen des Behandlungskontextes Stellung nehmen.
| erledigt | : ILF wird derzeit angepasst! Die Implementierungsleitfäden werden dahingehend geändert, dass PS beim Stecken der eGK in jedem Fall VSDM durchführt und den Behandlungskontext erzeugt. Regelungen wonach VSDM nur einmal innerhalb eines Quartals durchgeführt werden muss, können durch die an VSDM gekoppelte ePA-Befugnis nicht aufrecht erhalten werden. VSDM muss demnach auch am Wochenende durchgeführt werden und bei einem Mandantenwechsel innerhalb eines Hauses (wenn andere T-ID). Das ausführende PS den Behandlungskontext direkt nach der Durchführung VSDM durchführen um innerhalb eines Zeitfensters (20 min, zwischen VSDM und Befugnis) zu bleiben. Eine Befugnisdelegation wird grundsätzlich vom BMG abgelehnt. | |
| 158 | Konnektor | SMC-K-Ablauf | MR request: Empfehelende Handlungsanweisung für "ablaufene" Konnektoren | erledigt | Entwurf Handlungsempfehlung: Eine Handlungsempfehlung als Entscheidungshilfe für KH, mit welcher Konnektorlösung ein KH in naher Zukunft arbeiten könnte, ist, bedingt durch derzeit auslaufende SMC-K-Zertifikate, DRINGEND.
gematik erzeugt Handlungsanweisung nach entsprechend gestelltem Ticket (v. ) | |
| 157 | KT | Cherry TMS | Fa. Cherry stellt ihr TMS für das KT-Mgmt. vor. Folien werden Gudrun an's Protokoll gehangen | erledigt | | |
| 156 | DEMIS | Update | erledigt |
DEMIS Update
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| 155.1 | KIM | NIS2 | erledigt | Klare Aussage: „wir [die TI] fallen nicht unter NIS2 und das deutsche NIS2UmSuCG“ (interner Mailverlauf, Paul Laufer, ) Die gematik nimmt Stellung zur Berücksichtigung von NIs 2 in KIM (Gesetz!) |
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| 155 | KIM | #CM-Problem | Der Kim-Client hängt an den CN-Namen des Zertifikates ein #CM an. Das hat zu Folge dass die SSL-Verbindung fehlschlägt und somit keine Mails mehr abgeholt oder versendet werden können. Diese Vorgehen ist nicht RFC konform. In Zertifikatsnamen dürfen laut RFC nur die folgenden Symbole enthalten ein (A-Z,a-z,0-9 und - ) mögliche Lösung: Hostname-Verification im KIM-Mail-Security System Ausschalten und dann gehts wieder. Dies birgt aber das Problem, dass nun die Verbindung leichter abgehört und ausgespäht werden kann. | erledigt | Die Aussenkommunikation wird zukünftig in solchen Fällen verbessert, so dass alle Betroffenen rechtzeitig Bescheid wissen. Aufklärung durch gematik am 10.624 |
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| 153 | KIM | Anschlussrehabilitation | ist das ein Thema für die MR? https://www.gkv-datenaustausch.de/leistungserbringer/krankenhaeuser/anschlussrehabilitation/anschlussrehabilitation.jsp | erledigt | Das Thema wurde schon einmal behandelt. Ein entsprechender Eintrag wurde von CB nicht gefunden. Vorschlag: Eintrag bleibt zum Nachlesen erhalten. Siehe im Anhang des Protokolls, die Mail von Sven Lindenau. gemäß der Festlegung des GKV https://www.gkv-datenaustausch.de/media/dokumente/leistungserbringer_1/krankenhaeuser/anschlussrehabilitation/2024_05_15_DA_AR_Technische_Anlage_1.1_oA.pdf kann ich die Frage mit JA beantworten. | |
| 152 | TIM | Basic | Vorstellung durch PM der gematik? | ongoing | Folgetreffen mit Marie Ruddeck geplant Der ClickDummy wurde von Timo Frank vorgestellt. Folgetreffen Ende August zum erweiterten Click-Dummy geplant, mit dem TI-Messenger Connect. Der Klick-Dummy ist bis dahin erweitert um den Fall eines echten Anamnese-Bogens. Folgetreffen zum "Deep Dive" mittels ClickDummy am CB läd Timo Frank zum aktuellen Stand TIM ein In dem für den geplanten WS soll die Sicherheitsarchitektur vorgestellt werden. Eine Konsentierung mir element.io soll erst stattfinden , wenn die offenen Punkte, sofern vorhanden, klarer formuliert sind. : Die Für KIM besprochenen Lösungen zur Abbildung der Organisationsstruktur im KH sollen auch in angepasster Weise für TIM gelten. CB → Am findet ein vertiefender WS zum Thema TIM statt. Fragensammlung im Vorfeld hier: TIM-WS 18.7.24: Fragensammlung an Timo Frank zum TI-Messenger - Informationen für Krankenhäuser - Confluence (gematik.de) Timo stellt das Thema TIM vor. |
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| 151 | FAQ-KH | Die FAQs für KH sind tlw. unter: FAQ für Krankenhäuser - Informationen für Krankenhäuser - Confluence (gematik.de) und offiziell unter gematik Fachportal | info | | ||
| 150 | ePA | Auffinden behandlung-relevanter Inhalte |
| erledigt? | gematik klärt: „Finden der behandlungsrelevanten Information“ durch den Arzt ist zu Beginn der Einführung "ePA für Alle“ noch nicht relevant, da nur die eML eingestellt wird und diese strukturiert ist und das Relevante sicher erkannt werden kann. Später kann es, wenn viele, auch nicht-strukturierte Dokumente eingestellt sind zu nachfolgend benannten Problemen kommen:
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| 149 | DMEA | ePA - A. Hempel: | ...auch eine Erweiterung der ePA zu einer Plattform, an die beispielsweise auch Patientenportale angebunden werden können und keine Doppelstrukturen, die ebenfalls unnötige Kosten verursachen. | onhold | ||
| 148 | DMEA | ePA - A. Hempel: | Das bisherige Störungsportal und der Ende 2023 eingerichtete WhatsApp-Kanal seien Betroffenen zufolge nicht hilfreich genug. | onhold | In dem WhatsApp-Kanal sind Störungsmeldungen enthalten, die wir durch Dienstbetreiber bekommen, derzeit noch nicht automatisiert sondern per Anruf. Eine Synchronisation der Störungsmeldungen mit der TI-Statusseite wird für dieses Jahr angestrebt. | |
| 147 | DMEA | ePA - A. Hempel: | Mit den Log-Dateien habe er ein "enormes Grundrauschen an Fehlermeldungen" ermitteln können. Ideal wäre es auch, die Fehler erkennen zu können, bevor der Anwender sie drauf aufmerksam macht. Das ist zurzeit allerdings nicht möglich, wie auch regelmäßige TI-Störungen aus verschiedenen Gründen immer wieder zeigen. | ongoing | / Jira-Ticket an EDGE gestellt mit der konsentierten Absicht das LOGGING-Improvement im Projekt POPP mit zu beabeiten (PTV6). Bestätigung zur Umsetzung ausstehend
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| 146 | DMEA | ePA - A. Hempel: Support-Hölle | Daher fordern verschiedene Teilnehmer des Gesundheitswesens neben einem Gesamtverantwortlichen auch immer wieder ein Störungsportal, das detailliert Informationen zu den Störungen liefert. Es gebe auch kein Service Level Agreement und damit keine Möglichkeit, darauf zu drängen, dass ein Ticket zeitnah behoben werde. | ongoing | Das Thema wird innerhalb der gematik vor dem Hintergrund des Gesundheits-Digitalagentur-Gesetz (GDAG) diskutiert.
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| 145 | DMEA | ePA - A. Hempel: Fehlende Schutzziele | Dabei wünscht sich Hempel von der Gematik Unterstützung in Form von Informationen dazu, was in der TI passiert, was vorgegeben ist und welche Schutzziele schon adressiert werden und welche noch adressiert werden müssen. | ongoing |
Die gematik empfiehlt für lokale Schutzmaßnahmen die Inanspruchnahme professioneller Lösungen von Sicherheitsanbietern. Das Thema Schadsoftware/Viren hat eine hohe Aktualität und fordert eine ständige Überprüfung der getroffenen Massnahmen. Dies kann die gematik nicht leisten. Für diese Aufgabe, die Relevanz in nahezu allen IT-Bereichen hat, also auch ausserhalb des Gesundheitsbereichs, gibt es Unternehmen, die sich entsprechend spezialisiert haben. Infrastrukturen und Schnittstellen zur Anbindung von Schutzmechanismen sind derzeit in Planung/Umsetzung. Eine zentrale Prüfung auf Schadsofware/Viren nimmt die gematik nicht vor. Eine Integration von Schadsoftware/Viren-Prüfmechanismen in die Aktensysteme würde ein zu hohes Risiko bzgl. der Abgeschlossenheit der vertauenswürdigen Ausführungsumgebung, VAU, mit sich bringen gematik klärt: Die MR hatte in der Vergangenheit einen zentralen VS gefordert (Der alle Akten ständig auf Viren prüft), welcher von der gematik abgelehnt wurde (unter anderem auch mit dem Argument die strukturierten MIOs können keine Viren tragen). Nun sieht es so aus, dass sich die gematik aus dem Thema (bis auf die virenfreien MIOs) verabschiedet. Dabei ist die erste Einschränkung zumThema „Virenfreiheit“ bereits im Portal der gematik dokumentiert, siehe https://www.gematik.de/anwendungen/epa/epa-fuer-alle/details/koennen-viren-in-die-epa-fuer-alle-gelangen. Dort steht schon (bitte auf das Unterstrichene achten) im ersten Satz "Nein, Viren können nicht ohne weiteres in die ePA für alle gelangen.“ . „Ohne weiteres“ heisst also DOCH. Damit müssen 2000 KH sich vollumfänglich mit dem Thema auseinandersetzen. Das dies nicht ausreichend sicher klappen wird, zu erheblichen Verzögerungen bei der Einführung der ePA führen, und darüber hinaus eine Menge Geld kosten wird liegt nahe. Deshalb der Vorschlag der MR:
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| 144 | DMEA | KTs | Peter Wiesbeck, G+D ePayments GmbH, 0173 3841318, peter.wiesbeck@gi-de.com , fragt: Wie ist die Verteilung Cherry/Ingenico bei uns...Müssen wir nicht unbedingt beantworten, da er das ja selbst rausfinden sollte,...aber: Haben wir vielleicht ein Thema für ihn??? | onhold |
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| 143 | DMEA | ePA-App | Daniel Seher, daniel.seher@aok-mein-Leben.de ist PO für die ePA-App: Interesse an einer Vorstellung? Es wäre möglich , dass die Vorstellung der Möglichkeiten der ePA-App auch Dinge zutage fördert, die wir derzeit noch nicht gesehen haben. | onhold |
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| 142 | DMEA | Patientenbeförderung | Felix Dohmeier, 0151 4328 4760, felix@moxi.gmbh: Plattform für Patientenbeförderung: Ist eine Vorstellung mit geplanter Umsetzung sinnvoll und gibt es in der MR eine Meinung zum Thema? | onhold |
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| 141 | DMEA | Sicherheits-App für Handies | Konstantinos Bakalios, Chanel Sales Director DACH bei Zimperium, 0176 22890541, kostas,bakalios@zimperium.com: Bietet eine App an, mit der Schwachstellen bei Handy-Apps, bzw. verdächtige Funknetze im Umfeld des Handies detektiert werden können. Interesse ihn mit Blick auf BYOD/FS kennenzulernen? | onhold | | |
| 140 | KIM | eArztbrief | erledigt! | A.Beyer, Mail: ...im Krankenhaus ist nach § 295 Abs. 1c nur für die vertragsärztlichen Leistungsbereiche die Empfangsbereitschaft von eArztbriefen verpflichtend. Eine Sanktionierung gibt es allerdings nicht. In der Finanzierungsvereinbarung der KBV gibt es jedoch eine Kürzung der Finanzierung, wenn die Anwendung eArztbrief nicht verfügbar ist. Diese gilt allerdings nicht im Krankenhaus, da die vertragsärztlichen Leistungsbereiche im KH über unsere Finanzierungsvereinbarung vergütet werden. Ausnahmen sind MVZs. Wir hatten die Krankenhäuser entsprechend per Rundschreiben informiert. DKG zum Thema angefragt, Antwort ausstehend. Es ist unklar, ab wann der eArztbrief für KH verpflichtend ist...→ CB klärt. | | |
| 139 | Montagsrunde | Institutionalisierung | offen | / Die gematik prüft inwieweit sich die MR institutionalisieren lässt. Die MR arbeitet mittlerweile an der Gestaltung von gematik-Produkten durch Review und Einbringung KH-Prozesswissen mit, z.B. KIM, ePA. Wir denken über eine Institutionalisierung der MR nach.
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| 138.3 | Authenticator | Teilnahme am "Feldtest" |
| erledigt | Nachfolgende KH-IT-Vertreter könnten am Test der Server-Facade Lösung für den Authenticator teilnehmen.
CB gibt die Liste weiter an Daniel Wiesner |
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| 138.2 | Authenticator | Anwendungen | Dokumentation/Wissensdatenbank zum Authenticator ... Gesamtübersicht gäbe, welche Anwendungen den Authenticator nutzen. | ongoing | Die gematik plant, die Info welche Anwendungen den Authenticator nutzen im Fachportal darzustellen. | |
| 138.1 | Authenticator | Timeout Pineingabe |
| ongoing | Der Timeout für die HBA-Pineingabe wird von 10 auf 30 Sekunden gesetzt! → in Arbeit! | |
| 138 | Authenticator | Ablage von Konnektor-Credentials | lokale Lösungen:
zentrale Lösung → Ziel
| erledigt | Andreas Hempel und Uwe Leppler haben die ningX-basierte Authenticatorlösung (zentrale Credential-Ablage) der Asklepios vorgestellt:
Der POC zum API Gateway wird derzeit mit den Alexianern durchgeführt. Die bisherigen Ergebnisse sind zufriedenstellend. Die gematik nimmt zum Authenticator-Status, geplant im März, Stellung. Dann sollen auch Konfigurations-Problematiken erneut diskutiert werden. Die gematik stellt den aktuellen Stand zum Authenticator vor (Folien im Anhang)
Vorstellung neuer Features durch das Authenticator-Team im Zusammenhang mit Terminal-Server-Lösungen und der Ablage von persitenten Daten → siehe Folien anbei.
Die Dokumentation für den die Server/Facade-Lösung befindet sich hier: EXT | Authenticator - api-gateway-poc - Alle Dokumente (sharepoint.com) Server/Facade-Lösung in etwa 2-3 Monaten Benny Geitner hat das Thema am vorgestellt. gematik CB schreibt Entwurf für Brief an DKG Vorstellung geplante Lösung "Server/Facade-Variante" am , 10:00. Die gematik setzt die Varianten MSIX und Server/Facade zu den links genannten Terminen um. | |
| 137.4 | eRp | BTM |
| erledigt | ...die Verpflichtung zur Nutzung des E-BtM-Rezepts zur gesetzlichen Frist wurde vom BMG aufgehoben (es gab ein Schreiben an die Gesellschafter). Grund: Für die technische Umsetzung werden Gelder beim BfArM benötigt, die im aktuellen Haushalt nicht eingeplant wurden. Daher verschiebt sich die Umsetzung. Sobald die Finanzierung geklärt ist, machen wir uns wieder ans Werk und veröffentlichen das Fachkonzept zur Kommentierung. | |
| 137.3 | eRp | Verordnungen | Verordnungen, die bisher auf einem rosa Rezept für die Apotheke ausgestellt wurden, müssen derzeit selektiv einmal als E-Rezept, einmal weiterhin als rosa Papierrezept ausgestellt werden (verschreibungspflichtige Medikamente als E-Rezept, Verbandsmaterial auf Papier, verordnungsfähige Medizinprodukte auf Papier, bei Freitextverordnungen E-Rezept oder Papier usw.) Optimierungswunsch: Verordnungen für Apotheken vollständig digitalisieren, Verordnungen für Werkstätten o. ä. können problemlos in einer Ausbaustufe umgebaut werden, da die Unterscheidung problemlos machbar ist, auch Verordnungen, die außerordentlich hohe Kosten verursachen, können als Ausbaustufe herausgelöst werden, aber das "Tagesgeschäft" sollte in Block digitalisiert werden. Das alles macht es für die Ärzte schwierig und verunsichert sie in Summe mit den sonstigen Problemen, wie Umgang mit der QES, technische Holperer, neuer Workflow usw. | erledigt | gematik: Die folgende Einordnung gilt: Apothekenpflichtige Arzneimittel außer BTM und T-Rezepte (andere Vordrucke) sind aktuell als E-Rezept zu verordnen, dies schließt Freitextverordnugnen apothekenpflcihtiger Arzneimittel ein. Alles andere sind keine Produkte, welche NICHT NUR in Apotheken eingelöst werden können. Daher sind deren Verschreibung aufgrund wettbewerbsrechtlicher Gründe und vertraglicher Aspekte der Bundesmantelvertragspartner / Abrechnungspartner noch nicht zulässig derzeit. Grundsätzlich gilt: Was auch immer „das Muster“ bislang war, zukünftig wird anhand „Verordnungsfähiger Leistungen“ die Digitalisierung erfolgen. Hier die Übersicht für Ärzte zum Nachlesen was geht: https://www.gematik.de/media/gematik/Medien/E-Rezept/Infomaterial/gematik_eRezept_Medikamente_Praxen_RGB-1.pdf | |
| 137.2 | eRp | zeitliche Verzögerung durch späte Signatur | E-Rezepte können nach dem Einstellen auf den Rezeptserver erst mit zeitlicher Verzögerung von der Apotheke abgerufen werden Werden Medikamente für einen Notfall genötigt (Notfallambulanz bezieht das Medikament aus einer Apotheke im gleichen Gebäude), entsteht eine hochriskante Situation | erledigt | gematik: Die Verzögerung entsteht ausschließlich aufgrund des Verhaltens der Ärzte beim Signieren (Verzögerung durch späteren Signaturzeitpunkt entgegen sämtlicher Empfehlungen). Im Notfall greift jedoch AMVV §4 Abs. 1: Erlaubt die Anwendung eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels keinen Aufschub, kann die verschreibende Person den Apotheker in geeigneter Weise, insbesondere fernmündlich, über die Verschreibung und deren Inhalt unterrichten. Der Apotheker hat sich über die Identität der verschreibenden Person Gewissheit zu verschaffen. Die verschreibende Person hat dem Apotheker die Verschreibung in schriftlicher oder elektronischer Form unverzüglich nachzureichen. https://www.gesetze-im-internet.de/amvv/__4.html | |
| 137.1 | eRp | ASV-Rezepte | ASV-Rezepte werden von Apotheken abgewiesen (ASV - Ambulante spezialfachärztliche Versorgung; ASV-Fachgruppennummer und ASV-Teamnummer müssen angegeben werden) Begründung: Das AIS zeigt nur die Ambulanz an, es müsse aber auch der Arzt ersichtlich sein | erledigt | gematik: Ein Arzt wird dennoch dokumentiert, geht gar nicht ohne. Daher: welches KIS ist das? Zu ASV: bitte diesen FaktenCheck berücksichtigen: https://www.gematik.de/telematikinfrastruktur/transparenz/faktencheck-1/wie-werden-e-rezepte-im-rahmen-der-ambulanten-spezialfachaerztlichen-versorgung-asv-richtig-ausgestellt | |
| 137 | eRp | abgewiesen: BSNR-Feld falsch ausgefüllt | E-Rezepte, die im Entlassmanagement ausgestellt wurden (im Feld BSNR wird die Standortnummer eingetragen), werden von Apotheken abgewiesen Begründung: E-Rezepte seien unvollständig/falsch/fehlerhaft ausgestellt Analysetermin mit KK, Landesapothekerkammer u.a. --> Ergebnis: das Apothekeninformationssystem zeigt das E-Rezept fehlerhaft an, der DS auf dem Rezeptserver war korrekt | erledigt | Input an H. Neumann (eRp) weitergeleitet zur Auswertung. → Antwort ausstehend Die MR (B. Lenk, Regine Werner?) liefert bitte eRezept-ID plus AVS. Die gematik möchte damit auflösen. | |
| 136 | DGUV | u.g. Personen der DGUV möchten Befundübermittlung per KIM mit Krankenhäusern etablieren. Dazu möchten sie vorab mit den KH-Vertretern mögliche Wege zur Adressierung abstimmen. Wageringel, Nicki <Nicki.Wageringel@dguv.de>; König, Janine Janine.Koenig@dguv.de | onhold | Hr. Wageringel oragnisiert einTreffen zwischen Th. Jenzen, KH-Vertretern, DKG zum Thema. Bisheriger Konsens:
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| 132 | SW-Updates-/grades | Es kommt oft zu Asynchronitäten im Verlauf der SW-Lebens-/Upgrade- & updatezyklen zwischen TI Komponenten und der "Aussenwelt" (KIS, Konnektoren). Zuletzt (Neujahr) funktionierte das eRezept in mehreren Häusern nicht, da ein Medatixx-Update nicht als zwingend notwendig zum Jahreswechsel markiert und dementsprechend von vielen Häusern nicht angewendet wurde. Fehlersuche dauert in diesen Fällen oft sehr lange | ongoing | gematik behandelt das Thema im Portfolioboard. Initiative durch CB diese Woche. / Die gematik prüft, wie man es erreichen kann, möglichst keine SW-Upgades zum 1. Januar zu organisieren. Gleichzeitig prüft die gematik, ob und wie SW-Upgrades besser kommuniziert/publiziert werden können, damit alle Hersteller (synchron) zum SW-Update-Zeitpunkt ihre SW-Packete rechtzeitig bereitstellen und die notwendige Kommunikation in Richtung ihrer Kunden entsprechend ausgestalten können. → WS am Die gematik prüft die Möglichkeit einen übergreifend wirkenden Verantwortliche zu definieren, die/der an zentraler Stelle den Upgrade-prozess beschreibt unter Berücksichtigung alle Komponenten. → CB |
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| 131 | Vorstellung | Besteht Interesse das Thema innerhalb der MR mit einem PKV-Vertreter zu erörtern? | onhold | Das Thema wurde aus Resourcenmangel unterbrochen...Mit einer Einführung der eRechnung ist erst E26 zu rechnen. Die gematik plant das TEAM eRechnung (Jäde/Jannasch, nach der DMEA) zur MR einzuladen um das Thema eRechnung vorzustellen. → Wird stattfinden, Termin offen. |
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| 128 | Kartenwechsel G 2.0 → G2.1 | Die gematik hat zum Thema einen FAQ veröffentlicht: gematik Fachportal : Die gematik wird einen entsprechenden Text im FAQ-Bereich veröffentlichen. : Problem: SMC-B Generation 2.0 (ohne ECC-Zertifkate) in Verbindung mit dem eRezept
Sachverhalt: Problem ist auf SMC-Ben begrenzt (nicht HBA, nicht eGK) und spielt sich zwischen Intermediär und Konnektor ab. Ein Aushandeln zwischen beiden, welche Ciphersuite verwendet wird (ECC oder RSA) funktioniert nicht. Konsequenz:
Die Intermediäre sind ECC-startklar: Eine Um-Konfiguration in KH und/oder Apotheke sollte daher reibungslos funktionieren. | erledigt | Wvl / : Die gematik prüft, einen entsprechenden Hinweis auf Ihre Website zu veröffentlichen. |
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| 127 | Bereitstellung | Frage an Hrn. Lindenau zur Registrierung beim Implantateregister. | erledigt! | Der Registierungsprozess für das Implantateregister ist unter nachfolgenden Links beschrieben, insbesondere "HB_LeitfadenRegistrierung". Dort wird auch auf das Thema Telematik-ID und mehrere Standorte eingegangen (Kap. 2.1.3) https://xml.ir-d.de/rst/download/ge/HB_LeitfadenRegistrierung.pdf 2.1.3 Telematik-ID Wenn Ihre Gesundheitseinrichtung nur über eine Telematik-ID2 verfügt, können Sie Ihre Gesundheitseinrichtung auch nur einmal registrieren. Sie erhalten also auch nur ein IRD-Kennzeichen. Hintergrund: Anfrage innerhalb der gematik an H. Holzäpfel gestellt → Anzwort ausstehend. / Wiedervorlage und Diskussion Hr. Holzäpfel möchte das Thema bitte gerne zum nächsten JF (17.1.) mit dem BMG mitnehmen. Wie in der MR bestätigt wurde, lässt" das Registrierungsportal des IPR verschiedene Standortnummern bei gleicher T-ID nicht zu. Dies deckt sich nicht mit der Anwendungsdefinition der T-ID/SMC-B. : Es gibt die Befürchtung, das Implantationsabrechnungen ab 24 nicht mehr oder nur eingeschränkt gestellt werden können, da ab 24 der vorherige Zugriff auf das Implantateregister zwecks Teil-Informations-Beschaffung verpflichtend ist, die Zugriffs-Infrastruktur bzw. das Implantateregister als solches, jedoch als risikobehaftet in seiner Betriebsbereitschaft, zumindest zu Beginn des Rollouts, angesehen wird. → Auf Wiedervorlage. |
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| 117.2 | Zentraler Virenscanner | Der zentrale Virenscanner ist derzeit in Diskussion, kann aber den lokalen Virenscanner maximal unterstützen, jedoch nicht ersetzen. | ongoing | siehe Pkt. 145 Die gematik (P.Laufer, M.Koch) nimmt das Thema Anbindung VS an dezentral noch einmal mit. und kommt anschliessend auf die MR zu. → Ziel: März CB läd Fachexperten "Security" (der gematik) zum nächstmöglichen MR-Termin ein Es wird derzeit kein zentraler Virenscanner geplant. Grund: Sämtliche in die ePA 3.0 einstellbaren Dokumente werden strukturiert und VIRENFREI sein. Im Rahmen der "neuen ePA" (opt Out) stellt sich die Frage, ob es nicht kosteneffektiv wäre, wenn es einen zentralen Virenscanner gäbe, der alle Akten mit hoher Intensität prüft. → gematik: Stellungnahme am 27.11.23 |
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| 117.1 | Virenfund-Reaktion | → Montagsrunde 6.11.23 - Come together - Informationen für Krankenhäuser - Confluence (gematik.de)
| re-activate | Die gematik schliesst Schadsoftware/Viren in einer Akte nicht aus....Deshalb: Handlungsanweisung bei Fund. : Come-Together: Was tun, wenn ein Virus gefunden wurde?
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| 114 | Dienstekennungs-diskriminator beim Absender | Am 18.1.24 wird das ThemaDienstekennung/Anwendungskennzeichen im TI-Ausschuß erneut diskutiert. Sollte es zu einer finalen Lösung kommen, stellt Hr. Jenzen, das Thema im Anschluß in der MR vor. : Folgende Ideen wurden auf dem WS zum Diskriminator (basierend auf den Dienste-Kennungen) entwickelt:
| ongoing | Sven Lindenau, Gudrun Liß und Peter Gocke planen sich mit der DKG zum Austausch zu treffen. Für das weitere Vorgehen haben wir vereinbart:
Vorschlag POSITIONPAPIER zum Thema, Empfänger DKG? Sehr geehrte Damen und Herren, wir bitten Sie um Prüfung dieser Anfrage zur Unterstützung bei der Einführung einer zielgerichteteren Nachrichtenaussendung über KIM. Derzeit entstehen uns erhebliche Aufwände für das Lesen, Sortieren und Zustellen von KIM-Nachrichten, die an falsche KIM-Mail-Adressen in Krankenhäusern gesendet wurden. Eine Unterstützung des Absenders bei der Ermittlung der richtigen KIM-Mailadresse könnte unserer Ansicht nach wesentlich zur Effizienzsteigerung beitragen. Wir schlagen eine Erweiterung der bestehenden VZD-Datensätze (im Rahmen des FHiR-VZD) vor. Durch Selbstadministration der Krankenhäuser könnten Attribute an bestehende KIM-Mailadressen angefügt werden, die bei der Suche eines Absenders nach der korrekten KIM-Mailadresse berücksichtigt werden könnten. Die bisherigen Datensätze blieben in ihren Zugriffsrechten erhalten; lediglich die per Selbstadministration zugefügten Erweiterungen könnten von den Krankenhäusern angelegt, geändert oder gelöscht werden. Auf der Seite des Primärsystems müssten die bestehenden Suchmechanismen entsprechend erweitert werden. Dabei müssten die den KIM-Mailadressen zugeordneten Attribute nicht zwingend exakt definiert werden; es reicht aus, die pro KIM-Mailadresse vorhandenen Attribute auslesen zu können. Denn anhand dieser Attribute könnte ein Anwender bereits einen Hinweis auf die Korrektheit der KIM-Mailadresse erhalten. Obwohl ein Fehlversand dadurch nicht vollständig ausgeschlossen werden kann, ließe sich die Anzahl der nicht korrekt zugestellten Nachrichten deutlich verringern. Wir bitten Sie daher um Prüfung, sich für dieses Feature als DKG in den entsprechenden Gremien einzusetzen. Marc Weichert hat das Thema KIM 2.0 vorgestellt. Im Weiteren soll wie folgt vorgegangen werden:
Kopie des alten Positionspapiers: Aktueller Stand, tbd:
Die Zuordnung von KIM-Nachrichten im KH soll stärker thematisiert und eine Lösung für KH gefunden werden. BViTG/DKG/MR/gematk sollen eingebunden sein. Auf KIM to be discussed - Informationen für Krankenhäuser - Confluence (gematik.de) sind die Problematik der jetzigen Situation und mögliche Lösungswege als Co-Working-Zusammenfassung dargestellt. Die gematik (CB) treibt das Thema. Mögliche WS-Termine: Do, 9-11 Hr. Jensen zum Thema an einem der nächsten Montage einladen. Im Sonder TI-Ausschuss vom wurde ein Beobachtungszeitraum von 6 Monaten, beginnend ab der Einführung der Anwendungskennzeichen (ab E24) definiert, um zu entscheiden, ob eine zwingende Implementierung einer Absendekontrolle im CM-KIM sinnvoll ist. Die gematik klärt den aktuellen Stand zum Thema Denstekennungsdiskriminator beim KIM-Absender + Stand DGUV + Stand AHB (Anschluß Heilbehandlung) der TI-Ausschuss hat letzten Donnerstag, , keinen Beschluss zum Anwendungskennzeichen treffen können. Es soll einen Folge-Workshop geben. Es deutet sich "Lösung 2", Instant-Rückmeldung beim Absender, an. Ergebnis vom 18.1.??? : Die MR stellt ein Positionspapier für die DKG bereit, mit den Zielen:
Das gemeinsame Positionspapier befindet sich zur Kommentierung unter: https://docs.google.com/document/d/1c5wtUXhk2oiBhs_ZDq6_QRZgSwRBJjH8yAoGWJbOgfo/edit?usp=sharing : Die MR möchte ein Improvement mit den KIM-Experten der gematik zur zielgerichteteren Steuerung von Email-Versand/empfang diskutieren. CB läd die Damen und Herren Pydde, Lindenau, Hempel, Römhild, Gocke und Schröder zum nächst möglichen Donnerstags-vormittags-Termin ein (1 Stunde) |
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| 91.2 | Fernsignatur | Verantwortung/Produkt | onhold | Das Thema ByoD ist offen (gematik, DKG) und ggf ein Thema für das BMG-Gespräch.
Die gematik klärt wie die FS als Produkt durch andere Anwendungen referenziert werden kann. (interner Termin am 16.1) |
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| 91 | Fernsignatur | Pilotierung | → Montagsrunde 6.11.23 - Come together - Informationen für Krankenhäuser - Confluence (gematik.de)
: Der Gesellschafterkreis der gematik hat sich für die FS ausgesprochen und unterstützt das vorhaben. Die Pilotieren der Fernsignatur ist im Gange. Beteiligt sind Cerner, Charité, D-Trust. | ongoing | Die gematik klärt den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen zum Thema.
Come-Together:
: Die gematik bereitet die rechtliche Stellungnahme vor. → CB : Die KH, mit Interesse an einer POC-Teilnahme wenden sich direkt an die D-Trust. Kontaktdaten, sowie der gezeigte Foliensatz, im Anhang.
: Fr. Recker, D-Trust, stellt das Thema "Fernsignatur" kommenden Montag (16.1.) vor. |
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| 75.1 | Mangelnde Testmöglichkeiten | Prüf-HBA | Vorschlag nach Auswertung Positionspapier .... BMG - Informationen für Krankenhäuser - Confluence (gematik.de), ganz unten:
Prüf-eHBA in Produktivumgebung
Die MR fordert erneut einen PrüfHBA um bei der Inbetriebnahme flexibel zu sein. Das Problem wird umfangreicher mit Weiterentwicklung der TI | ongoing |
Vorschlag Aufwandsabschätzung für NIcht-Prüf-HBA-Einsatz
schnellste Möglichkeit: RU-Nutzung Die gematik prüft Alternativen bzw. die Umsetzung eines Prüf-HBA erneut. → CB (klärungstermin noch offen) → |
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