Upcoming events:


wann

Mitte März

Marcel Basquitt zu möglichen FDV-Integrationen

Hinweis: Um das Protokoll übersichtlicher zu gestalten, wurden alle länger nicht besprochenen oder erledigte Vorgänge gelöscht. Sie sind in den Protokollen bis zum 12.1.26 enthalten.

Agenda und Ergebnisse

Oops, it seems that you need to place a table or a macro generating a table within the Table Filter macro.

Nr.ThemaUnterpunktInfoStatusProtokoll

letzte

Erwähnung

231.1ePAStakeholder-Dialog

Johanna: Der Stakeholder-Dialog findet punktuell statt und ist vorerst abgeschlossen, bis zum nächsten Zustandekommen. gematik-internwird das Thema von Thomas Kostera getrieben Für den nächsten Stakeholder-Dialog werden wir vorher kontaktiert.

info

Stakeholder-Dialog - letzte Publikation:

https://www.gematik.de/prozesstransformation

 

231ePALOINC

Einsatz von LOINC in DGLP..digital gestützter Laborprozess

info

siehe hierzu beigefügte Dokumente der Protokoll-Mail.

 

230VSDMNutzung in KH?

Frage der gematik: Inwieweit wird das online VSDM in KH genutzt?

offen

Klärung Impact VSDM-Umschaltung → PoPP-VSDM 2 auf KH → CB:

 

229eRezeptDirektzuweisung


offen

Die gematik hat die Direktzuweisung spezifiziert: https://gemspec.gematik.de/docs/gemF/gemF_eRp_WF_LE/latest/

Folgende KIS-Systeme haben die Direkzuweisung (Charité mit dem SAP System spielt hier eine entscheidene Rolle):

CGM Clinical Europe GmbH: CGM MEDICO  (CGM-MEDICO/29.01.06 CGM-CLINICAL-EUROPE/GEMCGMXCCGMhp9Z71d3P)

331

CGM Clinical Europe GmbH: CGM MEDICO  (CGM-MEDICO/29.01.07 CGM-CLINICAL-EUROPE/GEMCGMXCCGMhp9Z71d3P)

194

CGMCompugroup Medical Deutschland AG: myTI  (Apache-HttpClient/5.4.4 (Java/17.0.18))

4

Deutsche Telekom Clinical Solutions GmbH: iMedOne  (iMedOne/828.011.0005 DTCS/GEMDeutsiMedHfDnd2kP)

1

Deutsche Telekom Clinical Solutions GmbH: iMedOne  (iMedOne/828.011.0006 DTCS/GEMDeutsiMedHfDnd2kP)

3

Deutsche Telekom Clinical Solutions GmbH: iMedOne  (iMedOne/828.011.0007 DTCS/GEMDeutsiMedHfDnd2kP)

1

Deutsche Telekom Clinical Solutions GmbH: iMedOne  (iMedOne/828.012.0002 DTCS/GEMDeutsiMedHfDnd2kP)

3

NEXUS AG: NexusKIS  (NexusShared.TiComm/1.42.0.10 Nexus Deutschland GmbH/GEMNEXUSNexlpq1v8eKP)

73

NEXUS AG: NexusKIS  (NexusShared.TiComm/1.42.0.12 Nexus Deutschland GmbH/GEMNEXUSNexlpq1v8eKP)

28

NEXUS AG: NexusKIS  (NexusShared.TiComm/1.42.0.6 Nexus Deutschland GmbH/GEMNEXUSNexlpq1v8eKP)

1

NEXUS AG: NexusKIS  (NexusShared.TiComm/1.42.0.9 Nexus Deutschland GmbH/GEMNEXUSNexlpq1v8eKP)

38

SAP SE: SAP ACM  (7500032.6180044.202604.00 SAPSE/GEMSAPCSSAPS4ZvY4BQP)

5

SAP SE: SAP ACM  (7500034.6180044.202551.00 SAPSE/GEMSAPCSSAPS4ZvY4BQP)

435

SAP SE: SAP ACM  (7500034.6180044.202604.00 SAPSE/GEMSAPCSSAPS4ZvY4BQP)

402

Die gematik möchte bitte den Entwicklungsstatus der Zyto-schnittstelle darstellen. -> CB

 

228BetriebsqualitätInbetriebnahme

Innerhalb der gematik hat sich ein Expertenkreis zu genanntem Thema gebildet. Dazu gehören aus diesem Protokoll auch das "Prüf-FdV" (211.1) und der Prüf-HBA (75.1).

  • Die gematik möchte bitte Stellung nehmen zu einem Prüf-FdV. →211.1 entfällt
  • eHBA → 75.1 entfällt

ongoing

Ein weiteres Thema und offener Punkt für die Verbesserung der Betriebsqualität sind "Sprechende Fehlercodes". CB platziert das Thema innerhalb der gematik.

Ziel ist die Bereitstellung von Prüf-Tools für Inbetriebnahme, Schulung & Wieder-Inbetriebnahme nach z.B. Störungen oder Updates. Damit soll verhindert werden, dass für Inbetriebnahme-Situationen HBAs von Ärzten und/oder eGKs von Versicherten geliehen werden müssen.

 

227FdVIntegration

Marcel Basquitt hat die geplante Lösung "TI-App" vorgestellt, in der alle TI-Funktionen integriert sein könnten:

  • ePA, eRp, eRechnung,
  • Einweisung/Überweisung
  • Consent

info


 

226MRAustausch

Bitte um Einrichtung einer Seite zum Austausch innerhalb der MR....Sie ist hier:  Montagsrunde: Austausch, Ideen & Vorschläge

 erledigt?

Derzeitige Themen TIM wirken auf TIM (Marie), VZD (Leslie), Security (Sebastian 26.3. gematik WS)

 

225.1TIM

Regelmässiges Treffen von Vertretern der MR zu TIM mit der DKG. VERIFIZIEREN

info


 

225TIMVirenschutz

Das Thema Virenschutz bei TIM ist aus Sicht der MR zu wenig transparent & verbindlich.

ongoing

Treffen mit Marie zum Stand TIM-Themen (Marie, Claus) → Plannung Marie in MR.

TIM-Themen für Marie (→ 152 entfällt)

  • Virenschutz

...weitere Punkte gerne hier eintragen Montagsrunde: Austausch, Ideen & Vorschläge, siehe dort:

1. Virenscan-Lösungen im TI-Messenger

2. Verhalten und Rollenmodell von Healthcare Services (HCS)

3. VZD / Organisationsstruktur (aus dem Workshop)

CB geht auf Marie entsprechend zu und versucht Klarheit zu schaffen.

 

224HSK, EBKKompatibilitätsmatrix

Inwiefern sind die HSK-Releases funktionell mit den EBK-Releases identisch? Gibts es dazu eine entsprechende Kompatibilitätsmatrix?

Problem: Es gibt keine/zu wenig Aussagen bzgl. der Unterstützung der KIS für die HSK/EBK-Versionen. Da in KH sowohl EBK und HSK im Einsatz sind, scheitert eine Aussage der jeweiligen KIS-Hersteller zu welchen PTVxy-Versionen ihr jeweiliges PS kompatibel ist, bereits an der fehlenden Übersicht durch die gematik.

erledigt

René Lohe hat Stellung zum Thema bezogen: Der Mismatch bei HSK & EBK zwischen zugelassener PTV und tatsächlicher Funktionalität rührt von einer zeitkritischen Zulassung (ECC statt RSA) Ende letzten Jahres her und soll bis Mitte 26 wieder aufgelöst sein.
Bis dahin werden auf der Website (Fachportal, siehe Link nachfolgend) der gematik die genauen Funktionsunterstützungen pro PTV in einer Tabelle (bis ganz rechts scrollen) dargestellt und gleichzeitig die PS-Hersteller wöchentlich zur PTV-Funktionalität gebrieft (immer Montags 11Uhr) 

https://fachportal.gematik.de/telematikinfrastruktur/komponenten-dienste/konnektor?producttypeversion=6.0.2-0

Die gematik möchte bitte eine Kompatibilitätsmatrix bereitstellen.

 

223TI-Gatewayeingeschränktes DNS

Das TI-G updated nicht für alle TI-Domänen sein DNS (eHex). Gleichzeitig enthielt Bestandsnetze.xml Domänen, die gar nicht mehr da sein dürften (was allerdings unabhängig vom TI-G-Verhalten zu sehen ist.

  • eHex-Ansprechpartner waren die Herren Habel und Selch.

erledigt

F.v.R.:

Der DNS-Server des HSK verhält sich nicht komplett genau so, wie der DNS-Server des Einboxkonnektors:

Wenn nun eine Institution vom EBK auf den HSK umstellt und vorher alle DNS-Abfragen auf den Konnektor geleitet haben, müssen sie ihre DNS-Konfiguration anpassen und nur .telematik und .ti-wa beim HSK anfragen. Da neuerdings auch TI-Anwendungen im Namensraum internet liegen könnte eine Fehlkonfiguration auch TI-Anwendungen betreffen. Bestandsnetze sind kein eigener Namensraum, sondern liegen im Namensraum Internet.

  • Sollte es zu Fehlern bei der Namensauflösung für die Namensräume .telematik und .ti-wa kommen, bitte als Störung an den Anbieter TI-Gateway melden.

 

222SecurityCCC-Kritik

Die MR möchte sich bitte auf ein gemeinsames Meinungsbild zur 39C3-Kritik bis zum vorbereiten. 

39C3: Wie ein Forscher das sichere Mail-Netz der Medizin erneut überlistete

Ein Sicherheitsexperte zeigte auf dem 39C3, wie sich bei der E-Ärztepost KIM Nachrichten fälschen, Identitäten stehlen und sensible Metadaten abgreifen lassen.

sowie der Kommentar von Lukas auf LinkedIn:

und das ePA-Video vom C3:


erledigt

Stellungnahme durch gematik wird erfolgen (M. Schmalz)

hier findest du den Link zum FAQ: https://www.gematik.de/anwendungen/kim/faq#2883
Und hier der Faktencheck: https://www.gematik.de/telematikinfrastruktur/transparenz/faktencheck-1/ist-die-nutzung-von-kim-sicher


Morgen geht dann noch ein Post via Social / LinkedIn raus.

 

221EPAEPA - Patientenportal

Ab Feb. 26 nimmt ein Arbeitskreis das Theme PP ↔ EPA auf. Bewerben kann sich, wer bereits zum Expertenkreis gehört. Die Bewerbung muss bis 19.12.25 eingegangen sein. Weitere Infos:

Rolle von Patientenportalen im Zusammenspiel mit Primärsystemen und ePA | INA - Interoperabilitäts-…


How to KOB - L-INA Learning Interoperability

info


 

220.1HSKBrainpool-Zertifikate

Die für die Verbindung vom Konnektor bereitgestellten Brainpool-Zertifikate, können von Browsern nicht verarbeitet werden, weshalb Aquinet und Rise auch Alternativen bereitstellen.

erledigt

  gefunden in gemILF_PS:

  • 4.1.1.1 Client-Authentisierung, letzter Absatz:
    Die Verwendung dieser kryptografischen Verfahren in einer LE-Institution richtet sich je nach Fähigkeit der dort konkret eingesetzten Kommunikationspartner (Primärsystem, Konnektor) und wird zwischen ihnen ausgehandelt und ggf. je nach Konfiguration priorisiert. Eine Nutzung von RSA-2048 ist nur bis Ende 2025 zulässig, daher muss entweder auf RSA-3072 oder auf Elliptic Curve Cryptography, im Folgenden kurz "ECC" umgestellt werden. Wenn die vom Konnektor erzeugten ECC-Brainpool-Kurven (b) vom Primärsystem nicht unterstützt werden, erlaubt (c) auch die Verwendung von ECC-NIST-Kurven.

  • 4.1.1.2 Server-Authentisierung, Ansatz vor nächster Überschrift (bold):
    Eine Nutzung von RSA-2048 ist nur bis Ende 2025 zulässig. Alternativ zur Nutzung des ECC-Zertifikats der ID.AK.AUT mit ECC-brainpool-Zertifikat können ab PTV5 auchRSA-3072 oder auf ECC-Zertifikate mit NIST-Kurven in den Konnektor importiert werden.

CB: Situations-, Spezifikationsaufklärung. 

 

220HSKVKons zum Wochenede

Im Dashboard wird angezeigt, dass die Anzahl der VKons während des Wochenendes kleiner wird. https://ti-lage.prod.ccs.gematik.solutions/d/bf2l14o1stukgc/ti-dashboard-verlauf-ti-gateway?orgId=1&viewPanel=18

erledigt

Offensichtlich gibt es LEI, in denen eHKTs am Wochenende abgeschaltet werden. Die Folge: Die mit den eHKTs verbundenen virtuellen Konnektoren erkennen, dass es keine Verbindung mehr zu den eHKTs gibt und senden keine Betriebsdaten mehr aus. Normalerweise versenden sie diese einmal pro Tag. Man kann also nicht sagen, dass die virtuellen Konnektoren als Instanzen verschwinden, sondern das die virtuellen Konnektoren keine Betriebsdaten mehr aussenden.

  • Ein Update des Grafana-Views ist geplant.

Lt. EDGE sind die VKons offensichtlich stromlose KTs in denen SMC-Ben stecken.

CB to clarify.

 

219SMC-K / -KTRSA → ECC

Die gematik möchte bitte ein offizielles Statement geben (oder den Verweis/Link auf eine offizielle Stelle), in der der Wechsel von RSA → ECC verbindlich erläutert und gefordert wird...besonders die Migration der verschiedenen Identitäten (SMC-B,...SMC-KT, etc) in zeitlicher Abfolge und mit entsprechender Begründung, weshalb Reihenfolge und Wechsel aus kryptographischer Sicht geboten sind.

ongoing

Im Dokument Anschluss von Krankenhäusern an die TI wurde ein Kapitel mit Referenzen zur RSA → ECC - Migration veröffentlicht.

CB: 

Migrationsvorgehen: https://wiki.gematik.de/x/CxkWJw

FAQ zum Migrationsvorgehen: https://wiki.gematik.de/x/xjEcKQ

Blick in die Praxis: https://wiki.gematik.de/x/p1VNJw

 

218TIMSMC-B Org, etc.

Die SMC-B-ORG wird als Organisationskarte ausgegeben, für diejenigen, die selbst den FHiR-VZD in TIM-Angelegenheiten administrieren möchten., also bei Bedarf auch für KH. Die SMC-B-ORG dient in diesem Fall als Authentisierung ggü. dem FHiR-VZD.  

 ongoing

Thema wurde durch Marie vorgestellt, Folien anbei. Vereinbart wurde:

  • die gematik (CB) validiert die Anforderungen, die bisher dem TIM-Team hinsichtlich Such-/Find-Funktionalität (FHiR-VZD) bekannt sind, und ergänzt diese gemeinsam mit der MR. ImAnschluß wird der Konsens mit dem TIM-Team gesucht.
  • Nächstes Treffen MR↔TIM (Marie) im Feb.26.

CB breitet das Thema auf und klärt die Roadmap (derzeitige Annahme: Das Thema dauert bis zur Umsetzung noch 1-2 Jahre)

Am findet zum Thema ein WS statt an dem CB teilnimmt und das Ergebnis in der kommenden MR mitteilt.

Die gematik verweist hier offiziell auf den Anbieter TIM.

 

215ePAAbrechnungsdaten

 

  1. Das Einstellen der Abrechnungsdaten durch die KK, hatte in der Vergangenheit für „befremden“ gesorgt. Man könnte die „Kategorie Abrechnungen“ auf invisibel setzen und damit ist das Problem gelöst. Ist es möglich die Kategorie Abrechnungsdaten per Default auf invisible zu stellen, so dass sich der User keine Sorgen machen braucht, dass z.B. der Apotheker alles sehen kann?
  2. Die Abrechnungsdaten sind (so die Aussage einiger Ärzte) für den Notfall durchaus hilfreich: Wäre es möglich bei Abrechnu.ngsdaten, die auf invisible gesetzt sind, diese trotzdem zu lesen (ähnlich wie bei NFDM),…dass man als Arzt diese im Notfall liest und dass dieser Zugriff (wegen invisible) geloggt wird?

ongoing

Das BFDI wie über eine Vorstellung in der MR und gibt CB Rückmeldung.

Die gematik eruiert, ob es und wo es im Umfeld der gematik einen Versicherten-Vertreter /in gibt, den/Die in die MR eingeladen werden könnte zum Thema.

  1. NFD-Funktionaliät für verschattete ist derzeit unter dem Topic "Notfallzugriff auf ePA in Diskussion. Meine Schätzung: Wenn es kommt, dann in 2 Jahren.
  2. Es gibt nur noch verborgene Dokumente, nicht wie von mir falscherweise behauptet auch verschattete.

:

  1. Der/die Versicherte kann Datenkategorien (in diesem Falle „receipt“) generell (d.h. professionOID-basiert) gegenüber Leistungserbringerinstitutionen verbergen. Per Gesetz ist der Zugriff wie spezifiziert per Default definiert. Der/die Versicherte kann jedoch im ePA-FdV dem Einstellen von Abrechnungsdokumenten durch den Kostenträger widersprechen. Die setzt der Anbieter der ePA jedoch eigenständig um.
  2. Spezifische bzw. Telematik-ID-basierte Berechtigungen wirken lediglich beim Befugnisausschluss (Blocked User Policy) → Verschaltet/verborgen bedeutet nicht lesbar für den LE, eine Ausnahme gibt es nicht.


 

213AuthenticatorPhase-Out


info

Der Authenticator wird nicht mehr weiterentwickelt und in 26 an eine externe Firma zwecks Maintenance übergeben. Siehe dazu auch den beigefügten Foliensatz.

 

212RoutingI?-Adressänderung

Die IP-Adresse des Arztportals der AOK wurde in jügster Vergangenheit geändert, was zu einem Problem in einem KH führte.

erledigt

Die gematik bitte dazu Stellung nehmen (CB):

Mehrere Ursachen kommen in Betracht: Das Problem sollte (wahrscheinlich lokal zu lösen sein):

  1. Der verwendete Router ist "nur" IP-basiert (nicht URL-basiert). Dann könnte eine Adressänderung durch die AOK entweder beim Nutzer übersehen worden sein und eine entsprechende Umkonfiguration des Routers wurde verpasst.
  2. Der verwendete Router ist "nur" IP-basiert (nicht URL-basiert). Die AOK hat keine Vorwarnung ausgesendet oder die Restlaufzeit der "alten" IP-Adresse (Stichwort TTL:=Time To Live) trotz ausgesendeter Vorwarnung ignoriert und zu für die neue Adresse eingesetzt.

Abhilfe schaffen URL-basierte Router, die die IP-Adresse automatisch anpassen....eingetragen wird bei diesen Routern nur die URL und danach muss auch nichts mehr geändert werden. Dies sollte auf jeden Fall besser funktionieren. In jedem Fall ist man aber auch vom richtigen Umgang des Service-Anbieters abhängig. Dieser muss immer die TTL beachten.

 

210AnschlussrehabiltationKIM

Die Krankenhäuser werden zum Datenaustausch zur Anschlussrehabiltation verpflichtet. Näheres siehe in den von Sven weitergeleiteten PDFs des GKV. Diese befinden sich im Anhang des Protokolls.

info


 

209TI StatusMonitoring

Lukas hat ein privates Projekt vorgestellt mit dem sich der TI-Status, lokal auf eigenem Rechner, überwachen, archivieren und benachrichtigen lässt. Die entsprechenden Links dazu sind:

erledigt!

Das Tool befindet sich auch unter: Ti-monitoring.de. Dort können auch Benachrichtigungen eingestellt werden (Der IT-Verlag HEISE ist  via LinkedIn auf das Thema aufmerksam geworden, hat darüber berichtet)

https://ti-monitoring.de

https://heise.de/-10625281


 

208Dr. Johanna LudwigKennenlernen

In Abstimmung habe ich Dr. Johanna Ludwig zum Kennenlernen eingeladen. Sie ist seit 1.8. in der gematik und leitet die Stabsstelle Versorgung.

info

Johanna und die MR haben sich kennengelernt. Bei der Erreichung des gemeinsamen Ziels "verbesserte Versorgung" werden sich die MR und Johanna ergänzen/zusammenarbeiten. 

 

205Anschluss KH an die TIÜberarbeitung

: Überarbeitung des Dokuments und Überführung auf die Confluence-Seite: Anschluss von Krankenhäusern an die TI

erledigt

Einfügung Unterschiedliches DNS-Verhalten zwischen HSK und EBK

Update: SI-Betrachtung zur Abwesenheit von Schadsoftware im ZT-Medldungsaustausch

 

204InternetzugangSchutz KIS

Mit Zero Trust (ZT) wäre ein direkter Zugang des KIS zum Internet notwendig! Anmerkung zu diesem Thema:

  • Lt. MR ist dies bereits heute punktuell der Fall und eine entsprechende Firewall ist bereits heute schon in KIS integriert. 
  • Mit ZT kämen allerdings neue Kommunikationskanäle zu neuen Diensten dazu.

erledigt

CB to deliver!

  • Schutz der KIS, wenn Zero Trust kommt
    Firewall- und Schadcode- Schutz-Empfehlung durch die gematik
    die MR möchte bitte im IV. Quartal einen Termin koordinieren mit entsprechenden fachlichen Teilnehmern aus der MR, DKG, bvitg, gematik und ggfs. Fach-Firmen die kein bvitg-Mitglied sind (zB Trend Micro,…)
    Abstimmung von offenen Punkten und Roadmap und genereller Machbarkeit
    Bitte vorschlagsweise um Teilnahme der MR-Teilnehmer an gematik Fachportal am 16.9.25 von 10-12 (vorher anmelden!). Dort sollten, im Beisein der Industrie-Vertreter, die Fragen zum Thema gestellt werden. Gematik-seitig werden dabei sein: Udo Holzäpfel - ZT, Thomas Schiller – PoPP, Roland Halfpaap – VSDM2. Es könnte in dieser Veranstaltung zu einem gemeinsamen Konsens kommen (schließlich müssten die PS-Hersteller hier potentiell etwas tun), dass für den genannten Punkt ein ToDo vereinbart wird.

Die gematik möchte das Thema betrachten:

  • Eine Forderung nach einer Firewall in die Implementierungsleitfäden.
  • Eine gepflegte Liste mit Diensten, die für ZT im Internet erreicht werden sollen.
  • Der Umgang mit Adressänderungen, die sich während des Betriebs ZT ergeben.

Weiterhin wurde diskutiert und soll von der gematik betrachtet werden:

  • Gibt es bei der ZT-Kommunikation zwischen KIS und der Aussenwelt den Bedarf das KIS vor Schadsoftware/Viren zu schützen? Dies soll durch die gematik betrachtet werden und ggf. in die ILF einfliessen.

 

202TIGC5 Testat

Ist für die Cloudbasierte TiG-Lösung ein C5-Testat notwendig?

ongoing

weiterhin offen....

Frage sollte durch die MR an die DKG gerichtet werden, da offensichtlich juristisch und nicht eindeutig interpretierbar.

 

201HSKEine T-IF pro vKon?

Kann es sein, das beim HSK nur eine T-ID pro virtuellem Konnektor eingerichtet werden kann?

info

gematik: Nein, nach Spec. verhält sich der HSK wie die Einboxkonnektorn, also:

  • Konnektor hat Mandanten,
  • Mandanten haben T-ID, empfohlen 1.

 

198ePaAbrechnungsdaten KK

gestern wurde ich darauf aufmerksam, wie ein Hausarzt darüber gesprochen hat, dass er die Abrechnungsdaten seiner Patienten aus der ePA lesen könnte.

Weitere Fälle, die bei IKK classic, IKK Nord, DAK versichert waren.

Scheint als ob das nur bei Bitmarck-Patienten auftaucht.

Die TK habe ist angeschrieben, die DKG auch. 

Bug oder  Feature?

ongoing

 

  • Von den KK hinterlegte Abrechnungsdaten sind intendiert und gesetzeskonform
  • Versicherte können sich aus der automatisierten Bereitstellung von Abrechnungsdaten aus-opten
  • Versicherte können Abrechnungsdaten vor LEI verbergen
  • Inhalte der Abrechnungsdaten sind nicht standardisiert und sind pro KK unterschiedlich detailliert und aufbereitet.
  • In zukünftigen Releases wird das Thema Abrechnungsdaten in der ePA mglw. noch optimiert werden

 

197.1KIM"Nicht-Zustellbar"-Meldungen

In einigen KH werden massenhaft "Nicht-zustellbar"- Meldungen empfangen (statt einer) wenn eine Nachricht nicht zustellbar ist.

ongoing

Zum genannten Fehler haben wir die entsprechende Spezifikation geprüft (https://gemspec.gematik.de/docs/gemSpec/gemSpec_CM_KOMLE/latest/#3.3) mit folgendem Ergebnis:

KOM-LE-A_2024-02 - Information des Absenders über Empfänger, für die nicht verschlüsselt werden kann fordert eine Rückmeldung an den Absender, dass die Mail nicht verschickt werden kann.

KOM-LE-A_2025-01 - Abbruch des Sendens, wenn keine Verschlüsselung möglich fordert den Abbruch der Operation => Der CM-Hersteller hat sich in diesem Fall nicht an die Spec. gehalten.

Zuordnung des Abbruchs zur ausgesendeten Mail: Die Abbruchsmeldung findet innerhalb einer SMTP-Session statt in der auch nur ein einziger Aussendevorgang bearbeitet wird. Die Negativmeldung des KIM-CM innerhalb dieser SMTP-Session muss demnach auf Absenderseite (also im PS) der auszusendenden Mail zuordenbar sein.

gematik: Das KIM-CM hat keine Einstellmöglichkeit, dass eine Nachricht erneut gesendet wird, wenn sie nicht zustellbar ist, und der Fehler wird auch nicht im Mailserver vermutet, da er dann schon längst hätte auffallen müssen. Derzeit weitere mögliche Ursache ist ein erneutes Aussenden einer Nachricht, gesteuert durch das PS...das Thema ist in Prüfung.

 

197KIMAbschaltung KV-Connect

Im Oktober wird seitens der KBV das KV-Connect abgeschaltet

KBV - KV-Connect wird Ende Oktober abgeschaltet.

Nachfrage zur KIM-1Click Abrechnung:

PS-Hersteller: soll ebenso eingerichtet werden  wie KIM-eDALE.

Wir gehen davon aus, dass jeder Rechnungsteller, also jede KV-Ambulanz eine eigene KIM-Adresse benötigt, um die zielgerichtete Kommunikation innerhalb des PS sicherstellen zu können.

Das bedeutet, dass wir ein Problem bei KIM-Mail bekommen können, da wir ja nicht verhindern können, dass wir an diese Adresse KIM-Mail geschickt bekommen -> Lumpenpostfach L

ongoing

Sven Lindenau kontaktiert die DKG. Antwort durch DKG ausstehend.

 

196Konnektor C2C-Fehler

Es scheint einen sporadischen Konnektor-Fehler zu geben, der sich als "C2C"-Fehler beim Signieren von mehr als einer eRP-Verordnung presentiert. Zumindest CGM führt eine Veränderung des Konnektors durch.

offen

Der C2C-Fehler bei den Secunet-Konnektoren wird z.Zt. noch bei Secunet analysiert.

Die gematik geht auf CGM zu und versucht einen Feldtest zu erreichen, bei dem die Charitee teilnehmen möchte. CB versucht das Thema technisch/inhaltlich mit EDGE zu klären.

 

 189ePA 3  KIS-Doc-Einstellsteuerung

Ein KIS-Hersteller hat einen "Dokumenten-Einstell-Stop"-Button implementiert, womit das Einstellen von Dokumenten aus dem KIS heraus für einen bestimmten Versicherten unterbunden wird. Sofern relevant für Prozess und MR:

  • Was passiert bei Rücknahme des "Stops" beim nächsten Behandlungstermin?
    • Wird dann der Stau abgearbeitet?, oder
    • wird nur die neue Behandlung in der ePA3 gespeichert und im KIS protokollarisch festgehalten 

Das Thema soll fortgeführt werden!

 ongoing

 

  • ePA
    Widerspruchsbutton: Wie geht es mit dem Consent-Management weiter?
    Abrechnungsdaten der KK
    DKG wird hier tätig werden und das Thema über eine AG weiter führen
    Ball offenbar bei DKG -> ongoing

  • Der Schalter Widerspruchsbutton könnte fallbezogen oder administrativ wirken, wobei fallbezogen derzeit die Präferenz ist. Weiterhin könnten bei unter 15-jährigen generell Dokumenten-Einstellungen aus bestimmten Bereichen der Behandlung unterbunden werden (Empfehlung DKG).

Fazit: Die Wirkung eines Widerspruchsbuttons muss genau definiert werden und Konsens über seine Wirkung sowohl bei den Gesellschaftern (BMG, DKG,...) wie auch beim BViTG erzielt werden.

Ziel: Nahziel soll eine schnelle Einigung sein aus der heraus die KIS-Hersteller schnell einen Widerspruchsbutton umsetzen können.

Next Step: Einladung Charly zur MR. Sven kontaktiert BViTG/DKG

 

Follow Up um 9...Einladung wurde versendet.

 

186SecurityÜbergreifendes Sicherheitskonzept

Die gematik (CB) nimmt das Thema "Übergreifendes Sicherheitskonzept" auf. Dazu  wird es zeitnah eine gematikinterne Abstimmung und im Anschluß die Abstimmung mit der MR geben.

ongoing

Weitere Themen für den WS am 26.3. könnten sein:

  • Feststellung wie sicher PDF-A ist: Offensichtlich gibt es unterschiedliche Meinungen. Diese könnte in einer separaten Session geklärt werden.
  • Sprechende Fehlercodes: Mit Bezug zu den zu erwartenden Fehlercodes/Rückmeldungen im Kontext des WS, sollen gleich von Anfang an Fehlercodes so definiert und durchgesetzt werden, dass der Anwender ein möglichst klares Bild des Fehlers erhält. Z.B. sollte ihm/ihr dann klar sein:
    • Auswirkung des Fehlers.
    • Ursache
    • Wen zu kontaktieren,
    • wie weiter...
  • Konvertierung nach PDF-A von (hauptsächlich) PDF aber auch anderen Formaten ist ein Painpoint über dessen Umgang wir diskutieren sollten (Bei der Umwandlung von PDF in PDF-A kommt es offenbar zu einem Informationsverlust, was die Konvertierung für die Wahrung der vollständigen Integrität medizinischer Informationen als unsicher erscheinen lässt.). -> 172 entfällt
  • Betrachtung einer Sicherheitslösung für TIM...siehe hierzu: Virenscan-Lösungen im TI-Messenger aus Montagsrunde: Austausch, Ideen & Vorschläge 

WS wird am in der gematik stattfinden. Themen oder noch nicht erwähnte Punkte bitte gerne hier eintragen:

 Montagsrunde: Austausch, Ideen & Vorschläge

CB triggert SEbastian Labinski zur Miteinladung eines Industrie-Security-Experten für den geplanten WS. (z.B. von TrendMicro)

Meeting für den 5.12. 11:00 angesetzt! Ergebnis:

  • BViTG hat keinen festen Standpunkt eingenommen und verteitigt.
  • Sebasian Labinski läd zum WS: BSI BViTG, gematik, MR → Jan/Feb
  • gematik ist ergebnisoffen.
  • Konsens nur mit Einbeziehung BSI.

BViTG: Christian Karnatz, klärt zeitnah wer vom BViTG sonst noch teilnimmt.

  • gematik: Holm Diening, Paul Laufer, CB

Zum geplanten Austausch zwischen gematik BViTG und MR werden von Seite MR Peter und Andreas vorraussichtlich teilnehmen.

  • zu klären: Warum sind  im Steckbrief EPA_PS die Forderungen normativ aber verweisen auf den ILF? Wenn dem so ist, warum ist im ILF nicht konkretrer der AV-Anschluß gefordert?
  • Das Positionspapier ist im Mailanschreiben des Protokolls dieser Woche, da nicht als Datei vorhanden.

Es soll ein Austausch zwischen gematik (Holm), BViTG (2 Personen (C. Karnatz + ...) und 2 Vertretern der MR geben. Holm verhandelt demnächst die SI-Strategie für 26 mit dem BMG. Es könnte also ein Konsens in dieser Runde einfliessen.

 

175Digitalbeirat der gematikEinladungDennis-Kenji Kipker

Was besprechen wir mit Prof. Kipker?

ongoing

Vorstellungsrunde mit Prof. Kipker. Das Thema Sicherheit in KH im Kontext ePA/KIM/TIM wurde von ihm als allgemein zu behandelndes Thema mitgenommen. Er wird sich voraussichtlich in Q1/25 zurückmelden und auf die MR zukommen. Dies soll optional als Start für einen WS )bei Bedarf mehrere WS) zum selbigen Thema verstanden werden. 

Claus informiert Prof. Kipker über die Erwartung für den 9.12.:

  • Vorstellung der MR
  • Vorstellung der Tätigkeit v. Prof. Kipker als Vorsitzender des digitalen Beirats der gematik.
  • Aktuelles Thema der MR: Schadsoftware ePA

Prof. Dr. Dennis-Kenji Kipker soll die Problematik des SI-Themas bei der Integration von TI mit KH-IT von der MR erörtert bekommen.

Die gematik läd den neuen Vorsitzenden des Digitalbeirats der Gematik, Prof. Dr. Dennis-Kenji Kipker in die Montagsrunde ein

 

174ePAWiderspruchs-granularität

Die MR hat die Use-Case-Varianten im Fall von Widersprüchen durch den Versicherten andiskutiert:

  • Es soll möglich sein, dass ein Versicherter bestimmte Dokumente nicht in seine Akte geladen haben möchte. Daraus folgt, dass die LEI eine Verwaltung der Dokumentenwidersprüche führt → unrealistisch.
  • Dokumente sollten als "verschattet" durch LEI eingestellt werden können. Dann bräuchte es keine Verwaltung der Dokumentenwidersprüche (alle Dokumente wären in der ePA). Aber zumindest wären neue Dokumente solange für alle befugten LEIs unsichtbar, bis sie durch den Versicherten explizit entschattet werden.

ongoing


 

171NIS2Abgrenzung

Die MR bittet die gematik das Thema NIS2 in den Spezifikationen mit zu betrachten: Auch wenn NIS2 eine Compliance Richtline für KRITIS ist und die TI per E2E-Verschlüsselung Daten bis zur Grenze dieser KRITIS liefert (ePA, KIM, TIM), somit also keine direkte Überschneidung erkennbar ist, sollte eben genau dieser Sachverhalt in den Spezifikationen der gematik gewürdigt werden und die "Grenze" der Einflüsse beschrieben werden. Andernfalls kann eine Verwirrung der KH-IT-Vertreter entstehen, da das Thema gematikseitig bisher von uns nicht betrachtet wurde.

offen

Auch der Einsatz von TIM in KH bringt kein weiteres ToDo für die KH über das bisher notwendige (NIS2) hinaus. siehe hierzu auch: https://www.openkritis.de/it-sicherheitsgesetz/nis2-umsetzung-gesetz-cybersicherheit.html#nachweise

Die gematik prüft die Abgrenzung zwischen den Bestätigungen/Zertifizierungen beim Einsatz von TIM in KH....Dort kommen Komponenten der TI zum Einsatz, aber auch Hersteller-Komponenten. Frage: Müssen die TI-Komponenten dann auch zertifiziert sein?

Aussage: „wir [die TI] fallen nicht unter NIS2 und das deutsche NIS2UmSuCG“

...haben wir mit André (RA) geprüft und gemeinsam mit BMG diskutiert. Einschätzung Recht: wir fallen nicht unter NIS2 und das deutsche NIS2UmSuCG. Hier gibt es einen Passus, der für gematik und TI eine Ausnahme formuliert. Es gilt SGB V.

 

162VZD

Schemaerweiterung

Die gematik wird gebeten ein Übersicht der Zugriffsrechte auf den VZD und den FHiR-VZD zur Verfügung zu stellen, damit das Zusammenspiel der Akteure bei der Pflege der VZD-Einträge sichtbar wird.

Die gematik möchte bitte prüfen welche Änderungen durch arvato am VZD vorgenommen werden

Die MR bittet um

  • Einfügung von Abteilungen/Fachbereichen unterhalb der EMailadresse des VZD-Eintrags → verbesserte KIM-Empfänger-Vorschläge im Sender-PS
  • Selbstadministration der KH-Organsisations-Strukturen durch KH (siehe vorherigen Punkt) →  Abbildung der Dynamic der Organisationsänderungen
  • Roadmapvorstellung (FHiR-)VZD durch Team DIRECTORY
  • Übernahme KIM-Organisationsabbildungsmöglichkeiten nach TIM

VZD-Themenauswahl früheren Protokollen:

  •  Ausblenden von EMail-Adressen, für eAU, Tests, DGUV
  • Ansprechpartner KK als Info-Feld (TEL., EMail)
  • FdV-Auswertung SMC-B-Nutzung
  • Selbstadministration
  • Online-Suche als authentisierter Gast
  • Mehrere IK-Nummern bei manchen KK → Fehler bei eAU-Versand von Versicherten ohne Karte (Unfall)
ongoing

Es gibt jetzt innerhalb der gematik eine Produktübergreifende function-unit, die sich um den VZD kümmert.

VZD-Themen werden derzeit in der Meetingserie von Marc Weichert besprochen.

Analyse für VZD-Modifikationen für TIM & KIM ist in Arbeit.

Derzeit noch in Analyse.

Es wurden 4 UCs genannt, die durch ein Verzeichnis zu lösen sind (ob dies der VZD ist, oder ein TIM-intrinsisches Verzeichnis ist zu klären:

  • HBA-Inhaber, der gleichzetig TIM-Member ist soll gefunden werden,
  • Versicherte sollen keine Ärzte finden,
  • Funktionsfächer von Abteilungen sollen gefunden werden,
  • Ärzte ohne HBA sollen findbar sein, wenn TIM-Member

→ CB → Franzi Faust derzeit im Urlaub. gematik Klärung ab 21.8.

 

161BMG

Positionspapier: Schad-SW in KH

Das Positionspapier wurde am letztmalig versendet → DGK, gematik, etc.


 Entwicklung eines Positionspapiers an das BMG mit dem Ziel das Thema "Schad-SW in Krankenhäusern" durch die Einfallstore ePA, KIM, TIM in Aufwand, Risiken und Betrieb im Bewusstsein des BMG besser zu verankern. Eine Confluence-Seite zum Entwurf befindet sich hier: Positionspapier, July-4-24...BMG: Schadsoftware-Schutz - Informationen für Krankenhäuser - Confluence (gematik.de)

ongoing

Die Forderungen des Positionspapiers werden erneuert: Vieles ist nicht oder unzureichend angegangen worden. CB tauscht sich zunächst gemäß dem "Dienstweg" mit M. Henke, Holm Diening und ggf. F. Hartge aus.(→ weiter mit Pkt. 186)

Mit den gematik-Kollegen Celil Genç und Paul Laufer wurden folgende Punkte vereinbart:

  • Die gematik arbeitet daran, die Prozesslücke im Umgang mit virenbehafteten Dokumenten zu schließen
  • Die gematik führt eine Marktanalyse von Schadsoftwarescannern durch und wird das Ergebnis bereitstellen.
  • Es wird keinen zentralen Schadsoftware-Scanner geben, da das Risiko höher als der Nutzen eingeschätzt wird.
  • Die gematik prüft die Freigabe der Risikoanalyse zum Thema "zentraler Schadsoftware-Scanner".
  • Die gematik prüft inwiefern Schnittstellenempfehlungen für die Implementierungsleitfäden ergänzt werden können, um Schadsoftware-Scanner anschließen zu können.

CB am CSO Diening nach Status angefragt. Antwort ausstehend

Das Positionspapier wird innerhalb der MR (ohne gematik) finalisiert und verschickt. Grundlage ist die Informationssammlung, sieh Link unten

: Positionspapier liegt als Entwurf vor: Positionspapier, July-4-24...BMG: Schadsoftware-Schutz - Informationen für Krankenhäuser - Confluence (gematik.de)

 

117.2

ePA

Zentraler Virenscanner

Der zentrale Virenscanner ist derzeit in Diskussion, kann aber den lokalen Virenscanner maximal unterstützen, jedoch nicht ersetzen.

ongoing

siehe Pkt. 145

Die gematik (P.Laufer, M.Koch) nimmt das Thema Anbindung VS an dezentral noch einmal mit. und kommt anschliessend auf die MR zu. → Ziel: März

CB läd Fachexperten "Security" (der gematik) zum nächstmöglichen MR-Termin ein

Es wird derzeit kein zentraler Virenscanner geplant. Grund: Sämtliche in die ePA 3.0 einstellbaren Dokumente werden strukturiert und VIRENFREI sein.

Im Rahmen der "neuen ePA" (opt Out) stellt sich die Frage, ob es nicht kosteneffektiv wäre, wenn es einen zentralen Virenscanner gäbe, der alle Akten mit hoher Intensität prüft. → gematik: Stellungnahme am 27.11.23

 

117.1

ePA

Virenfund-Reaktion

ongoing

Die gematik schliesst Schadsoftware/Viren in einer Akte nicht aus....Deshalb: Handlungsanweisung bei Fund. 

 : Come-Together:

Was tun, wenn ein Virus gefunden wurde?

  • Wer soll benachrichtigt werden.
  • Wie schnell soll eine Benachrichtigung stattfinden?
  • Wie soll das System gesäubert werden?
  • Wie soll die Behandlung fortgeführt werden?
  • Wie schnell soll eine Benachrichtigung stattfinden?
  • Gibt es übergeordnete Institutionen, die benachrichtigt werden sollen?

 

114

KIM

Dienstekennungs-diskriminator beim Absender

Am 18.1.24 wird das ThemaDienstekennung/Anwendungskennzeichen im TI-Ausschuß erneut diskutiert. Sollte es zu einer finalen Lösung kommen, stellt Hr. Jenzen, das Thema im Anschluß in der MR vor.

: Folgende Ideen wurden auf dem WS zum Diskriminator (basierend auf den Dienste-Kennungen) entwickelt:

  • KIM verhindert weiterhin nicht den Austausch von Mails, soll zukünftig aber die Steuerung der Kommunikation via Dienste-Kennungs-Diskriminatoren unterstützen → Alle abgesendeten Mails erreichen auch weiterhin ihr Ziel.
  • Die Owner der EMail-Adressen weisen ab KIM 1.5 via Self-Administration Dienste-Kennungen EMail-Adressen im VZD zu. Damit werden für alle Teilnehmer sichtbar die EMail-Adressen mit Diensten verknüpft.
  • Absender (-PS) sollen künftig vor dem Versenden dem Absender ein Angebot machen die "richtige" EMail-Adresse des Empfängers zu verwenden (falls dieser mehrere EMailadressen hat). Damit könnte bspw. ein Arztbrief an genau die richtige EMailadresse eines KH gesendet werden.
  • Empfänger holen Mails ab und können sie anhand der Dienstekennung innerhalb eines KIS richtig zuweisen, oder bspw. "Bouncen", wenn die Dienstekennung nicht zur EMailadresse passt.
  • Ob bereits heute ein "Bouncen" von EMails auf einem KIM-Dienst konfiguriert werden kann, ist zu prüfen. 
  • Das Abfragen von Dienstekennungen kann ab KIM 1.5 bereits durch laden der EMail-Header durchgeführt werden....dann kann bereits ohne Laden der ganzen Mail schon eine Entscheidung getroffen werden.
  • Das "Bouncen" von EMails durch den Client soll im Falle von "falscher" Dienstekennung möglich sein.
ongoing

WS am zur Diskussion der Anforderungen.

Konkreter schlagen wir für den zielgerichteten Versand vor:

VZD: Unterhalb einer KIM-Mail-Adresse sollen per Selbstadministration findbar sein:

  • Zwecke: Ein...mehrere Zwecke, für die eine Abteilung zu der die Mailadresse gehört, arbeitet, z.B. Röntgen
  • Namen: Namen von Beschäftigten einer Abteilung, zu der die Mailadresse gehört.
  • Abteilungsbezeichnung: Mehrere Abteilungen können eine Mailadresse sharen.
  • Organisationsinformation
  • Empfangsobjekte: Z.B. Arztbriefe, etc.
  • GeoAdresse: Post oder Ortsbezeichnung.

PS: Das PS wertet den VZD aus und kann dann folgende Anwendungsfälle unterstützen:

  • Name und Aufgabe (Zweck) der Zielperson bekannt aber Mailadresse noch nicht.
  • geplante Mailadresse passt nicht zum Sinn des Mailversands.
  • Zweck und KH-Name bekannt...Mailadresse nun findbar.
  • Abteilungsbezeichnung bekannt aber Mailadresse nicht.
  • Geoadresse und Zweck bekannt. Mailadresse findbar.

Der Vorteil für die Zielgerichtete Versendung ist

  • Die schnellere Antwort für den Absender.
  • Weniger Sortieraufwand beim Empfänger. →  Für die Datenqualität im VZD ist das KH verantwortlich.

.

  Kopie des alten Positionspapiers:

Aktueller Stand, tbd:


  

91.3Fernsignatur

Roadmap, EUDI

Die gematik möchte bitte den Stand zum Thema vorstellen. 

ongoing

Die gematik (CB) sucht nach FS-Stakeholdern und klärt die teschniche Frage, ob der eHBA ins Wallet diffundiert und welche Auswirkungen die auf KIM hat.

Sergej stellt das Thema vor.

 

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